Tach
Ich habe mir doch etwas Zeit genommen und mal eine Abwicklung vom 44 er BB Zylinder erstellt. Der Zylinder entspricht Standard und wurde noch nicht gefeilt
Die Steuerzeiten mittels Gradscheibe
Auslaß 160°
Überströmer 110°
In der Abwicklung sind zwei Linien eingezeichnet...die Obere der Standardhub von 32mm...die Untere der ermittelte Hub, Kolben montiert mit Fußdichtung. Die Werte in Klammer entsprechen den Sehnenmaßen der Kanäle. Der Auslaß liegt bei 54% Sehnenmaß der Bohrung. Die Kanalhöhen sind über den Kanälen eingezeichnet.
Der Winkelquerschnitt des Auslasses bewegt sich so um 6,43°cm² was in etwa einem Zeitquerschnitt von 0.00014 bei ca. 8000 1/min entspricht. Die Überströmer (siehe Beitrag weiter Oben) liegen im Mittel bei ca. 8500 1/min falls der dritte Stützkanal größer ausgelegt wird...auf eine Breite von ca. 16mm. Der Auslaß könnte also in der Breite bearbeitet werden...sollte das nicht ausreichen.....etwas in der Höhe ziehen.
Möchte man den BB auf 10000 1/min Auslaßseitig puschen werden ca. 8.4°cm² benötigt.
Verbreitert man den Auslaß nun auf 62% der Bohrung, was ca. 27 mm entspricht, steigt der Winkelquerschnitt auf 7,33°cm²
Ist noch zu wenig....mit anderen Worten...man muß rann an die Steuerzeit
Zum Vergleichen würde ich mir gerne mal einen ADA Zylinder als Abwicklung ansehen.
Die Angaben erheben keinen Anspruch usw.....ohne Gewähr.
Gruß Thomas