Suzuki Hako

Für die Hakorenner unter Euch

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Beitragvon DieHartkacker » 19.07.2009, 10:15

Moin,
also es handelt sich um ein Hakorette Getriebe. Das Getriebe wurde gedreht, nachdem die erste Testfahrt im 4. Gang mit ca. 10 Km/h beendet wurde. Ich hatte eigentlich vor im Getriebe etwas abzuändern, aber als ich gesehen hatte, dass man nur das Getriebe umzudrehen braucht um schneller fahren zu können, war dies die günstigste Lösung.
Die Tüten stammen von einer 100er Hakorette. Die passten zu dem Motor noch am ehesten, von denen die wir da hatten. Der Luftfilter stammte von einem Berning D8. Mit dem Luftfilter lief der Motor noch am besten (besser als mit dem originalen Luftfilter).
Viele Grüße
Maik
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Beitragvon piLLe » 19.07.2009, 10:38

Hi,

stimmt. Da hab ich mich wohl geirrt kenne die Art leider nicht :?
Was verstehst du mit Getriebe drehen?!

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Beitragvon DieHartkacker » 19.07.2009, 11:04

Moin,
also, Du löst den Rahmen vom Getriebe, drehst das Getriebe um 180° und befestigst wieder den Rahmen. Dabei müssen 3-4 Löcher neu gebohrt werden, der Rest passt. Deine Antriebswelle ist somit dann deine Zapfwelle und umgekehrt.
Ich habe dazu noch ein paar Bilder, wie das Getriebe von innen aussieht.
Gruß
Maik



Bild

Bild

Bild

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Viele Dank Thomas für das Einstellen der Bilder.

Zum Getriebe (ohne Gangschaltung):
Also auf dem ersten Bild sieht man in der Mitte zwischen den Kettenritzeln noch eine Welle. Auf diese wird die Untersetzungswelle (2. Bild) mit dem kleinen Ritzel nach unten gesteckt. In das große Zahnrad greift das kleine Ritzel, welches man rechts oben auf dem dritten Bild sieht.
Soviel zum Aufbau, nun zur Funktion:
Auf dem ersten Bild ist rechts der Zapfwellenabtrieb. Wie man sieht, geht dieser direkt auf die Kette. Der Antrieb auf dem dritten Bild (Zahnritzel) wird durch die Untersetzungswelle zweimal untersetzt, bis das Kettenritzel angetrieben wird. Somit ist es sinnvoll das Getriebe zu drehen und den eigentlichen Zapfwellenabtrieb als Antrieb zu benutzen, da man damit nur noch die Untersetzung zwischen den Kettenritzel/ -rad hat. Zumal die Zapfwelle die gleiche Größe wie die Antriebswelle hat.
Falls noch Fragen sind meldet euch nochmal.
Viele Grüße
Maik
Zuletzt geändert von DieHartkacker am 19.07.2009, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon WBM » 19.07.2009, 11:46

Tach

So...Bilder wurden hochgeladen...nun fehlt nur noch deine Erläuterung zum Getriebe. Meinen kleinen Kommentar in deinem Beitrag kannst wieder löschen

Gruß Thomas
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Beitragvon piLLe » 05.08.2009, 19:04

So ein kleines großes Stück ist getan.Allerdings immernoch ein Haufen Probleme...Kette verläuft schräg, ASS fehlen, Auspuffhalterungen usw..
Aber es fehlt immernoch einiges....unter anderem der komplette Hänger.
Also Weiher fällt wohl flach, ein Monat ab heute...das wird nix

Trotzdem ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

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Beitragvon papstpatrick » 07.08.2009, 00:02

hi

spitze Hako, aber bis 20.09.09 zum Gusbacher Scheeserennen (TaunusCamp Hubertushof, 65817 Eppstein) bisch dann fertig oder?

mfg
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Beitragvon WBM » 07.08.2009, 10:40

Tach pille

Die paar Kleinigkeiten noch....für einen geübten Schrauber wie dich doch keine ernste Herausvorderung :)

Als ASS kannst starken Gummischlauch, zbs Kühlwasserschlauch KFZ, mit passenden Schallen verwenden

Hänger hast du mehr als genug, wenns auch keine Rennhänger sind

Kannst die Kettenflucht durch Ausgleichsringe irgendwie richten ? Das vordere Ritzel etwas mehr nach links, das Hintere Kettenrad etwas mehr nach rechts. In Motorrakreisen werden gerne so eine Art Ritzelversatz genommen um die Kettenflucht beim Umbau auf dicke Schwinge und Hinterräder/Felgen einzustellen.

Gruß Thomas
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Beitragvon piLLe » 07.08.2009, 11:44

WBM hat geschrieben:Tach pille

Die paar Kleinigkeiten noch....für einen geübten Schrauber wie dich doch keine ernste Herausvorderung :)

Als ASS kannst starken Gummischlauch, zbs Kühlwasserschlauch KFZ, mit passenden Schallen verwenden

Hänger hast du mehr als genug, wenns auch keine Rennhänger sind

Kannst die Kettenflucht durch Ausgleichsringe irgendwie richten ? Das vordere Ritzel etwas mehr nach links, das Hintere Kettenrad etwas mehr nach rechts. In Motorrakreisen werden gerne so eine Art Ritzelversatz genommen um die Kettenflucht beim Umbau auf dicke Schwinge und Hinterräder/Felgen einzustellen.

Gruß Thomas


Hi Thomas,

ich geb mein Bestes.
Hab nächste Woche Urlaub, da muss ich ran.
Werde den Antriebsadapter einfach noch ca. 4mm abdrehen lassen dann sollte das passen.

Ich stürze mich heute bei 35 grad in die Auspuffhalterungen und das "finish" der Maschine.

Mfg
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Beitragvon piLLe » 07.08.2009, 20:09

So, Kettenflucht passt, Auspuffalterungen sind fertig, Ansauggummis sind fertig, Rahmen ist erste Schicht lackiert, eine Seite Schutzblech ist fertig.

Ging schneller und leichter als erwartet.

Was fehlt:

-Schalthebel
-Kettenspanner

dann ist die Maschine fertig !

Hab noch ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Ass und ein paar Kleinteile hat mir dieser Mondeo von einem Kollegen gespendet:

Bild

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ps: mit positiver hinsicht auf Weiher
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Beitragvon WBM » 07.08.2009, 21:30

Tach

Aber es fehlt immernoch einiges....unter anderem der komplette Hänger.
Also Weiher fällt wohl flach, ein Monat ab heute...das wird nix


Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.... :roll:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 09.08.2009, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon piLLe » 08.08.2009, 15:11

Aktuelle Bilder vom Tag:

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Meinungen bitte :wink:


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Beitragvon WBM » 09.08.2009, 00:45

Tach

Da schau mal einer an....nur 4 Wochen Zeit, reicht nie im Leben...noch soviel zu tun......
Na, wenn da mal keiner etwas arg übertrieben hat. Die Suzi zieht jeden Hänger, also daran kann es nicht scheitern :lol:


Meinungen bitte


Video bitte, dann Meinung 8) ....Optik 1A, schön umgesetzt, auch wenn man noch keinen Tank sieht. Wenn sich die Rennfräse als fahrbar erweist kommen die Feinheiten über die Distanz.

Solche ein Gerät entwickelt sich über einige Rennen, sprich Jahre

Zweizylindrige Zweitaktrennfräsen, auf Mopedbasis, sind eher selten auf der Strecke anzutreffen. Einzylindrige Grosserumbauten...vor Jahren eine WK RD 250....Drehschieber Maico....Trabantmotoren....Flugmotoren mit 2 oder 4 Zylinder aus dem Hause Hirth....

Aber keine 250 Suzuki X7.... :D , ich drücke dir die Daumen

Gruß Thomas
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Beitragvon piLLe » 10.08.2009, 21:03

Grundgestell vom Hänger ist da.
Lag bei einem bekanntem Bauern im Graben.
Für mich wohl als Grundlage brauchbar :lol:

Bild

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Beitragvon piLLe » 11.08.2009, 19:00

Habe heute mal ein wenig was gemacht.

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meinung

Beitragvon agria1700 » 13.08.2009, 19:09

....

jeder hat seine persönliche einstellung zu den dingen.

wenngleich ich andere ideale von rennfräsen hab, so finde ich auf jeden fall gut, was du zusammengebaut hast.

ich denke, es ist wichtig, nen plan zu machen, sich zu informieren und zu bauen, was man für richtig hält.
letztendlich ist die auseinandersetzung mit der materie dass, was einen reifen lässt. das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber natürlich sammelt man somit seine erfahrungen.

nen wbm oder auch ich alter sack, die schon zu den renn-opas gehören (sorry thommy), haben so viele schlachten geschlagen, viele technische defekte und niederlagen eingesteckt und renn-und einachsige betriebsstunden gesammelt, dass man das nicht mit fünf sätzen in einem forum weitergeben kann.
dazu kommt, dass jeder so seinen geschmack umzusetzen versucht und es mit sicherheit keine patentlösung gibt, mit der jeder zurecht kommt.


deshalb nen ganz fetter daumen von mir,....
weiterbauen, viel fahren, verbessern,....
und den alten säcken in die suppe spucken,...wenn es klappt, und irgendwann klappt es,.....

gruß birger
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