Solo, 2 Gang

Für die Hakorenner unter Euch

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Beitragvon piLLe » 16.09.2008, 19:38

pille hat geschrieben:Hallo,

da meine Suche nach Kupplungslamllen für meine Solo nun vergebens war hab ich mir gedacht wieso kann ich mir diese nicht selber herstellen?

Meine Idee war es ein dünnes Blech zu nehmen (ca. 0,50-0,7) das in der passenden form auszuschneiden wie die passende Lamelle und dieses Blech dann beidseitig mit Bremsbelag oder ähnlichem zu bekleben oder nieten.

Die Frage wär nur, ist sowas machbar? funktion wird sich natürlich dann raustellen.

Bräuchte nur jemand der mir die Form aus Blech mit Laser oder Wasser passgenau ausschneiden kann denn mit Blechschere oder ähnlichem wird das wohl nicht so genau.
Wer diese Möglichkeiten hat, bitte mal mit mir Verbindung aufnehmen ;)

Edit: So wie die mittlere komplette Lamelle müsste das Blech geschnitten werden:

Bild


Gruß
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Beitragvon piLLe » 23.09.2008, 20:01

Projekt aus diversen Gründen beendet

Alle Teile der Maschine werden verkauft, bei Interesse bitte melden.
Werde komplett von Solo weggehen.

Was bei mir bleibt.
Alle 4 Reifen inkl. Felgen
19er Bing vergaser
Eigenbau Luftfilter

Rest kann weg.

Demnächst: Hakorette wird die Rennfräse.
Alle Zeiger auf Null, Neubeginn steht an.

Gruß
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Beitragvon WBM » 23.09.2008, 20:34

Tach pille

Was geht?

Wirfst die Flinte nur wegen der Kupplung ins Korn....denke doch das sich was finden wird, wenn nicht Heute dann Morgen.

Würde es mir nochmals Überlegen

Gruß Thomas
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Beitragvon piLLe » 23.09.2008, 20:39

Tach Wbm,

nicht nur wegen Kupplung, Auspuff für ist für die Tonne, Blech kann nicht haltbar verschweißt weden.
Bevor ich jetzt die Solo nochmals Anfange mache ich mir eine Hakorette richtig her, dafür hab ich die Ersatzteile doppelt und dreifach, große Räder hab ich dafür, Achse, Motor und 4 Getriebe hab ich auch noch ;)

Find das nicht so tragisch die Solo aufzugeben, will ja kein Vermögen für das Zeugs.
Ori Luftfilter, ASS und Vergaser hätt ich dafür auch noch.

Gruß
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aufgeben....

Beitragvon agria1700 » 23.09.2008, 22:00

.....

ist so eine sache,......


erstens hat das team pitbull hochstätten (solo) die original getunte klasse gewonnen,
zweitens ist es mit nem haufen originaler teile nicht getan.

du solltest dich fragen, was du erreichen willst und vor allem mit welchem finanziellem aufwand.

das frisieren von motoren ist mal generell kein günstiges.
das bauen von rennhängern ebenfalls nicht.
ne kupplungsscheibe und nen neuen auspuff für ne solo wohl eher nen leichtes.

deshalb würde ich dir mal als alter mann im einachserzirkus raten, noch mal über oben genanntes nachzudenken, denn, wenn die sachen weg sind, sind sie weg.

auch hako´s haben durch ihr keilriemen-gedöhns so ihre macken, was natürlich nicht heißen soll, das es nicht gehen würde, aber nichts ist quasi automatisch 100% rennfähig.

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Beitragvon piLLe » 24.09.2008, 17:20

Tach Birger,

wie recht du hast.
Hab mich wohl einfach zu schnell entschieden, auch dadurch das mein Vater meinte ich solle doch kein Geld hinein stecken.
Aber andernseits das ist mein Hobby, mein Spaß den ich dabei habe wieso soll ich dann dort kein Geld investieren?
Habe mir noch alles mal durch den Kopf gehen lassen..der Solo Motor ist schon spitze allein schon mit ori auspuff und vergaser bringt der ordentlich an Drehzahlen. Hab mich wohl einfach zu überhastet entschieden...
Jetzt hab ich das Dingens so weit gebracht jetzt werde ich es auch zu Ende bringen allein schon aus dem Grund weiter meinen Spaß drann zu haben ob schnell oder langsam. Habe 1 Jahr Zeit bis Weiher.

Gut Ding will Weile haben.

In dem Sinne, danke für den Rat das Projekt Solo Fräse geht weiter ;)

Gruß
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Beitragvon piLLe » 09.10.2008, 18:23

Tach,

Projekt geht im Moment seeeeeeeehrr langsam vorran.
Kupplung immernoch nicht aufzutreiben.
Auspuff wird im Laufe des Monats gemacht.


Möchte mir mal Gedanken über den Hänger machen.
Hat jemand eine Idee welche Hinterachse gut zu verwenden ist?
Evtl. eine aus der Ford Reihe da komm ich gut drann.

Die Frage wär auch ob Scheibe oder Trommel?
Wie Breit, wie Lang usw.?
Gibt es da "Optimalmaße" bzw. Erfahrungswerte.

Gruß
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Beitragvon piLLe » 10.10.2008, 20:10

Tach,

aaalsoo für die Kupplung hab ich jemanden gefunden der mir mal 3 Lamellen aus POM (Polyoxymethylen) macht.
Dann werde ich damit mal testen, bin ich nicht zufrieden wir das Ganze aus Carbon ;)

Auspuff wird vorraussichtlich am Samstag gerollt.


Bräuchte jetzt Hilfe wegen dem Hänger!!
Ideen bzw. Tipps wegen einer gebremsten Hinterachse??

Gruß
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Beitragvon WBM » 10.10.2008, 20:51

Tach pille

Mal als kleine Anregung Link zum Hängerumbau. Mein alter Bildhoster hat mir nur die Freundschaft gekündigt...muss die Bilder etwas umschichten.

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/vie ... php?p=4121

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Beitragvon piLLe » 10.10.2008, 21:18

Hallo Thomas,

sehr schöner Beitrag, hilft mir sehr!
Mal schauen wenn mal wieder alte Federn & Stoßdämper im Betrieb anfallen werd ich die wohl mitnehmen ;)

Mal sehen wann ich die erste Probe vom Hänger zusammenkriege.

Gruß
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hänger....

Beitragvon agria1700 » 11.10.2008, 00:31

..... für ne solo,.....

da würd ich an allem sparen, was das gewicht unnötig in die höhe treibt:


stossdämpfer,
federbeine und die konstruktion dazu.

in meinen augen, gibt es zwei möglichkeiten, ne schnelle fräse zu bauen, leichte maschine mit geringem eigengewicht (pitbull hochstätten),

oder richtig leistung und entsprechende ausstattung (allrad und federung).



mit der solo liegst du in meinen augen mit nem leichten hänger,
soll heißen, nen paar polo trommeln an nem gitterrahmen mit nem bügel und nem sitz goldrichtig.

gruß birger
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Beitragvon piLLe » 11.10.2008, 16:04

Tach Birger,

wenn wir die gleichen Gedanken haben, denkst du wohl an einen schmalen, leichten Hänger ohne Federung?

Also nur ein einfacher Rahmen mit einem Bügel und Sitz und das Ganze wohl so leicht wie möglich.
2 Räder habe ich schon von der Solo noch über.
Die sollten wohl ganz gut gehen:

Bild

Die Rahmenkonstrunktion dann aus einfachem Vierkantrohr ?


Gruß
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Beitragvon WBM » 11.10.2008, 21:24

Tach Pille

So...mal Bildchen von der Solo Fräse mit Hänger der PitBulls aus Hochstätten. In den Hänger hätte ich alles andere als Vertrauen...alleine die Speichenrädchen, etwas stabiler dürfte es schon sein.
Man beachte die Räder...recht Groß die Dinger

Bild

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prima, ...

Beitragvon agria1700 » 11.10.2008, 21:58

so isses,...

der hänger ist leicht und auch aus einer zeit, als selbst die pitbull´s noch kleine hörner hatten.

@pille,

denke die kleinen räder taugen auf dem hänger nix, die schleifen das ganze schlammloch den hänger unter die oberfläche,.....

such dir was raus,

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hänger

Beitragvon agria1700 » 11.10.2008, 23:12

....

war gut, ca. 25-30 kg und hat über 10 jahre gehalten,.....

Bild
spätere version mit kart sitz
Bild
ursprungsversion mit eisen schemel,


haben den damals noch zweimal kopiert, war ok. sind noch alle im betrieb,

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