Tach
Ich hatte seinerzeit mal einige Membrane gängiger Motorräder verglichen mit unterschiedlichen Vergasergrößen, Membranen und Literleistungen.
Fazit:
Mit zunehmender Leistung und Vergasergrößen wächst die Membranfläche...was keine neue Erkenntnis darstellt
Dazu muss man nicht groß vergleichen...
Ich habe einfach für mich persönlich die komplette Membranfläche hergenommen....ich brauchte ja eine Möglichkeit zum direkten Vergleich. Für mich geht das IO
Zitat:
Hallo Zusammen
Was hat es also gebracht, ganz klar neue Erkenntnisse, für mich jedenfalls. Danke an Martin R. für die TZR Membran als Anschaungsobjekt. Warum macht man sich die Mühe? Weil ich das Moped optimieren möchte und zwar von Hinten Vergaserseite, durch dem Motor zum Auspuff. Das ganze muss zusammen passen. Jetzt darf ich etwas Querdenken.
1WW Vergaserdurch. 26mm Fläche 530 mm/2 Membranfläche 1850 mm/2
TZR 250 Vergaserdurch. 28mm Fläche 615 mm/2
Membranfläche 2262 mm/2
RS 250 Vergaserdurch. 34mm Fläche 907 mm/2
Membranfläche 3132 mm/2
Mit steigender Hubraumleistung werden die Gaser und die Membrane immer Größer, was keine neue Erkenntnis ist. Mir geht es um das Verhältniß Gaser zur Membranfläche. Der Versuch zeigt deutlich ein Verhältniß von ca. 3.5 was wiederum heißt das ein 30er Gaser etwa 2400 mm/2 benötigt. Originalmembrankasten läßt sich Problemlos auf die Größe auffeilen.
Gruß Thomas