So einen Mist...statt zu Zitieren habe ich leider Editiert....großes Sorry
Konnte es aber noch kopieren...Entschuldige bitte
Geschrieben von Chris:
Hallo,
habe bereits verschiedene BB Modelle gefertigt....ein 3-Kanäler hat bei gleichen SZ noch nie mit einem 5-Kanäler mithalten können.
Auch der Empfehlung, dass die Vollwange aufgrund des schweren Kolbens weggelassen werden soll, kann ich nicht zustimmen. Ein BB - Kolben wiegt 58g, ein standart 52g, beide Kolben incl. der Ringe gemessen.
Und wenn wie bei mir das KW-Gehäuse leicht vergrößert wurde und man auch das Volumen der 3 Zusatzkanäle mitrechnet wird die Vorverdichtung denke ich nicht zu hoch...
Und was spricht gegen die Pumpleistung des Kolbens in Verbindung mit einem gut saugenden Püff?
Einziger Nachteil ist die schlecht bzw. garnicht gewuchtete Vollwange was für Thomas aber kein Problem darstellt...Laughing
Ich hatte da echt Glück....kaum Vibrationen zu spühren.
@Thomas:
Hätte mich echt über ein 5-Kanal Projekt von Dir gefreut...
Gruß Chris
Tach Chris
habe bereits verschiedene BB Modelle gefertigt....ein 3-Kanäler hat bei gleichen SZ noch nie mit einem 5-Kanäler mithalten können.
Ich sage mal so...ein "richtiger 5 Kanäler" ist aus dem LK Zylinder ehe nicht zu fertigen, es steht einfach nicht genügend Material zur Verfügung. Auch bin ich der Meinung das ein ordentlicher Dritter besser sein
kann als drei kleinere auf dem bißchen Zylinderumfang verteilte...ich betone kann...ich habe nicht "ist" oder "muß" gesagt.
Auch der Empfehlung, dass die Vollwange aufgrund des schweren Kolbens weggelassen werden soll, kann ich nicht zustimmen. Ein BB - Kolben wiegt 58g, ein standart 52g, beide Kolben incl. der Ringe gemessen.
Dem kann ich leider nicht zustimmen denn mein BB Kolben wiegt komplett 91 Gramm, die Ringe alleine schon 6 Gramm.
Und wenn wie bei mir das KW-Gehäuse leicht vergrößert wurde und man auch das Volumen der 3 Zusatzkanäle mitrechnet wird die Vorverdichtung denke ich nicht zu hoch...
Ist sie aber leider von Haus aus schon...siehe passenden Beitrag
Und was spricht gegen die Pumpleistung des Kolbens in Verbindung mit einem gut saugenden Püff?
Das das Zeug im Auspuff landet wo es nicht hin gehört
Die Pumpleistung (Pumpverluste) des Kolbens zehrt am wertvollen Mitteldruck, diesen zu steigern ist ja Sinn und Zweck der Übung
Hätte mich echt über ein 5-Kanal Projekt von Dir gefreut...
Jetzt warts doch mal ab...es ist noch nicht aller Tage Abend
Gruß Thomas