BB Zweiteilig näher betrachtet

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon mr.big.pig » 28.08.2007, 13:55

Tach Thomas,

Das hab ich mir mal notiert
Auslass 155 => (170)
Hauptströmer 120 => (125)

Die Zahl in Klammern ist meine Änderung gewesen.

Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 19.09.2007, 19:05

Tach

So..habe nun meine Brocken alle zusammen. Der Kolben komplett 1A Qualität für einen guten Preis.
Was der Zylinder mal werden soll...noch keinen Plan

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 25.09.2007, 19:52

Tach

So...habe einen Plan.
Die Ringpins des 44 mm Kolbens sind verdammt nahe beieinander, Schiebelehreabgriff ganz knappe 17 mm nur.
Läßt man die Ringchen aus Sicherheitsgründen noch was über den Dritten laufen wird dieser recht schmal bleiben müssen...ist er ehe schon siehe Bilder in diesem Beitrag.
Ich denke ich sollte mich mal an einem schönem 5 Kanäler versuchen..links u. rechts der Ringpins scheint der Platz ausreichend zu sein. Ich habe so viel in den Forum gelesen.....nun kann ich das hoffentlich auch 8)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon v-tec » 24.10.2007, 12:21

hab mir n 44er besorgt mit 10er bolzen da stehen die pinns ca 25 mm (schieblehre) auseinander. die sind sogar schon fast nahe an den hauptkanälen...
v-tec
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2007, 21:40
Wohnort: emsbüren

Beitragvon WBM » 24.10.2007, 17:20

Tach v-tec u. Willkommen im Verein

Irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor...ich glaube wir kennen uns bereits aus anderen Foren.

Zum Thema:

An den Kolben sieht man wieder mal....die Chinamänner bauen munter drauf los...hier mal ca. 25 mm Abstand...da mal knappe 17 mm.
Ist eigentlich auch egal...der Rest wird halt den Gegebenheiten angepasst.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon v-tec » 25.10.2007, 13:15

guck schon n bisschen länger ab und zu mal bei dir rein und hab mich nu einfach ma angemeldet...

(ps: als technisch versierter fährt man bei dir noch am besten)

also der kolben den ich hab is der selbe wie der aus dem link n pa beiträge vorher

kann man aber in dem link auch schon sehen das die weiter auseinander sind und die oberseite is abgedreht und nicht unbehandelt (is auch wehsendlich leichter als der std. 44er

stell doch ma n pick von deinem rein...
v-tec
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2007, 21:40
Wohnort: emsbüren

Beitragvon WBM » 26.10.2007, 23:51

Tach

So...mal ein Bildchen vom Kolben. Nicht zu Übersehen sein dürfte der wirklich schmale Abstand der Pingpins. Kolbendurchmesser 44 mm

Bild

Im Vergleich mal der 40 mm Kolben....erstaunlich sage ich mal

Bild

Für einen ausgeprägten dritten Stützkanal...naja. In der Tiefe der Zylinderwandung könnte man noch was fummeln......in der Breite wohl weniger.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Axel » 27.10.2007, 08:20

Hallo,

das ist natürlich nicht so toll, es gibt aber auch Kolben wo die
Ringpins weiter auseinander sind.

Das hier ist der Kolben aus meinem letzten Krachermotor,
Durchmesser 44mm; Bolzen 10mm; Ringpins ca. 30mm:
Bild


Gruss Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon WBM » 17.11.2007, 20:28

Tach

Wie man sieht...viel Platz ist nicht für die beiden Zusatzströmer

Bild

Designstudie....so könnte es eventuell auschauen. Irgendwie mag ich keine runden Spülkanäle. Die Wandstärke an diesen Stellen ist leider recht dünn wandig. Auffüttern mit Kaltmetall wegen der Stehbolzenschrauben zum besfestigen des Kopfes auch nicht ohne weiteres möglich.

Bild

Oder doch lieber einen fetten Dreikanäler basteln wie bei der alten 350 er Kawa Drehschieber. Wenn für 5 kein Platz zur Verfügung steht werden es halt 3.

Bild

Rechts ein etwas in die Jahre gekommener 5 Kanäler aus dem Hause Yamaha.

Bild

Da passt schon mächtig viel "Gemisch" in die 5 Kanäle...schade wenn man kein Material zur Verfügung hat :)

Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 17.11.2007, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 17.11.2007, 21:15

Abend,

Der 3 Kanäler bringt's beim BB ;)
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 19.11.2007, 20:04

Tach Big

Deine Worte in Gottes Ohr

mr.big.pig hat geschrieben:Abend,
Der 3 Kanäler bringt's beim BB ;)


Heute erstmal einen Ersatzmotor ausgeräumt um einen neuen Aufzubauen.
Sämtliche Teil sind fast noch Neuwertig....also gute Basis. 0.5 mm Fußdichtung unter den Zylinder und erstmal Steuerzeiten messen...Auslaß 160° und Überströmer 110°.
Da die Kolbenoberkante schön mit der Auslaßunterkante abschließt ergeben sich keine verkleinerten oder geschmälerten Steuerzeiten...man kann ja auch mal Glück haben mit zusammengewürfelten Teilen.
Ich glaube der Motor ist zu Schade für ein Drehzahlmonster...:)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 19.11.2007, 21:32

Hehe,

Noch einbischen Vorauslass hier und etwas Steuerzeit da, einwenig Feile hier und einen dritten Strömer dort und es kommt ein guter Kompromis zwischen Anzug und Drehzahl raus ;) Der BB ist garnicht so schlecht, wenn man ihn gescheit zubereitet. Eine Halbwangenwelle ist aber dringend zu empfehlen (Du wirst Dich glaub ich nicht wundern wenn ich sage, dass der Kolben eine Tonne wiegt ) :D
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 19.11.2007, 21:54

Tach (Kleines Bilderupdate im ersten Beitrag zum Thema Zylinderkopf)

Eine Halbwangenwelle ist aber dringend zu empfehlen (Du wirst Dich glaub ich nicht wundern wenn ich sage, dass der Kolben eine Tonne wiegt )


Gewogen habe ich ihn noch nicht...kommt noch. Auch die Kolbenringe sind um einiges dicker als die des kleineren 40 er Kolbens, fast so fett als die Fräsenringe :)

Eine Halbwange kommt auch zum Zuge sonst steigt mir die Vorverdichtung zu stark an. Durch den kleinen Hub hat der Motor ehe schon eine recht hohe Vorverdichtung und das wird mit vergrößertem Hubraum des Zylinders nicht besser. Warum das Zeugs mittels Kolben durch die Strömerchen pumpen...einen Auspuff gibts ja auch noch.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Chris1976 » 20.11.2007, 15:13

So einen Mist...statt zu Zitieren habe ich leider Editiert....großes Sorry
Konnte es aber noch kopieren...Entschuldige bitte

Geschrieben von Chris:

Hallo,

habe bereits verschiedene BB Modelle gefertigt....ein 3-Kanäler hat bei gleichen SZ noch nie mit einem 5-Kanäler mithalten können.

Auch der Empfehlung, dass die Vollwange aufgrund des schweren Kolbens weggelassen werden soll, kann ich nicht zustimmen. Ein BB - Kolben wiegt 58g, ein standart 52g, beide Kolben incl. der Ringe gemessen.

Und wenn wie bei mir das KW-Gehäuse leicht vergrößert wurde und man auch das Volumen der 3 Zusatzkanäle mitrechnet wird die Vorverdichtung denke ich nicht zu hoch...

Und was spricht gegen die Pumpleistung des Kolbens in Verbindung mit einem gut saugenden Püff?

Einziger Nachteil ist die schlecht bzw. garnicht gewuchtete Vollwange was für Thomas aber kein Problem darstellt...Laughing
Ich hatte da echt Glück....kaum Vibrationen zu spühren.

@Thomas:

Hätte mich echt über ein 5-Kanal Projekt von Dir gefreut...

Gruß Chris


Tach Chris

habe bereits verschiedene BB Modelle gefertigt....ein 3-Kanäler hat bei gleichen SZ noch nie mit einem 5-Kanäler mithalten können.


Ich sage mal so...ein "richtiger 5 Kanäler" ist aus dem LK Zylinder ehe nicht zu fertigen, es steht einfach nicht genügend Material zur Verfügung. Auch bin ich der Meinung das ein ordentlicher Dritter besser sein kann als drei kleinere auf dem bißchen Zylinderumfang verteilte...ich betone kann...ich habe nicht "ist" oder "muß" gesagt.

Auch der Empfehlung, dass die Vollwange aufgrund des schweren Kolbens weggelassen werden soll, kann ich nicht zustimmen. Ein BB - Kolben wiegt 58g, ein standart 52g, beide Kolben incl. der Ringe gemessen.


Dem kann ich leider nicht zustimmen denn mein BB Kolben wiegt komplett 91 Gramm, die Ringe alleine schon 6 Gramm.

Und wenn wie bei mir das KW-Gehäuse leicht vergrößert wurde und man auch das Volumen der 3 Zusatzkanäle mitrechnet wird die Vorverdichtung denke ich nicht zu hoch...


Ist sie aber leider von Haus aus schon...siehe passenden Beitrag

Und was spricht gegen die Pumpleistung des Kolbens in Verbindung mit einem gut saugenden Püff?


Das das Zeug im Auspuff landet wo es nicht hin gehört :)
Die Pumpleistung (Pumpverluste) des Kolbens zehrt am wertvollen Mitteldruck, diesen zu steigern ist ja Sinn und Zweck der Übung

Hätte mich echt über ein 5-Kanal Projekt von Dir gefreut... :(


Jetzt warts doch mal ab...es ist noch nicht aller Tage Abend 8)

Gruß Thomas
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Halbwelle nicht gleich Halbwelle

Beitragvon WBM » 24.11.2007, 21:43

Tach

Mal was ansehliches zum Thema Halbwangenwelle...Halb ist nun mal kein Drittel.

Zylinder von Links nach Rechts:

Minarelli Gartenpumpe....BB 44 er....Standart 40 er.

Kurbelwellen von Links nach Rechts:

Ich nenne sie mal Drittelwelle....Halbwangenwelle.

Bild

Gewicht der Wellen kommt noch...wegen Kuchenbacken :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste