Wenn ein Kolben wirklich frisst dann blockiert er. Bei leichte Fressspuren geht der Motor normalerweise nicht aus und lässt sich danach sofort wieder starten und läuft sonst ganz normal. Das wäre untypisch. Es gibt da noch die Kolbenstecker, da blockiert der Motor und ein paar Minuten später wenn er ein bisschen abgekühlt ist, läuft der Motor fast wie zuvor. Aber in diesem Fall blockiert der Motor ja nicht. Wenn sonsten der Motor normal läuft schiesse ich einen grösseren Motorschaden aus. Kompressionmessung würde denoch nicht schaden um ganz sicher zu sein.
Timolol hat geschrieben:Durchfluss komplett durch den Schlauch mit allen Filtern und dann durch das Nadelventil. Das plätschert da nur so Raus. Soviel brauch der nicht. Für die Leistung werden glaub minimum 400ml/min rum benötigt hab ich mal wo gelesen. Das hatte ich zu anfangs knapp. Jetzt bin ich deutlich drüber.
Meine 1. Vermutungn hat auch was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun.
Vielleicht hängt das Schwimmerventil ab und zu?(Sofern es ein Schwimmervergaser ist.)
Oder bekommt er in der Kurve vielleicht Luft in die Benzinleitung?
Timolol hat geschrieben:Die Verdichtung ist momentan um 13,5:1 (etwa) Geometrisch! Hab extra den Kolben poliert um wärmeeintrag zu minimieren. Wenn der Kolben sich so stark ausdehnt im Ringbereich würde das mit dem Klemmer plausibel sein. Aber 8/100?
Einen so grossen 0815 Motor ohne variablen Zündzeitpunkt so hoch zu verdichten ist auch nicht gerade ohne. So was kann zu Glühzündungen führen die Leistung kosten kann und früher oder später zum Motorschaden führen wird.
Das Verdichtungsverhältnis würde ich aus Rücksicht auf die Lebendauer deutlich reduzieren.
Wie sieht eigentlich das Kerzenbild aus?
Vielleicht im Vollastbereich doch zu fett bedüst? Rauchfahne?
Vielleicht mal aufbocken und drehen lassen. Vielleicht tritt dann das Problem auch auf.
Einen Kolbenboden zu polieren ist so das falscheste was man machen kann wenn man den Kolben möglichst "kühl halten" will. Der glänz nach ein paar Zündungen so oder so nicht mehr. Der Kolbenboden muss rauh sein, damit sich schnell eine leichte isolierende Russschicht aufbauen kann. Natürlich darf diese nicht zu dick werden, da sie sonst Glühzündungen führen kann.
Ich kenne mich zwar nicht mit Trabis aus, aber meine 2. Vermutung ist die Zündung. Ich höre im Fernsehen immer wieder dass die Trabi-Zündung Probleme macht. Fehlzündungen müssen nicht auftreten. Steuergerät oder Zündspule können bei einer höheren Anzahl Funken nicht mehr richtig funktionieren bis dann die Funken ausbleiben.
Ich glaube eher an Vermutung 1.