Agriaspeedfreak - La Ultima

Platz für Rennteams und ihre Fahrzeuge

Beitragvon WBM » 15.03.2010, 20:44

Tach

Ganz feines Teil...das Getriebe wird schon mitspielen. Der Trabbi-Umbau von Ulrich wurde nie geschont, der 4 Zylinder Boxer der Guntersblumer hat auch schon das eine oder andere Rennen hinter sich

Nix bekannt von Getriebemord

@birger

logischer weise, die harmlosen steuerzeiten, mit keinem reso, sondern nem standart konusrohr mit pralltopf,......
und darüber werde ich auch nicht diskutieren,....


Ich auch nicht...aber warum wertvollen Sprit nutzlos durch den Motor spülen 8)

Gruß Thomas
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...

Beitragvon agria1700 » 15.03.2010, 21:09

...

weil es für mich weniger um die absoluten spitzenleistungen geht (ok, 50ps sind nicht wenig,... aber aus 625ccm auch nicht rekordverdächtig..), sondern um eine fahrbarkeit des gespanns.

wenn es dafür notwendig ist etwas von dem kostbaren saft zum unnötigen spülen zu verwenden, mache ich das so...

aber ich bin davon überzeugt, dass der kamerad schon mächtig an den wellen ziehen wird.
nen drehmoment von nahezu 50Nm durchgehend von 2500 bis über 6500 sollte eine eindeutioge ansage an die getriebebauteile sein,....


gruß birger
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Beitragvon WBM » 15.03.2010, 21:43

Tach

Wir wollten doch nicht über eine Resonanzauspuffanlage diskutieren...ich kenne doch deinen Standpunkt in dieser Richtung

weil es für mich weniger um die absoluten spitzenleistungen geht


Eine Resoanlage hat... vorsichtig ausgedrückt....nicht unbedingt etwas mit absoluter Spitzenleistung zu tun...ich würde die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund rücken. So ein Teil kann auch recht breitbandig arbeiten...selbstverständlich Drehmoment steigernd.

Mit anderen Worten....höheres Drehmoment bei weniger Spritverbrauch.

Warum man sich dessen verschließt werde ich wohl nie verstehen :)

Gruß Thomas
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verschließt..

Beitragvon agria1700 » 15.03.2010, 22:27

...

gibt nen konusrohr mit pralltopf mit ausgerechneten volumen.
die angegebenen leistungen und drehmomentkurven basieren darauf.

mit welcher begründung soll ich nun die motorspezifischen volumen ermitteln, um nen auspuff zu bauen, der mit sicherheit nicht beim ersten oder zweiten versuch besser läuft (spürbar) als der originale.

wenn es einen drehmoment verstärkenden auspuff geben würde, der optimal dazu passen würde, würde die firma göbler diesen mit sicherheit bauen und vertreiben. deshalb unterstelle ich einfach mal, dass die originale anlage ein optimalen kompromiss aus leistung drehmoment und platzverhältnissen darstellt.

für mich machen weitere maßnahmen deshalb in der hinbsicht keinen sinn, auch wenn ich dir theoritsch recht gebe, dass die möglichkeit besteht.


bin gespannt,...

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Beitragvon agriaracer » 16.03.2010, 00:08

@Birger Mir ist gerade eingefallen das ich dich vor Wochen mal fragen wollte ob ich die LaUltima mal im 3.Gang Probefahren darf :D. Aber das hat sich jetzt mit diesem Monster denke ich mal auch erledigt :D :(

lg Silvio
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...

Beitragvon agria1700 » 16.03.2010, 00:29

...

das ist wohl richtig. warum wolltest du die im 3, gang probefahren?
den getriebe mach auch der vierte gang nichts,.....

außerdem ist das getriebe mit dem differential extra was für alte und schwachbrüstige.....

leichtes lenken im alter, oder halt für leichtgewichtige wie dich,......



fährt sich schon einfach, keine frage. allerdings mit den bekannten nachteilen, keine sperre, also viel schlupf auf nassem und schlammigen untergrund,..... höheres gewicht und längere gesamtübersetzung,....

gruß birger
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Beitragvon agriaracer » 16.03.2010, 07:44

Wäre schon interessant gewesen mit dem Differential, weil ich habe schon von Leuten gehört die sie gefahren sind das sie super einfach zu fahren ist !
OK mit dem 372 wäre der 4. auch kein Problem , der Motor dreht ja nicht hoch... dagegen ist so ein 2 Zylinder ein anderes Pferd :lol: Weis es ja von meinem 2 Zylinder , wie der dreht :D

lg Silvio
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Ich glaub das wird einfach nur gut

Beitragvon Pornocops » 16.03.2010, 07:58

Hallo Zusammen,
ich durfte die La Ultima ja auch mal Probefahren und habe glaub ich nur einen Kleinen Teil des Könnens der Maschine erlebt.

Es gibt nur eins dazu zu sagen. Geniales Fahrverhalten und mit dem Motor gehts jetzt Richtig los. Ich glaub das wird für ALLE schwer dieses Jahr.
Wenn dann der Beifahren wie immer funktioniert und nicht wieder sein Bein won rein steckt. Gibts kein halten.

@Birger @ Thomas - lasst doch einfach die Zeiten sprechen!!!


Gruß Micha
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nun gut...

Beitragvon agria1700 » 16.03.2010, 08:35

...

ich bin normaler weise eher für understatement.
ich habe mir gedacht, hier im forum mal wieder etwas neueres einbringen zu können, nicht hier irgendwelche vorschusslorbeeren zu ernten, bevor die maschine überhaupt zusammen gebaut ist.

die maschine fährt sich nach meinem dafürhalten sehr präzise und bis zum grenzbereich absolut kontrollierbar.
die federung ist in kombinaton mit dem diff in meinen augen die technisch sinnvollste (und schnellste) lösung in sachen handling. allerdings müsste ein angetriebener hänger den antrieb vervollständigen.

@micha:
der wbm und ich sind uns eigentlich einig über den technischen zusammenhang der einzelnen bauteile. ich behaupte nur, dass man den unterschied nicht in messbares umsetzen kann (auf dem einachser).
dehalb gibt es auch an der stelle nichts was man in zeiten sprechen lassen muss.

@silvio:
mir ist schon klar, dass der zweizylinder durch seine drehfreude besonders im oberen bereich beeindruckt. meiner allerdings hat im bereich des ilo372, sagen wir mal von 1500-4500 fast das doppelte an drehmoment. das heißt dann wohl, dass man durchaus mit niedrigen drehzahlen und hoffentlich ohne das ständig drehende rad im langen gang fahren kann......

nun gut, genug philosophiert, zusammenbauen und brennen lassen,

birger
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Beitragvon papstpatrick » 16.03.2010, 15:25

...

Seh ich genauso.
Ein zuschaltbaren Triebachser (unter der Fahrt) wäre auch was nettes.
Wiso einen hochdrehenden Flugmotor der den maximalen Drehmoment bei hohen Drehzahlen erreicht, welche man auf den meisten Rennstrecken nie erricht, auch nich mit dem 3,5 Gang.
@ Birger
gibt es keine sperrbaren Differenziale, die passend (passend machbar) für das Getriebe sind?
Ich denke da an die kleinen Hinterachsendifferenzialen von den Suzuki Kleingeländewagen.
@ Silvio
den Wunsch die La ultima zu fahren habe ich auch, ich stell mich mal hinten an. Aber am Freitag will ich deinen Rotax, wenn auch nur im kleinen Gang fahren.


mfg
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nun ja

Beitragvon agria1700 » 16.03.2010, 19:11

...


warum willst du nen treibachser zuschalten können während der fahrt?
meiner bekommt hinten nen diff und gut ist es,....
der anhänger wird wie die kardanwelle im gleichen punkt hinter der zapfwelle angelenkt und angehängt und gut.

wieso nen ultralight? weil der etwas über 30kg hat.
das ist in etwa soviel wie der 372 auch.
dann hat er ordentliche leistung und keine komplizierten bauteile,.....

anbei mal die drehmoment und leistungskurve,
die wohl aussagt, dass es motoren gibt, die auch unten rum ausreichend viel drehmoment haben, dass wohl auf jeden fall für nen 3,5er gang reicht,,.....
welche motoren du meinst die den 3,5er auf der rennstrecke nicht ausdrehen, weiß ich nicht. vielleicht kannst du den satz noch mal erklären,...


gruß birger

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Beitragvon papstpatrick » 16.03.2010, 20:20

....

ich glaube du hast das falsch Verstanden, wen ich meinen Text lese lang ich mir an den Kopf :oops:
Ich finde die Ultraleicht Motoren gut, vorallem finde ich den Schritt von dir einen Drehmomentstarken Motor statt einen Drehzahlorentierter Motor zu verbauen richtig. Aus dem Grund, da z.b ein 2703 seinen maximalen Drehmoment erst sehr spät erreicht, hohe Drehzahlen kann man auf den meisten Rennen nichtmal erreichen oder?
An den meisten Rennen muss man oft anhalten für irgendwelchen Übungen und muss dann wieder anfahren, was bei einem Drehmomentstarken Motor einfacher geht.
Den Triebachser einschaltbar um in den Kurven ihn auszuschalten.

gruß
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xx

Beitragvon agria1700 » 16.03.2010, 20:27

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Zuletzt geändert von agria1700 am 16.03.2010, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon papstpatrick » 16.03.2010, 20:28

...

meine ich ja, deshalb unterstütz ich deine Entscheidung einen Motor mit lahmen Steuerzeiten zu nehmen.
Langsam hab ich auch eingesehen das der Reso für den 372 auch keine gute Idee war, viel zu viel Arbeit für keinen Vorteil.
Änderungen müssen messbar nicht fühlbar sein.
Ok Flehingen ist der 2703 vielleicht im Vorteil, bin dort warsch nur Zuschauer, kann mir dort in Ruhe ne Meinung bilden.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Hirth-Tw ... ccessories

mfg
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nun

Beitragvon agria1700 » 16.03.2010, 20:39

vergleichsweise nen 2703,
wobei der direkte vergleich aufgrund der maßstäbe schwer fällt, aber er geht halt unten rum schon schlechter...
gruß birger

Bild


ok, dass mit dem 2703 war jetzt zufall.
aber die geschichte mit dem drehmoment, bzw. fahrbar lieber unten rum statt drehzahlen,.... ist bei mir schon sehr alt. so habe ich schon damals den 300er hirth von der hummel auf die 1700er gebaut um den vierten besser fahren zu können.
das runde fahren ist das was am ende die schnellsten zeiten bringt,...
m,ein 2702 ist mit seinen vierzig ps deutlich schöner gefahren, als der 2703 vom manuel, der den vierten gang deutlich schlechter gezogen hat. das alles bei gleichem hubraum mit 10-15 ps mehr....

das abschalten vom triebachser bnringt dir überhaupt nichts.
entweder hast du nen diff drin, oder nicht.
ich bin ohnehin erstaunt, wie wenig die ultima durchdreht. ok, die hat auch keine leistung, aber im zweifelsfall hat sie ja auch nur ein angetriebenes rad...
genau so verhält es sich mit dem triebachser von unserem schmalen freund aus zorn!!! der hänger schiebt einwandfrei, unabhängig dessen, dass er nen diff hat. es geht sicher hierbei weniger um gesperrt oder nicht, als vielmehr darum, ne zweite achse zum mitarbeiten zu bewegen.

so sollte es prächtig vorwärts gehen,.....


so long, man muss es bauen,....
eben hat mich meine hauptwelle von ihrem ersatz überzeugt !!!!
nen altes getriebe,. viele brocken und sand,.... und dann noch eine echt nette bedienung von mir haben einen karies mit sich gebracht,....
bilder folgen,...


gruß birger
Zuletzt geändert von agria1700 am 16.03.2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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