Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon Timolol » 17.07.2008, 19:35

Genau das meinte ich mit Strebe. Aber hätte nur den Querschnitt verringert. Und unter 4mm breite brauch man da auch nicht anfangen sonst is die Strebe wieder zu brüchig. Na ich hoff mal so wie jetzt reichts aus. Vom Querschnitt und dem einströverhalten ist das nahezu Perfekt.

Werde die Tage mal nen Kopf durchsägen dann seh ich wo ich wie was abdrehen kann um ein Rundmaterial einzupressen. Nicht das ich später ne böse überraschung bekomme.

Edit: "Strebe" im Kolbenfenster für geteiltes Fenster. So wie auf deinem Bild zu sehen. Aber dann hätte zumindest ich nen geteilten Einlass im Zylinder gemacht und dann wieder zusammengeührt. Hätte sicher ne spitzen Führung für den Kolben gegeben und mehr Stabilität. Aber eben die Frischgase geteilt und wieder zusammengefügt und den Querschnitt verringert. Wobei man dem durch höhere Fenster entgegen wirken hätte können. Bringt aber auch wieder den Nachteil das die Gase schlechter geführt werden... Na mir gefällts zumindest super. Wenn der Kolben Stabil genug ist bin ich damit völlig zufrieden. Kein Vergleich zum eingefrästen Kanal den ich gemacht habe.
Die Schwache Stelle ist eindeutig Das untere Stück Kolbenhemd. Habs aber immerhin 13mm dick gelassen.

So Schnittmodell wäre fertig. Würde funktionieren. Ausreichend material ist zum Glück vorhanden. Vlt komm ich am Wochenende mal dazu. Hier das blau markierte wird ausgedreht und Rundmaterial eingepresst:

Bild

Wenns soweit ist muss ich mir irgendwie nen Drehmeißel für meine zukünftige Brennraumform zurechtschnitzen. Vlt eignet sich ne alte Feile ganz gut dazu um nen Drehmeißel zu machen....


Steuerzeiten eben auch mal über die Schlitzhöhe ermittelt. Betragen ziemlich exakt 175 für den auslass und 120 für die Überströmer. Perfekt. Genau so wollt ichs haben. Asz ist durch das aufbohren wieder paar grad gesunken. Das ist supaaa.



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Beitragvon rasputin » 18.07.2008, 10:02

das kolbenfenster paßt schon. du solltest aber den steg unterhalb des fensters sehr großzügig anfasen (außen 1mm, in der mitte 4-5mm, d.h. einen schönen runden bogen), und die oberkante des boostports im zylinder ähnlich stark anfasen.

ein kumpel von mir fräst brennräume mit 'ner nc-fräse. dürfte für so eine größe 40 euro pro kopf kosten. kontaktdaten auf anfrage.

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Beitragvon Timolol » 19.07.2008, 03:00

4-5mm anfasen? Hm klingt das nicht etwas arg arg viel? Kannste mal ne Skizze machen weis grad net was du genau meinst. Bis 1mm große Fase leuchtet ja noch ein aber 5mm?

Naja die Brennraum zu Schnitzen wird wohl das kleinere Problem. Das größte ist erstmal den alten Brennraum auszufüllen.


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Beitragvon rasputin » 19.07.2008, 14:07

ob's wirklich 4 oder 5 mm werden müssen siehst du beim bearbeiten. aber ich würde schon in diese region gehen: luftgekühlter zylinder, d.h. relativ hohes kolbenspiel, großer kolben, und der große steg kann (und wird) vibrieren.

mit der beschriebenen form meinte ich sowas:
Bild

die fase sollte 15°-20° betragen, d.h. da wird weniger material entfernt als man auf den ersten blick meinen könnte.

die seitenflächen des steges und die fasen solltest du polieren.

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Beitragvon Timolol » 19.07.2008, 15:50

Wieso muss an der Stelle so viel abgetragen werden? Gerade dort ist doch die Gefahr des einhackens so gut wie gar nicht gegeben. Oder doch?
Hättte vermutet du meinst den Unteren Teil mit entgraten. Hätte ich für logischer empfunden da gerade hier der Steg beim überlaufen von dem Fenster im Zylinder einhacken könnte.

Das mit dem polieren mach ich noch.

Köpfe drehen wird wohl demnächst wieder nicht klappen. Heute hat jmd. Geburtstag und nächste Woche muss ich tagsüber arbeiten. arg.


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Beitragvon rasputin » 20.07.2008, 00:31

Timolol hat geschrieben:Wieso muss an der Stelle so viel abgetragen werden? Gerade dort ist doch die Gefahr des einhackens so gut wie gar nicht gegeben. Oder doch? Hättte vermutet du meinst den Unteren Teil mit entgraten. Hätte ich für logischer empfunden da gerade hier der Steg beim überlaufen von dem Fenster im Zylinder einhacken könnte.

wann immer ich einen ausgebrochenen steg gesehen habe hat dieser sich auf dem weg nach oben im unteren zylinder-fenster (also nicht im boostport selbst, sondern im "versorgungs-fenster") eingehängt. könnte damit zusammenhängen, daß der kolben auf dem weg nach unten an der auslaßseite anliegt, d.h. auf der "sicheren" seite... ???
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Beitragvon Grobschmied » 20.07.2008, 22:04

Moin

Habe mal drüber gegrübelt.
Klingt logisch, wenn der Motor die Drehrichtung in Auslassrichtung hat. Denn dann schiebt das Pleuel den Kolben von unten Hinten nach oben vorne (auslassseite).
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Kolben eher mit dem Hemd an der Stützkanalseite liegt.

Müsste man mal mit nem Motor testen, der andersum dreht.

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 22.07.2008, 00:20

Also dann werd ich das Material wohl am Zylinderfenster einlass oben und unten großzügig entgraten. Kommt aufs gleiche raus ob nun Kolben oder Zylinder. Außer das der Kolben so nicht noch unnötig "geschwächt" wird und noch weniger Führung bietet. Spricht nehm ich an auch nix dagegen?


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Beitragvon Timolol » 23.07.2008, 23:58

Hab im Tv gestern was interessantes mit Schneemobilen gesehen. Da gibts ja die tollsten tiefgezogenen Resos die fast zu meinem Motor passen könnten nach kleinen Änderungen. Jmd. ne Ahnung für nen shop im net? Hab nix gefunden.
Auser bei ebay 2 Interessante Sachen.... CR250 Auspuff und nochmal son Ding von Husqvarna:

[/img]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350013925834&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350013925891&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

Jmd. ne Ahnung zu den Maßen. Evtl Grobschmied? CR250??? Warscheinlich sind die alles zu kurz. Aber langer Krümer dran und die länge passt wieda?!


Mfg Timo
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Beitragvon rasputin » 24.07.2008, 09:30

250er motocross-motoren haben eine nenndrehzahl von 9000-9500 1/min, eine zündkurve und eine auslaßsteuerung. selbst wenn du mit der hohen nenndrehzahl leben kannst, die birnen funktionieren nicht optimal, wenn man sie auf einen "bauernmotor" ('tschuldigung) schraubt. und speziell den trabantmotor würden sie mit ihrem großen volumen wohl komplett leersaugen...

schneemobile haben fliehkraftkupplungen. so eine motorcharkteristik paßt überhaupt nicht zu einem schaltgetriebe. darüber hinaus gilt das gleiche wie für die mx-birnen.

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Beitragvon Grobschmied » 24.07.2008, 21:30

Moin

Cr 250 Ori Birne:

Krümmer: 230mm
Diff: 410mm
Zwirohr: 130mm
GK: 300mm
Endrohr: 320mm

Krümmer eingang: 43mm
Krümmer ausgang: 48mm
Zwirohrdurchmesser: 98mm
Endrohrdurchmesser: 23mm

Volumen: 4070ccm

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 26.07.2008, 20:09

Cool Danke. Von den Maßen wärs schonmal möglich sowas passend zu machen... Aber der ist auch etwas zu arg an etlichen Stellen gebogen. Das wird zuviel Aufwand. Ich glaub kpl eigene wären doch besser.
Naja muss man dann wenns soweit ist.

Zu den Köpfen. Habs tatsächlich geschafft die auszudrehen und Material einzupressen. Noch sind sie nicht fertig. Muss mir ne weitere Vorrichtung bauen um die Köpfe 100% exakt spannen zu können. Über das Rechtsgewinde der Kerze ist das zuviel Risiko. Bis hier gings zwar ganz gut aber wenn sich der Kopf runterschraubt beim Drehen verkanntet sich der kopf mit derm Drehmeißel und es tut nen Riesen Schlag....
Formdrehmeißel hab ich auch gemacht aus ner Feile. Sollte soweit ganz gut gehen. Muss nur noch nen Probebrennraum drehen um zu sehen wie das mit dem Volumen in etwas hinkommt.

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Beitragvon Timolol » 30.07.2008, 21:38

Moin,

Nochma wegen Reso. Rasputin kannst du da mal n bisschen rechnen? Wenns ginge würd ich dann die Teile beim GrobSchmied lasern lassen. Müsste nichtmal Edelestahl sein. Stinknormales Stahlblech tuts auch.
Das wichtigste wär eigentlich mal das die Maße feststehen die auch zu 100% sinnvoll funktionieren. Großartig viel mit rummprobieren ist nicht wirklich drin.
Wenns klappt geht die Woche die Karosse zum strahlen und Grundieren, danach wenns reibungslos geht ab zum lakieren, Teile verzinken und Pulverbeschcichten. Dann kann zusammengebaut werden :!: . Wenn der Motor dann wieder auf dem Hilfsrahmen sitzt kann man auch ausmessen wie Platz für die Resos ist.


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Beitragvon rasputin » 31.07.2008, 14:06

kannst du eine leistungskurve besorgen von einem ähnlichen motor, von dem steuerzeiten und resolänge bekannt sind? der unsicherste wert an dem ganzen ist nämlich die abgastemperatur, und die möchte ich dann schon so gut wie möglich einschätzen können....

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Beitragvon Timolol » 31.07.2008, 18:48

puh müsste ich mich mal erkundigen. Sollte schon möglich sein.


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