Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon WBM » 05.08.2007, 23:05

Tach Tim

Wo liegt Problem....das ostdetutsche Zeugs berkommst doch fast nachgeschmißen. Die Karosse aus Plaste rostfrei.....das Fahrgestell gleicht einem Hakohänger, also Mateial fett. Wenn der Motor rennt u. der Tüv mitspielt hast dein Schäfchen im trockenem

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 06.08.2007, 00:06

Naja nachgeschmissen ist Relativ. Werde mich nach nem Schweißgerät mal umschauen müssen. Lass die Zylinder richten, Das Reso für meinen Motor bauen. Das ist alles nicht so ganz billig. Wenn ich dann soweit bin das der Motor wieder zusammen ist und die Anpassarbeiten am Auspuff fertig sind dann werden noch paar Ersatzteile besorgt und die Kiste geht zum Sandstrahler....


Mfg Timo
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Beitragvon Timolol » 21.08.2007, 11:36

Kolben und Zylinder sind da. wunderschön verpackt. Die Kolben waren in den Zylindern. Der eine ging auch ganz doll raus. Der andere wollte net so recht. Wär vlt. von Vorteil gewesen dden Schleifstaub wenigstens grob wegzukratzen :? .
Nunja nachher mal zusammenbauen und genaue Steuerzeiten ausmessen. Dann geht das Reso in Auftrag.

So, Kurbelgehäuse ist wieder zusammen. Kolbenfenster ist auch an beiden Kolben fertig. Einziges Problem ist jetzt wohl noch das ein Kolben 313 und der andere 338g wiegt. Sind 25g unterschied. Mal schauen was sich da Dremeln lässt.
Den Schleifstaub hab ich auch aus den Zylindern gewaschen... Uh das war viel :roll: . Aber schon nach 1min nach dem Waschen rosten die Zylinderbuchsen zusammen. Schnell eingeölt...

So... Hab 7g vom Kolben innen ausgefräst. Nach 1h wars mir dann zu doof und ich habs gelassen. Scheinbar is der eine Kolben überall etwas dicker. Auch oben. Und da komm ich net hin. Was solls.

Hab ausgelitert und Steuerzeiten ermittelt:

Hubraum: 620ccm vorher 594ccm

Verdichtung 8,8:1 <-- (310ccm + 40ccm = 350ccm : 40ccm) Trotzdem dacht ich meine Verdichtung wird höher. Wars ja laut Rechner auch :o .

Auslass: 153°
Strömer: 115°
Stützkanal: 105°
Einlass: 175°

Weicht alles irgendwie etwas von den Herstellerangaben ab. Aber wurscht...
Durch das ausschleifen öffnet der Stützkanal genau 5° später :lol: . Dann passt das wohl auch.

Bilder sind da:

Bild

Bild

Bild


Was ist bisher von den Steuerzeiten und der sonstigen Auslegung des Motors zu halten? Gibt da paar Kritiker die so manches für nicht so dolle halten.
Einer hat sogar gemeint der Stützkanal wirkt sich negatvi drauf aus :roll: .



Mfg Timo
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Beitragvon mr.big.pig » 22.08.2007, 00:30

Timolol hat geschrieben:
Einer hat sogar gemeint der Stützkanal wirkt sich negatvi drauf aus :roll: .



Mfg Timo


Das bestimmt nicht ....

Bild
Du hättest allerdings die Kolbenfenster am Kolbenhemd etwas "rundlicher" gestalten sollen, das vermindert die Gefahr eines Bruchs.
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Beitragvon Megaracer » 22.08.2007, 11:47

<Du hättest allerdings die Kolbenfenster am Kolbenhemd etwas "rundlicher" gestalten sollen, das vermindert die Gefahr eines Bruchs.>

Ja genau. Auch finde ich dass das Fenster zu gross ist . Die Flächenpressung wird schnell mal zu gross und so kann der Kolben schnell verschleissen oder sogar fressen.

Ich hätte unten am Kolben einen dicken Steg stehen lassen. So wird der Kolben auch weniger Kippen, kann die Kräfte besser aufnehmen und er verzieht sich auch weniger.
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Beitragvon Grobschmied » 22.08.2007, 16:33

Moin

Hatten wir schon.....
waren das schon die neuen Kolben?

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 22.08.2007, 20:03

Ja sind die neuen :wink: .


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Beitragvon Timolol » 22.08.2007, 22:24

Bin grad im Gespräch mit jmd. der auc Tuningmotoren für Renntrabbis baut. Der meint 3. Kanal etwas früher oder gleich... Was nu? Habs jetzt schon gemacht :wink: . Verdichtung würd er auch noch BIS 11:1 erhöhen (so hoch will ich nie).
Und mal sehen, wenns eine Möglichkeit für ein Doppelreso gibt ohne das ich Wischwasser Hupe usw. versetzen müsste würd ich mir so eins fertigen lassen. ABER NUR DANN.


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Beitragvon WBM » 22.08.2007, 22:35

Tach Tim

Der meint 3. Kanal etwas früher oder gleich... Was nu?


Ich für meine Person bekenne mich zum später Öffnen, schön von vorne nach hinten mit gringem zeitlichem Versatz. Ein Stützkanal sollte nicht dominieren

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Beitragvon Timolol » 27.08.2007, 18:49

So,

Also hab die Serienköpfe bis aufs Maximum abgedreht. sind jetz 4mm oder so weniger. Verdichtung 9,2:1. Kapier net wie man da über 10:1 machen kann (auserdem is ja mein Hubraum noch größer). Da würde der Zylinderkopf ohne Spaß auseinanderfallen.
Muss den Spezi mal zur Rede stellen, der das behauptet hat, denn das ist unmöglich.


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Beitragvon Megaracer » 27.08.2007, 19:20

Sorry aber ich habe das Gefühl du verstehst die ganze Materie nicht.

Ich würde mich mal mit der Berechnung vom Verdichtungsverhältnis auseinadersetzen.

<(auserdem is ja mein Hubraum noch größer)>

Wie soll sich der Hubraum ändern wenn du den Zylinderkopf bearbeitest ?

Ich würde mich mal mit der Hubraumberechnung auseinandersetzen.


Wenn du einfach was machst was du nicht verstehst dann wirst du viel viel Lehrgeld zahlen.
Gruss

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Beitragvon WBM » 27.08.2007, 19:21

Tach

Also in der allerwelts Tuninganleitung für den P63 (fall du so einen hast) steht drinne, das mit den ori. Köpfen, nur eine max. Verdichtung um die 9 zu realisieren wären.
Ansonsten müßten andere Köpfe montiert werden

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Beitragvon Timolol » 27.08.2007, 19:36

Megaracer hat geschrieben:Sorry aber ich habe das Gefühl du verstehst die ganze Materie nicht.

Ich würde mich mal mit der Berechnung vom Verdichtungsverhältnis auseinadersetzen.

<(auserdem is ja mein Hubraum noch größer)>

Wie soll sich der Hubraum ändern wenn du den Zylinderkopf bearbeitest ?

Ich würde mich mal mit der Hubraumberechnung auseinandersetzen.


Wenn du einfach was machst was du nicht verstehst dann wirst du viel viel Lehrgeld zahlen.


Nene so wars doch net gemeint. Der Hubraum ist 310 ccm durch die größeren Kolben. Original ist unter 300. Und da hab ich schon öfter gehört das die da über 10:1 rausholen. und das müsste ich mit meinen 310ccm noch einfacher hinbekommen da die Verdichtung durch den Hubraum automatisch vergrößert wird.

Was stimmt an meiner Berechnung nicht?
(310ccm + 38ccm (brennraumvolumen)) : 38ccm = 9,2:1

Nur die Ruhe, ich bin nicht blöd und was machen ohne Ahnung das mach ich nicht. Erst recht nicht wenns so kostspielige Sachen sind.

Am besten nix mehr schreiben wenn du nur auf einem rummhacken kannst und einen beleidigst. Darauf hab ich absolut kein Bock.
ich kanns ja verstehen , ich war heut auch wieder Arbeiten und da bin ich nicht selten total abgenervt. Aber dann behalt die Ruhe.


Derjenige der mir das mit der Verdichtung gesagt hat, baut Trabant Rennmotoren. Von daher. Er macht nen kompetenten Eindruck.
Wenn ich so rechne: kolbendruchmesser - 4mm weniger höhe. Und das ganze dann ausrechne würde ich auch auf über 10:1 kommen... (ist aber der falsche rechenweg) Vlt ein Rechenfehler.

Das ich net weit über 9:1 komme weis ich jetzt selber.

zitat:
"Original Köpfe halten 10,5 problemlos aus. aus manchen ist auch 10,8 möglich.
Den stützkanal 5Grad später zu öffnen, würde ich nur bei völlig anderen Konzepten verwenden. im Standard 3.Kanal mit seriensteuerwinkeln hat sich gleich hoch oder leicht früher öffnend sehr bewährt."


Und mir is im Prinzip auch scheißegal was jetz gesagt wird. In der ganzen Thematik widersprechen sich die "Experten" so oft. Für den einen schauts super aus, der andre würds gleich wegschmeißen, wieder ein andrer meint das bringt nur Leistungseinbußen.

Ich zieh mein Eigenes Ding durch und fertig. Das beste wär gewesen kein einziges Bild zu machen und auf das Ergebniss aufm Prüfstand warten. Dann zeigt sich was sache ist.


Mag sein das das von Profis alles etwas anders gemacht worden wär. Aber hallo, ich hab noch andre Hobbies und in der Garage steht nen Halbes Auto das Restauriert werden will.
Wenn ich mich nur auf den Trabi Motor spezialiesieren würde und kein andres Hobby hätte dann kanns ja sein das alles etwas anders wär. Aber ich seh net ein meine komplette Freizeit in so nen Motor zu stecken.
Klar machts Spaß, aber ich wills net übertreiben. Entweder man kann das eine oder das andre. und ich will eben nicht nur das eine machen, da gibts halt paar Abstriche.
Jeder machts so wie er es für am besten hält. Und wenn mal was nicht so 100% wird muss man sich da nicht unendlich dran hochziehen.
Leider hab ich nie 2 Takt Technik studiert... Und wenn man dann mit solchen Leuten verglichen wird dann hakts doch irgendwo.
Es geht doch um den Bastelspaß und net darum was zu bauen was jedem 100% gefällt.

Ich kenns ja zu genüge, wenn man was dokumentiert wie oft man für den größten Hirni gehalten wir. Und "öh das geht net" "so ein schwachsinn". und dann im Nachhinein gefällts dann doch dem großteil.
Will hier net meine Schen schönreden, da ist auch einiges dabei wo einfach Unsinn für den einen ist, oder nicht so 100% funzt wie man sich das gedacht hat. Aber darum gehts ja net.
Wenn dann die großkotzigen Leute kommen die mit solchen Sachen nie in Kontakt gekommen sind und sich auskotzen was das doch für ein Hirnfurz ist, dann Platzt mir einfach der Kragen.

Bilder von den noch weiter abgedrehten Köpfen hab ich keine, ist paar Zehntel schief geworden und sieht optisch net so Hammer aus. Deswegen gibts da nix, denn daran könnt man sich ja wieder unendlich hochziehen.


So ich denke das wars.



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Beitragvon WBM » 28.08.2007, 20:14

Tach Tim

Du hattes wohl einen ausgesprochen schlechten ersten Arbeitstag. Ich sage immer der Ton macht die Musik...du versteht.
Auch bin ich der Meinung du verkennst die Funktion eines Forums...da wird gelegentlich mit etwäs härteren Worten argumentiert als einem Lieb ist.....nicht immer gibts es Beifall.
Jeder hat halt seine Art und Weise sich seinem Gegenüber mitzuteilen...obs einem Gefällt oder auch nicht...ist halt mal so.
Ein Projet dieser Größenordnung sorgt auch für ordentlich Gesprächsstoff u. das sollte auch so sein.
Zieh dein Projekt weiter durch, bleib am Ball und halte uns auf dem Laufenden.....ich finde du machts das schon ordentlich :)

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Beitragvon Megaracer » 28.08.2007, 20:22

Sorry aber Timo du hast die Sache auch nicht besonders gut geschildert.
Ich weiss jetzt dass du die Sache anders gemeint hast als ich und vielleicht andere verstanden haben.

Ich weiss jetzt dass du das Verdichtungsverhältnis ausrechnen kannst und dass dein Motor aufgrund der Zylinder mehr Hubraum.
Gruss

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