von oldstyle » 11.08.2011, 14:02
Das Teil ist mir auch schon ins Äuglein gesprungen.Das ist für die Ami-Midibikes gedacht.Diese Midibikes haben den gleichen schlitzgesteuerten Motor,der auf den Mach1 Scootern verbaut ist.Dieser Motor besitzt auch eine 78mm Kupplung und das gleiche Lochmaß für die Kupplungsglocke wie bei den Krachermotoren.Damit könnte man das CVT-Getriebe problemlos an einen Krachermotor befestigen.Die Midis besitzen ein Zwischengetriebe mit einer Übersetzung von 5:1,was wegen der Einbaulage des Motors die Drehrichtung umkehrt.Dieses Getriebe ist in dem CVT mit integriert!Man kann zwar alle handelsüblichen Kracherdirtritzel verwenden,aber müßte schon ein verdammt kleines Kettenblatt verwenden,um eine brauchbare Gesammtübersetzung hinzukriegen,da selbst das 11er Dirtritzel recht groß ist.
Eine CVT funzt ja nicht mit Geisterhand sondern verbratet nur für die Funtion einiges an Energie.Wenn man noch die Reibungsverluste des Riemens auf den recht kleinen Riemenscheiben mitberücksichtigt,stellt sich die Frage,wieviel Leistung ich unterm Strich verschenke um dem Teil Leben einzuhauchen.
Dazu kommt noch, das das Teil recht klobig ist und mit Sicherheit "Tonnen" wiegt!
Irgendwie könnte man das in einem Pocket schon umsetzten (man ist ja gerne kreativ) ich glaube aber, das dieses CVT Getriebe seine Vorteile nicht ausspielen kann,da die Nachteile einfach überwiegen.
Trotzdem bin ich felsenfest Überzeugt,daß ein Getriebe im Pocket riesen Vorteile bringt.
Meine Überlegungen würden aber viel mehr in Richtung eines 2-Ganggetriebe gehen,denn mehr als 2 Gänge baucht man bei dem Hubraum/Leistung wirklich nicht.Es reicht vollkommen aus,den Motor aus seinem Drehzahlkeller zu holen,wenn man es braucht!
Das nur mal so am Rande,um die Infos zu diesem Teil zu vervollständigen.
Gruß Dani
Geht nich,gibts nich