Klein, lang u. schnell soll es werden

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Beitragvon belsuncebreak » 30.05.2009, 20:24

mach nen flachen lenkkopfwinkel.....sonst ein zucken direkt ein abbiegen in die mauer!.......würde den rahmen auch 25cm kürzer machen
:wink:
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Beitragvon WBM » 30.05.2009, 20:57

Tach

Heute mal mein ganzes Alteisen/Rohr zusammen gesucht und das beste daraus gemacht. Bel...auf deine Meinung lege ich großen Wert, bist ja der Fahrwerksmensch hier, schau dir das Ergebnis an und sage mir deine Meinung. Selbstverständlich möchte ich von allen anderen auch was hören.

Viel kürzen kann ich nicht....das sollen eventuell 2 Motoren rein 8)

Der Vorderbau wurde nochmals abgetrennt u. umgedreht...hätte sonst nicht funktioniert. Heck vom Spender angepasst und Rahmen ausgesteift...hier eine Strebe....da eine Strebe.

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Ich bin schon drauf rumgesprungen mit meinen etwas über 88 KG...hält. Ausgerichtet wurde mit Wasserwaagen....Schraubzwingen.....Richtlatte u. etwas Augenmaß. Was soll ich sagen...0815 halt

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Ansicht von Hinten...daran werden sich die Gegner gewöhnen müssen :)

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Ansicht von Vorne.....hat was, meine ich mal. Die Gabel ist nicht die auf den ersten Bildern. Die Elite Gabel wird später montiert u. ist noch einige CM tiefer.

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Schon fangen die Probleme an...wie sollte ich die beiden Motoren koppeln, dachte an Zahnriehmen von Motor 1 zu Motor 2 um dann mittels Ritzel per Kette aufs hintere Kettenrad.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 30.05.2009, 23:27, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon Aszrael » 30.05.2009, 21:14

Na das ging ja schnell :)

Sieht einfach super aus!

Wie hast du vor, den Antrieb auf 2 Motoren umzustellen?
Freilaufnarbe?

Ich bleibe gespannt!
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Beitragvon Timolol » 30.05.2009, 21:20

Man könnte auf den hinteren Motor ein Doppelritzel Montieren. Dazu müsste man 2 Ritzel passend machen und zusammen hartlöten. Ist dann im grunde Bombenfest.
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Beitragvon eigThy » 30.05.2009, 21:46

Okay mit dem nach vorne lehnen stimmt auch und deine Umsetzung sieht mal richtig nice aus.

Ich habe nicht so viel Ahnung, aber könnte man nicht den vorderen Motor mit leichter Übersetzung an den zweiten Koppeln, um den hinteren Motor besser auf Touren zu bringen? Durch den Kraftzuwachs könnte man ja vermutlich eine um einiges höhere Übersetzung zum Reifenritzel machen ohne große Anzugseinbußen.

Problem wäre dann aber vermutlich die ausgewogene Gasdosierung für beide Motoren, dann dann ja der eine schneller laufen müsste als der andere.
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Beitragvon WBM » 30.05.2009, 22:02

Tach

Freilaufnarbe...bitte mehr zu dem Thema.

Doppelritzel wäre eine Möglichkeit, die Motoren leicht versetzt wegen der Flucht. Aber meinst das hält nuir mit "hartlöten"...ich weis nicht so recht.

Beide Motoren müssen absolut gleich/identisch sein. Das fängt bei den Steuerzeiten an und hört bei der Vergaserbedüsung auf. Stellt sich auch die Frage wie man die Motoren einstellt...180° Versatz, was bedeutet der eine im UT der andere im OT.

Oder Gleichlauf anstreben...360°, was bedeutet beide im OT.

Fragen üner Fragen....aber das wird schon, man ist voller Zuversicht

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 30.05.2009, 22:13

Hm dan bräuchte man aber nur eine Kupplung wenn man die Motoren zwangssynchronisieren möchte. Ich würde ganz normal beide Kupplungen so lassen und das mit den 2 Ritzeln anstreben. Richtig hartgelötet hält das auch da würd ich mir keine Gedanken machen. Ist wie geschweißt. Nur das man eben den Vorteil hat das das Lot schön in jede Ritze läuft (Kapilarwirkung). Mir Wiechlöten hat das ganze rein gar nix zu tun.

Man muss mal überlegen. Rund 700N/mm² Festigkeit. Sind 70KG auf 1x1mm. Ist zwar Zugfestigkeit. Und bei dir wirds dann wohl Scherwirkung oder wie sichs nennt sein. Aber is ja nur mal so als grobe Vorstellung.


Mfg Timo
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Beitragvon turboracer » 30.05.2009, 22:19

Was soll ich sagen, es nimmt gestalt an und ich bin fürs erste beeindruckt :)
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Beitragvon Megaracer » 30.05.2009, 22:57

Sieht schon gut aus.

WBM hat geschrieben:
Aber meinst das hält nuir mit "hartlöten"...ich weis nicht so recht.



Zum meiner Ausbildungszeit haben wir in der Firma Festigkeitversuche mit geschweissten und hartgelöteten Teilen gemacht. Du würdest staunen wenn du das gesehen hättest. Es gab nie einen Löstelle nach, sondern immer das Werkstück als solches. Hält also genau so gut wie schweissen sofern richtig gelötet wird.


WBM hat geschrieben:Oder Gleichlauf anstreben...360°, was bedeutet beide im OT.


360 Grad ginge Richtung BigBang-Motor was aber in dieser Leistungsklasse nichts bringt. Damit werden eigentlich die Reifen geschont. Also 180 Grad Versatz wird auch eine bessere Laufkultur bringen und ist somit OK

Falls du eine richtige Herausforderung suchst, dann würde ich mir Gedanken über eine Variomatik machen. Das hätte den Vorteil dass man die Motoren sehr Spitz auslegen könnte ohne viel Zugkraft bei niedrigen Drehzahlen zu verlieren. Man könnte die vordere Riemenscheiben auf eine Welle montieren und diese Welle über ein Doppelritzel und versetzen Motoren antreiben. Dürfte allerdings ziemlich aufwendig werden und der entsprechende Maschinenpark muss vorhanden sein.

PS

Auspuffführung nicht vergessen.
Gruss

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Beitragvon WBM » 30.05.2009, 23:36

Tach

Falls du eine richtige Herausforderung suchst, dann würde ich mir Gedanken über eine Variomatik machen. Das hätte den Vorteil dass man die Motoren sehr Spitz auslegen könnte ohne viel Zugkraft bei niedrigen Drehzahlen zu verlieren. Man könnte die vordere Riemenscheiben auf eine Welle montieren und diese Welle über ein Doppelritzel und versetzen Motoren antreiben.


Bei BigBang muss ich an Quick Mick Doohan denken, der Junge war fitt :)

Hmm...einen Roller zerlegen und in den Minidragster einbauen. Vario vom Roller geht aber doch nur mit Hinterrad als Einheit. Das wirft auch wieder Probleme auf.

Der Grundgedanke einer Vario ist aber genial...nix Kupplung oder so, läuft frei...bei Drehzahlsteigerung wird stufenlos eingekuppelt bis Nenndrehzahl.

WER HAT NOCH EINE ROLLER VARIO URBRIG FUER SCHMALES GELD :)

Gruß Thomas
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Beitragvon Megaracer » 31.05.2009, 00:09

Es gibt auch von Piaggios Mofas mit Vario. So was würde eher passen als von einem Roller.

Ich hatte mal so ein Gerät und war eigentlich davon sehr angetan. Beschleunige schön satt von unten heraus. Vom fahren her irgendwie angenehmer als die 2-Gang Mofas. Man kann damit ein viel agressiveres Setup fahren ohne dass man viel Kraft unten heraus verliert. Der andere Vorteil ist der Keilriemen der viel wartunsärmer ist als eine Kette. Ebenfalls dämpft der Riemen die Drehmomentspitzen was die Vibrationen dämpft.

Eine Fliehkraftkupplung hat eine Vario schon, da man ja irgendwie anfahren muss.
Gruss

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Beitragvon AudiStylez » 31.05.2009, 10:32

Hi,

Hab noch eine originale Aerox Variomatik hier liegen..Kannst Du gerne haben,nehm nur Versand dafür ;)
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Beitragvon Megaracer » 31.05.2009, 11:46

AudiStylez hat geschrieben:Hi,

Hab noch eine originale Aerox Variomatik hier liegen..Kannst Du gerne haben,nehm nur Versand dafür ;)


Nicht ein bisschen arg gross für so ein kleines Fahrzeug?
Gruss

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Beitragvon WBM » 31.05.2009, 12:09

Tach

Könntest du mal bitte ein Bild einstellen damit ich mir das vorstellen kann.
Vario kenne ich nur von unserem Jog im Hintergrund der ersten Bilder...da hatte ich schon reingeschaut wegen Distanzring :)

Die Dinger sind doch mit dem Hinterrad und dem Motor fest verbunden...oder??

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Beitragvon Grobschmied » 31.05.2009, 12:26

Moin Thomas

Haha..... also geht es gleich auf in die Offene Klasse!?!

Ich dacht du wolltest dich erst an nen 40er wagen. Jetzt Gleich nen 80er mit Vario und haste nich gesehen.
Da kommt der Rest ganz schön in zug zwang.
Hast aber schon nen ordentliches Tempo vorgelegt!

Bin gespannt was da noch kommt.

Gruß Flo
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