Hallo !
Da der von mir nicht mehr verwendete orgi Zylinder aus meinem Bike ebenfalls 'n 44mm (49ccm) Kolben hat wie der Big Bore Zylinderkit, dachte ich mir, dass man da eigentlich auch was machen (tunen) könnte.
Ich wollte ihn ungern in die Tonne treten.
Mein Bruder hat an seinem Bike einen 40er Kolben, sollte ca. 43ccm betragen.
Seine Beschleunigung vom Bike ist absolut mager.
Endgeschwindigkeit ist hingegen ausreichend.
Mit Pro-Pipe Rennpott und auf 14mm erweiterten orgi Gaser
läuft sein Bike laut verbautem Sigma-Tacho ca. 56,... Km/H.
Hier mal meine bislang nebenbei Beschäftigung;
Dritten Über/Stützkanal.
Gefräst habe ich den Kanal in einer Breite von 16mm und 3mm Tiefe.
Ich habe den kanal 0,5mm kürzer gemacht, als die Hauptkanäle.
Anschliessend noch etwas dremeln und polieren, schon sieht das Ergebnis so aus.
Hier der bearbeitete orgi-Kolben, dem ich eine Aussparung im Kolbenhemd von ebenfalls 16mm für den dritten Stützkanal des Zylinders verpasste.
Des Weiteren kürzte ich den Kolben am Hemd um einige mm, welches sicherlich zu einer Gewichtsersparnis um einige Gramm führte.
Sollte ja Drehzahl und Drehmoment bringen.
Nun werde ich den Kram im Bike meines Bruders noch verbauen und testen, was es gebracht hat.
Ergebnis folgt...
Viele Grüsse,
Darkracer