Jup ist meiner, dann werde ich es mal machen.
Vergleich / Test
ADA 44mm Head Kit Boost Port, 13:1 CAP gegen China Nachbau ( BB3)
Wollte nun mal wissen wie der Echte BB von ADA ist und die Verarbeitung / Leistung. Da mein China BB von Anfang an defekt war, habe ich mir den ADA Satz bestellt bei
Minimods
Dazu noch 7`er Kupplungsfedern.
Ja wirklich 7`er Federn
Super Laden kann ich nur empfehlen, die Lieferung war richtig schnell.
Infos über das ADA Kit
ADA ist eine Marke die aus der USA stammt.
Die Kits sind mit 3 verschiedenen Caps erhältlich,
13:1 (Oktan 91), 15:1 (Oktan 105) oder 17:1 (Alkohol)
Das ADA Kit ist viel besser verarbeitet als das von den China Männer nachgemachte Kit. Die Kanäle sind viel größer und besser gefräst.
Laut Angaben sollen die Kits je nach Setup unter Last mindestens 12500 U/min drehen :] (mit 14 Gaser )
Beim Kit ist alles vorhanden was benötigt wird zur Installation.
Orginale Anleitung zum Einbau von ADA gibt es
hier
Hier das Kit wie es ausgeliefert wird.
Sieht schon nicht schlecht aus, nicht war :]
Nun werde ich Euche den ADA Zylinder erstmal mit Bildern vorstellen.
[ADA Zyllinder 44mm Head Kit mit Boost Port
Cap 13:1
Zylinderkopf schön mit Gravur
Zylinder Ansicht von oben. Die Kanäle sagen alles
Zylinder Ansicht von unten
Blick zum Auslass
Vergleich ADA / China
Hier die Caps links ADA rechts China
Zylinderköpfe Links ADA rechts China
sehr schön zusehen die unterschiede von der Qualität, viel feiner gearbeitet.
Zylinder von oben ADA links China rechts
Mann beachte die Kanäle
Ansicht von unten
Ansicht von der Seite
Wie mann erkennen kann ist der ADA Zylinder in der höhe kleiner
Kolben Ansicht ADA Links China Rechts
Achtet auf die Kolben höhe und Fenster. Kolbenringe sitzen tiefer als beim China BB. ADA Kolben ist leichter als bei der Kopie.
Kolben Ansicht von unten
Was mir gleich aufgefallen ist das der ADA Zylinder breiter ist dafür von der höhe kleiner.
Der Durchmesser bei meinem ADA Zylli ist 44,1 mm der China BB3 43,9
Werde weitere Bilder einsetzen nur Imageshack streigt hier gerade einwenig.
Mehr Daten und Testfahrt Bericht folgen.
Update 18.8.07
Habe heute das Kit fertig montiert, Quetschkante genau auf 0,52 angepasst.
Gleich nach dem erstmal ziehen war der Motor an. Kompression ist doch ziemlich heftig, bin schon am überlegen die Quetschkante auf 0,6 umzubauen.
Erstmal schön ruhig laufen gelassen den Motor, dabei ist ein anderer
Sound warzunehmen als mit dem China BB.
Dann nach einer gewissen zeit mal den Gasgriff bewegt, uiiii :488:
der Motor ist sowas von bissig. Dann mal schnell rauf auf den Bock und ne Runde drehen. Das Kit kommt von untenrum viel besser und der Motor dreht höher als der BB3.
Update 25.8.07
Heute war die Testfahrt auf der Kartbahn in Lübeck, gleich gesagt nur geil der Zylinder von ADA :369: Weiss genau wie sich der China BB in den Kurven usw. verhalten hat. Beim ADA Kit steckt richig mehr Power dahinter, aus den engen Kurven herraus fahren macht richtig laune weil dort gleich schön Leistung dahinter steckt. Auf den langen graden dreht der Motor viel höher aus als der China BB :]
Mann muß das kurvenfahren fast neu lehrnen mit den Kit die Seitenführungskräfte haben sich schön erhöht
Das ganze hat aber auch ein nachteil. Das Kit gönnt sich mehr aus dem Tank, war ja klar das der mehr verbraucht.
Das schöne war das The Lord mit sein Quad da war und den Unterschied sehen konnte. Wo er noch auf Leistung gewartet hatwenn wir aus den Kurven gefahren sind war ich schon auf und davon. So nebenbei er fährt fast das gleich Setup wie ich vorher. Bei seinem Quad ist ein anderer Auspuff verbaut.
Nochmal danke an
Minimods für den schnellen Service !
Setup bei meinem Quad
Arreche 17´er Vergaserkit
Polini Membranen
Technigas Auspuff
Vollwangenkurbelwelle
7´er Kupplungsfedern
Autocooling Kupplungsglocke
usw.