hoffentlich ist die sendung nicht so ein blödsinn wie die der zugehörige artikel...
Fahren mit dem Trabi soll umweltfreundlicher werden. Von Hause aus ist es das nicht. Denn der Zweitakter mit seinem einfachen Vergaser verarbeitet ein Benzin-Luft-Gemisch.
erstmal "verarbeitet" der vergaser kein gemisch, sondern er bereitet eines. darüber hinaus "verarbeiten" auch viertakter ein benzin-luft-gemisch.
Darin ist viel mehr Benzin, als der Motor verbrennen kann.
nein, darin ist genau die richtige menge benzin. andernfalls ist der vergaser beschissen eingestellt.
Wie das Problem zu lösen ist, fanden Thomas Engler und seine Crew schon 2007 heraus. Der Trabi braucht eine Einspritzanlage.
diese info erreicht den osten aber reichlich spät...
darüber hinaus ist die trabitronic-einspritzung eine saugrohr-einspritzung, und das ist in sachen einsprtzung nur der halbe weg. die gleichen resultate könnten sie mit einem vergaser-system erreichen, siehe dellorto "ecs" (das übrigens ohne den laut mdr-text obligatorischen luftmassensensor auskommt).
der kat sitzt i.m.h.o. viel zu weit hinten, müßte direkt an den auslaß angeflanscht werden...
r