Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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Beitragvon turboracer » 08.03.2009, 14:36

Hab gestern beim Zerlegen festgestellt, daß die Krümmerdichtung eine zu kleine Öffnung hat, das heisst sie stand im Auslass. Das kann auf keinen Fall gut sein oder? Habe sie dementsprechend gleich mal bearbeitet.
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Beitragvon Chris1976 » 10.03.2009, 06:45

Hi,

dann bist ja so gut wie fertig und man sieht sich am 15.3. zum Abendtraining in Kaufbeuren????

Gruß Chris :wink:
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Beitragvon turboracer » 10.03.2009, 12:52

Jo, von wann bis wann gehts los?
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Beitragvon Chris1976 » 10.03.2009, 15:02

Um punkt 18:00Uhr ist beginn....sind schon ab 16:30 spätestens da, zum palabern und noch was essen.

Geht bis 21:00Uhr oder 21:30Uhr...je nach Laune vom Betreiber und wie oft die Karts dazwischen fuhren, wird halt verlängert.

Gruß Chris
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Beitragvon turboracer » 11.03.2009, 00:17

Jo, hoffentlich kommt mein Düsenset noch vorm WE :)
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Beitragvon turboracer » 14.03.2009, 21:21

Heute war die erste richtige Fahrt mit dem 17,5er angesagt. Gab leider noch Abstimmungsprobleme. Man merkt zwar den Reso aber irgendwie will er nicht so richtig in die Gänge kommen... Fährt sich irgendwie als wäre ne ewig lange Übersetzung drauf. Fahren tu ich 6/72. Sicherlich ein Abstimmungsproblem vom Vergaser. 52 km/h hab ich Topspeed erreicht auf der Geraden, was ca. 11500 Umdrehungen entspricht. Für nen China-BB schon beachtlich aber immernoch 1500 Umdrehungen unter dem Ziel ;)

Zumindest schonmal vielversprechend im Gegensatz zu den ersten beiden Testfahrten.

Hab mal ein Video gemacht, is recht verwackelt, erwartet Euch nicht zuviel...

Video

Derzeit is eine 85er HD drin in dem 17,5er PHVA. Als Membrane dient eine 0,35 mm Polini, die habe ich geteilt.
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Beitragvon Grobschmied » 14.03.2009, 22:28

Moin

Klingt schon ganz ordentlich.
Ich vermute, dass deine Membran den Motor etwas zuschnürt.
Quadriga?
Oder schau mal auf Puchshop.nl da gibt es Fertige Kästen mit membran ab 36€.

Gruß Flo
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Beitragvon turboracer » 28.03.2009, 13:47

Hab ihn heute mal zerlegt um das Spülbild zu überprüfen. Das ist das Ergebnis:

Bild

Etwas ungleichmässig, irgendwie findet die Verbrennung mehr in Richtung Auslass statt. Vermutlich stimmt der Schussrichtung vom Dritten Kanal immernoch nicht ganz.

Zumindest weis ich jetzt woran das überfetten des Motors lag, bei den ersten Fahrversuchen. Ebenfalls an der Schussrichtung des dritten Kanals.
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Beitragvon WBM » 28.03.2009, 14:25

Tach

Die Symmetrie der Spülung wie aus dem Bilderbuch hinzubekommen wäre schön. Und so Übel schaut da nicht aus...meiner Meinung nach. Ist was auf dem Kolbenboden zu erkennen?

Mal was anderes...der umlaufende Rand ab deiner Kopfdichtung zum Brennraumanfang. Handelt es sich um einen 40 mm Brennraum ?
Genauso einen Kopf hatte ich seinerzeit von Axel gekommen für meinen kleinen 40 er Zylinder.


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
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Beitragvon turboracer » 28.03.2009, 14:45

Den Kolben kann ich auch nochmal fotographieren. Der Brennraum scheint für einen 40er zu sein, das hab ich auch schon festgestellt. Hab ihn aber als BB2-Kopf bestellt... Mal wieder typisch Chinesen...
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Beitragvon turboracer » 06.04.2009, 10:18

Das Ergebnis der gestrigen Testfahrt war ernüchternd. Motor dreht müde hoch, trotz Abstimmen max. 50 km/h (6/72).

Daheim den Motor zerlegt und auch die Ursache festgestellt. Das Nadellager hat es komplett zerbröselt und im gesamten Motor verteilt. Der Kolben hat zwei fette Riefen an der Seite, der Zylinder ist ebenfalls voller Riefen. Überall Fetzen von dem Lager. Der Zylinderkopf hat auch was abbekommen wie es aussieht, ist aber noch zu gebrauchen. Zylinder und Kolben kann ich wegschmeissen.

Bin daher auf der Suche nach einem BB2-Kit.
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Beitragvon turboracer » 06.04.2009, 23:14

Hier mal ein paar Bilder vom Motorschaden:

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Beitragvon Blade Haza » 08.04.2009, 07:52

Ui das schaut aber ned sehr gut aus. Hab bis jetzt immer nur mitgelesen, aber jetzt meld ich mich auch nochmal zu Wort. Respekt vor der Arbeit, die du dir da gemacht hast. Schade wegen dem Schaden aber lass dich nicht entmutigen.

Jetzt gehts an das Besorgen der Neuteile. Wichtig ist das Reinigen des kompletten KGH von etwaigen Splittern und Brösel vom Lager.
Kurbelwellenlager und WeDis kannste auch gleich tauschen.
Dann solltest du die Ursache des Bruchs erforschen. Wieviel Verdichtung? Hast du es mit der QS vielleicht übertrieben? Zu starke Verdichtungserhöhung muss nicht zwangsläufig nur einen Sparbüchsenkolben verursachen, das Nadellager ist extrem belasten bei dieser Maßnahme und hat den kleinsten Spielraum wenn die Qualität schlecht ist.
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Beitragvon turboracer » 08.04.2009, 17:41

Ja danke für die Anerkennung :)

Neuer Zylinder, neues Glück sag ich mal. Immerhin kenn ich jetzt die Schwachstellen und kann das dann von vornherein richtig machen.

Bei dem Nadellager tippe ich eher mal auf schlechte Verarbeitung. Die paar Meter die ich mit dem Motor gefahren bin müsste das Lager selbst bei einer hohen Verdichtung aushalten. Ausreichend geschmiert wurde auch. Zudem war zwar die geometrische Verdichtung mit 14:1 recht hoch, die effektive Verdichtung jedoch geschmälert durch wenig Nutzhub.
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Beitragvon Street_FighterXx » 08.04.2009, 22:38

hab das projekt bis jetzt auch schön verfolgt ..... und jetzt das mhh echt ärgerlich :cry:

ich hoffe für dich das so etwas nicht nochmal so schnell passiert...

welche schwachstellen verbesserst du und wie ?


und viel glück mit den neuen teilen.


MfG
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