Projekt Offene Klasse

Für die Hakorenner unter Euch

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Beitragvon WBM » 10.04.2008, 20:44

Tach

Ich werde doch kein Seil um ein ein RD Polrad wickeln..ist doch nicht dein ernst oder?
Spaß beiseite...der Kickstarter wird dementsprechend umgestrickt so das er paßt...fertig. Alternativ ein kurzer Kickstarterstummel vom Roller...mal sehen.
Leider hat keine einzige RD einen E-Starter :)
Die Motorhalterung war doch schwieriger zu basteln als gedacht...ist aber fertig. Der dicke 10 mm Stahl neigt doch etwas zum Verzug, man sollte es nicht meinen.

Geplant fürs Wochenende:

Motor montieren
Rahmen aussteifen
Luftfilter anpassen
Gedanken um die Auspuffanlage machen
usw...usw

Gruß Thomas
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WE

Beitragvon Pornocops » 11.04.2008, 06:54

Gude Thomas,
na dann viel Erfolg für´s WE.
So ein Motor ist mal schnell montiert aber bis alle Kleinigkeiten fertig sind ist schon fast das erste Rennen.

Freu mich schon auf´s erste Rennen wie ein kleines Kind.

Gruß
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ein blick nach heiligenstein 2007,...

Beitragvon agria1700 » 11.04.2008, 12:29

....

verrät wie andere das problem gelöst haben,...

gruß birger

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Beitragvon WBM » 11.04.2008, 20:51

Tach

Da eine Strebe...hier noch ein Stabistahl...da noch etwas unterbaut, es muß nur halten. Der Rahmen ist fast schwerer als der eigentliche Motor den er tragen soll :)

Bild

Grundierung mit fast leerer Sprühdose :)
Der Rahmen wurde oben ein Stück gekürzt um Platz zu schaffen für die Airbox...Luftfilter muß sein.

Bild

Ein Anblick... da geben einem die Augen Wasser...für mich einer der genialsten Zweitaktmotoren der vergangen 25 Jahre aus dem Hause Yamaha. Kein anderer Motor hat das Renngeschehen der 70 u. 80 er Jahre so geprägt wie Yamahas Reihenzweier ala TZ 250, 350 u. doppel Reihe mit 500,700 und gar 750 ccm....SCHWÄRM

Bild

Es handelt sich hier in keinster Weise um einen TZ Motor....8)

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Beitragvon WBM » 12.04.2008, 20:46

Tach

Der Oberzug des Rahmens kommt wohl aus dem Hause Yamaha...alter Rahmen ohne Papiere..er mußte halt dran glauben u. erspart einen Haufen Arbeit...dient als Fundament für Kühler, Spule, Luftfilter und Tank.
Der Oberzug ist wie ersichtlich noch im Rohbau...wird nicht geschweißt sondern verschraubt.

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Frontansicht...hat was meine ich mal :)

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Beitragvon WBM » 13.04.2008, 21:52

Tach

Auspuffprobe...:)

Mal grob ausgerichtet um zu sehen was geht. Die Teile müssen ja den gegebenen Bedürfnissen angepaßt werden. Kommen die Räder noch enger zusammen wird es richtig eng....aber Blech ist geduldig.

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Optische Augenwischerei...die hälfte des Auspuffs fehlt noch...als Basis dienen zwei schrottige u. zersägte RD Rohre.
Erspart einiges an Zeit und Nerven....:lol:

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Anprobe...von Vorne fast wie ein Motorrad...hmm...was soll man machen wenn man nicht sämtliche Halterungen neu herstellen möchte.

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Auspuffverlegung...auch nicht so einfach. Rechts Spielraum links allerdings läuft die Kette und das Schaltgetänge...der muß wohl unter der Fräse durch der linke Pott.
Erstmal den Oberzug anpassen...Räder mal auf Eng stellen und sehen was geht.

Bild

Oberzug am Vorderbau verschraubt...ausgerichtet u. Luftfilter montiert.

Bild

Schaut einigermaßen gerade aus :). Krümmer haben genügend Spiel. Die hintere Befestigung kommt die Tage...Kette drauf und sich mal Gedanken um die Auspufführung machen.

Bild

Fast die perfekte Symbiose zwischen RD und Agria

Bild

Heute mal mit einem der Auspüffe befasst...habe mich für "Obenrum" entschieden da unten einfach kein Platz zu Verfügung steht.

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Seitenansicht, da etwas gekürzt...da etwas hinzugefügt...hier etwas erweitert...wird schon klappen.

Bild

Wenn man nur immer so eine Blechwickelmaschine zur Hand hätte...gestern mal schnell ausgeliehen

Bild

Und hier das Ergebnis...etwas Ori. als Basis...den Rest neue gewickelt. Krümmer etwas länger...Diffusor erweitert und Gegenkonus statt Prallblech.

Bild

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Beitragvon Grobschmied » 20.04.2008, 21:12

Moin

Aha.... der Thomas leiht sich den Fortschritt. Auch ne möglichkeit.
Ne mal im ernst....
Sieht alles schon echt gut aus. Bis wann muß das Monster laufen?

Gruß Flo
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Beitragvon WBM » 20.04.2008, 21:33

Tach Schmied

Was soll ich mich dagegen sperren...gegen den Fortschritt :)
Für PB Anlagen sind die Walzen zu groß...für die RD Rohre bot es sich an.
An der Fräse arbeite ich mit Nachdruck...haben ja schon Mitte April vorbei....wenn klappt im Juni.
Muß halt eine Rennen sein in dem die "Offene Klasse" gefahren u. zugelassen ist.

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Beitragvon WBM » 21.04.2008, 20:43

Tach

Tüten sind bald fertig....viel Arbeit...verbrannte Finger...leicht verblitzte Augen...und Sonnenbrand in der linken Gesichtshälfte :)
Die Gegenkonen wurden wieder per Hand gedengelt...die Walze der Wickelmaschine war zu groß...knappe Stunde kloppen und richten für zwei Gegenkonen

Bild

Update 23.04.2008

Nachdem ich wieder einigermaßen sehen kann mit den verblitzen Auge gings heute wieder weiter. Die Rohre sind fertig zum komplett verschweißen, schleifen u. lackieren. Der Rohbau ist damit durch...es folgt der Innenausbau :)

Bild

Fahrerperspektive....wenn ich mal billisch Dämpfer bekommen sollte...wären eine Überlegung wert

Bild

Der Grund warum der rechte Auspuff in die Höhe gezogen wurde...man muß noch an Kickstarter rann kommen...dieser wird den Gegebenheiten noch angepaßt

Bild

Gruß Thomas
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Beitragvon WBM » 23.04.2008, 19:52

Tach

Ich hänge die neuen Bilder und Erklärungen nun an den Oberen Beitrag an und weise auf Updates hin...sonst wird der Beitag ja ellenlang.

Edit 23.04.2008

Gruß Thomas
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Beitragvon Mr.Rofl » 23.04.2008, 21:11

dann hätt ich aber gerade beide Rohre so hoch gezogen wie den linken..der symetrie halber =)

aber sonst schönes ding!!

Gruß Fabi
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Beitragvon WBM » 02.05.2008, 23:21

Tach

Wer braucht schon Symmetrie...so genau kann ein 0815 nicht schaffe :)

Die Tage ging es weiter..das Getriebe wurde abgedichtet, undankbare Arbeit sage ich nur. Die Räder wurden auf Mittel gestellt so wie bei meiner WK Ilo Fräse. Der Rahmenunterbaut wurde nochmals verstärkt und mit gummigelagerten Zugstreben versehen um das Spiel des Motors in seinen Halterungen zu minimieren. Gaszugverteiler wurde bebastelt und die Züge samt Nippel verlötet. Die Vergaser wurden neu bestückt und grob voreingestellt. Rahmenunterbau und Oberzug wurden grundiert und lackiert.
Die Kette wurde gekürzt und ein Kettenspanner ist in der Mache...Ritzel wird ausgedreht und bekommt ein Lager eingepreßt.
Der Rest des Getriebes macht mir noch etwas Kopfzerbrechen....mal sehen wie man das geregelt bekommt...usw....usw...

Update 3.05.2008

So schauts nun aus...steinigt der Weg zur fertigen Rennfräse

Bild

Bild

Zylinderabwicklungen der beiden unterschiedlichen Zylinder noch ohne Bemaßung...spielt auch keine so wichtige Rolle. Fakt ist...die Ausläße harmonieren in keinster Weise miteinander...gut und gerne 3 mm. Schön zu sehen die Auslaßform, mit zunehmender Höhe gehts in Richtung Oval.

Bild

Edit:

Steuerzeiten RD 350 LC 4L0

Heute mal die Gradscheibe bemüht umd die Steuerzeiten der zwei unterschiedlichen Zylinder zu ermitteln.

Der 49 PS Zylinder liegt Auslaßseitig bei ca. 188-190° ohne die RD Nase, mit Nase bei 198° KW.

Der 46 PS Zylinder liegt Auslaßseitig bei ca. 183-185° KW

Überströmer und Stützkanal bei ca. 122-124° KW bei beiden Zylindern.

Angaben ohne Gewähr...Meßfehler und Tolleranzbedingt


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 04.05.2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon WBM » 03.05.2008, 21:42

Tach

Update sie einer weiter Oben

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Beitragvon mr.big.pig » 08.05.2008, 10:48

Mr.Rofl hat geschrieben:dann hätt ich aber gerade beide Rohre so hoch gezogen wie den linken..der symetrie halber =)

aber sonst schönes ding!!

Gruß Fabi



Jo, würde ich auch machen :) In der Symmetrie liegt die Schönheit ... außerdem siehts dann gleich viel "aggressiver" und gefährlicher aus, moralischer Effekt auf die Konkurrenz :D

Insgesamt! Das wird eine Super Sache Thomas, weiter so! ;)
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
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Beitragvon WBM » 08.05.2008, 20:32

Tach

Die Super Sache, wie du sie nennst, hat mehr Ecken u. Kanten als erwartet.
Das Kleinvieh macht enorm Mist :)
Im großen und ganzen bin ich die Tage aber schon recht weit gekommen...die ersten Kontakte zu Zylinderschleifereien werden zur Zeit geknüpft...Kostenvergleich und so Zeugs. Am Wochenende mal um die Verkabelung kümmern.
Die beiden Zylinder wurden zwischenzeitlich angepaßt...ob man es glaubt oder nicht...so RD Zylinder haben Toleranzen ohne Ende...abgesehen von der Kanalsymmetrie. Um die beiden Ausläße auf den gleichen Nenner zu bringen mußte an beiden etwas "gefeilt" werden. Ich will hoffen das Ding ist nun noch fahrbar :) Yamaha vertritt wohl die Meinung der VA reists raus...ganz so groß braucht aber kein Mensch

Gruß Thomas
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