Bei diesem Thema werden wohl die meisten erstmal schlucken und danach sagen, geht doch gar nicht. Der Zweitakter hat keine Ventile, da bläst der Turbo den ganzen Sprit doch direkt ausm Auspuff wieder raus. Nun, dann will ich mal dem einen oder anderen ein wenig auf die Sprünge helfen:
Ich geh mal davon aus, das jeder weiß, wie ein Turbolader oder Kompressor funktioniert, wenn dem nicht so ist: Google und Wikipedia helfen gerne
Gehn wir erstmal zum Beginn des Zweitakters:
Früher hatten jene Motoren noch keine Abgasrennbirne wie heute, Leistung war nicht besonders gut (Aber im Gegenstz zu mancher Meinung funktioniert ein Zweitakter auch ohne Birne, nur eben viel schwächer), aber, besonders im Rennsport, benötigte man Leistung. Wie bekommt man die? Haben sich doch ein paar Leute Gedanken gemacht: "hmmm, Leistung kommt ja durch die Füllung des Zylinders, also müssen wir mehr reinschaufeln!" Die Idee des, Anfangs mit Kompressor, aufgeladenen Zweitakter war geboren- und funktionierte! Die Zweitakter damals hatten durchaus ungehgeure Leistungen 8vergleichsweise) und waren laut wie Schwein. Da kann kein einziger heutiger Zweitakter mit dem ultragiftigen Sound mithalten. So ging es einige Zeit, bis mal die Kompressoren verboten wurden. Einige waren in der Kompressorzeit schon schlau, und hatten noch als Auspuff ne Trompete montiert, die konische, nach Außen hin immer weiter werdende Form saugt förmlich die Abgase aus dem Zylinder, so konnte schnell Platz für Frischgas geschafft werden. Diese Leute hatten es jetzt schon etwas leichter, auch ohne Kompressor an ordentlich Leistung zu kommen. Da ja sichtlich Frischgasverlust herrschte, haben die sich überlegt, das wieder reinzustopfen, also haben sie einfach ne zweite Tüte in Gegenrichtung drauf gemacht, schwupps war der Resonanzauspuff geboren (Toll ne? Wollte ich eigentlich gar nicht erzählen ugly )
Seither wars still um die Einlasseitige Aufladung beim Zweitakter, lediglich beim Schiffsdiesel ist er Gang und Gebe. Aber auch beim normalen Otto Zweitakter mit Schnürle Spülung geht das! Und das erklär ich in folgenden Texten.
Warum Aufladung?
Wir gehen immer von Meereshöhe N.N. aus. Hier hat die Luft 1 bar, alles stimmt, jeder hat sich lieb. Steigen wir einige Meter höher, ist die Luftdichte plötzlich geringer, so ne blöde Sau, die Luft! Da geht jedem Verbrennungsmotor die Leistung ab. Man hat also auf 5000 Meter Höhe weniger Leistung wie auf 0 Meter. Ein schlauer Fuchs denkt sich jetzt, ja, wie is das denn, dann müsste der doch unterhalb des Meeresspiegel mehr Leistung haben, da hier die Luft ja dichter ist. Eins vorweg, unter dem Meeresspiegel ist gar keine Luft, sondern Wasser. Selbst mit Salz darin bringt das keine Leistung. Aber es stimmt, unterhalb des Meeresspiegels ist die Luft dichter und man hat mehr Leistung. Und genau sowas macht ein Kompressor oder Turbo. Die Luft dichter. Aus dem Grund haben auch sämtliche Kolbenbetriebene Flugzeuge n Turbolader an Bord, ohne wären sie ganz schnell Sturzkampfsegelflieger. Auch so manch ein gewitzter und psychisch angeschlagener Freak baut sich sowas in ein Skidoo ein, damit er auf den Gipfeln dieser Welt noch genügend Leistung hat. (Die Teile haben ohne Turbo schon um die 160PS, aber mit gehts bis an die 400PS Grenze, und das mit nichtmal 1000ccm!)
Wie funktionierts?
Motor läuft wie ein Uhrwerk und das Abgas bringt den Turbolader zum Drehn. So, nun denken sich die meisten, joa, Spülverluste- hast wohl wieder Scheiße gelabert1 Nix da! Die Verluste sind weder geringer als bei Saugmotoren und im Verhältnis zur Füllungssteigerung auch nich größer. Im Resonanzauspuff hat sich nämlich schon der Gegendruck aufgebaut, der doch weitaus größer ist, als der Druck des Turbos. also drückts jetzt zur vom Turbo Verdichteten Mischung, noch das Frischgas der Resonanzbirne rein, was dann für ne Party im Zylinder steigt, kann sich jeder vorstellen. Und je mehr Druck im Zylinder herrscht, desto größer ist ja auch der Abgasgegendruck im Auspuff
Ähnliches auch im Einlass:
Dadurch das der Turbo ja unentwegt Gemisch in den Motor pumpt, könnte man meinen die Membrane wären die ganze Zeit offen. Weit gefehlt, denn auch hinter den membranen steigt der Druck und schließt die Membrane wieder.
Wir merken, überall steigt der Druck an, und Druck is immer gut, besonders wenn er dann gut an die oder das Hinterrad gelangt!
Selbstverständlich verschiebt sich auch die Resonanzderhzahl des Auspuffs, man muss also neu Abstimmen, sollte versierten Schrauben aber gut gelingen. Ein anderes Problem ist die Ölversorgung, der turbo lechzt ja nach feinstem Öl. Beim Viertakter kann man das gute Stück an den vorhanden Ölkreislauf anschließen, beim Zweitkater brauch man ein extra System. Ist also alles kein Hexenwerk. Für fleißige Lesen vom Text, belohn ich euch noch mit feinsten Bildern:
Honda CR 125 Turbo:
http://www.dirtrider.com/news/141_0408_ ... dirt_bike/Schneemobile / Skidoos:
http://www.sledsandstuff.freeservers.com/custom3.htmlhttp://home.swipnet.se/Grytbacken/rotax.670.turbo.jpgDragster:
http://www.godsspeed.ca/g3turbo/index.htmlhttp://www.kawasakitriplesworldwide.com ... rcycle.htm