Hab die Zylinder montiert, jedoch nicht Ursprünglich mit Graphitfußdichtung sondern mit Dichtmasse (Motordichtmasse). War an anderen Motoren auch immer einwandfrei dicht und hat nicht geschlunzt. Hoffe spricht nix dagegen. Dadurch das der Zylinder 0,3mm tiefer kommt hab ich eine Quetschkannte von genau 0,7mm, an den Stellen vom Kolben wo nix weggefeilt wurde...
Den Einlass vom 3. hab ich oben und unten gut 3mm Bogenförmig angefast das auch ja nix einhacken kann. Am Kolben auch rund 3mm so wie rasputin es auf dem Bild Dargestellt hab.
Edit: Köpfe fertig. GOTT SEI DANK. Endlich ist der Motor fertig. Köpfe noch dranschrauben und gut is. Das war vlt ein hin und her bis die korrekte Verdichtugn erreicht war. Auslitern, Drehen, Auslitern... Das letzte auslitern ergab eine effektive Verdichtung von rund 8,1:1. Etwas arg hoch... Nochmal ausgedreht aber noch nicht ausgelitert. Dürften aber ziemlich genau 7,5:1 sein. Näheres wid sich morgen nach dem entgültigen ausgelitere zeigen.
Und alles Problemlos mit ner konventionellen Drehmaschine funktioniert
. Der Formdrehmeißel (aus der Feile) hat wirklich hervorragend funktioniert, hätte ich nicht gedacht.
Edit: Sind ziemlich genau effektive 7,5:1, Brennraumvolumen beider Köpfe pendelt zwischen 27 und 27,5ml. Also knapp 0,5ccm³ unterschied, eher etwas weniger. Scheint in der Toleranz zu liegen. Kann aber auch geringer Messfehler mit drin sein.
Quetschkante pendelt auch so bei 0,6-0,7mm rum. ist schon wenig bei so nem großen Motor find ich. Na mal schaun.
Brennraumdurchmesser ist 47mm, Quetschfläche d= 73,5mm.
42,4cm² Kolbenfläche und 25,1cm² Quetschfläche. Sind also rein rechnerisch 59% Quetschfläche. Hm? richtig?
Achja wegen den Stehbolzen. Ich habs vermutet bei der Länge... Schrauben sind in Gewisser weise etwas Gummiartig anzuziehen. Also nicht zack und fest. Dabesi ist das schon ne Stange mit 10.9 Fetigkeit...
ISt die Frage obs wirklich nötig war. Ein 2. mal würd ichs sicher nicht machen.
Mfg Timo