Die Letze Leistung / Drehzahl 100% 50ccm LK

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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Die Letze Leistung / Drehzahl 100% 50ccm LK

Beitragvon Ghostd4gg » 11.04.2007, 22:26

Hi,

da mein Bike soweit Umgebaut ist mit diversen Modifikationen etc..
Sollte nun auch die Feile ans Werk!


Meine Basis besteht nun aus:

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-Big Bore 3
-Vollwangenwelle
-Dellorto SHA 16/16
-Tecnigas GP1
-Polini 0,35mm Carbon Membrane
-SKF KWG Lager
-KWG Poliert / Angepasst


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Um dieß zu verfeinern sollte man als erstes die Steuerzeiten wissen..
Habe mir die Gradscheibe ausgedruckt, und ausgeschnitten..


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Die Werte hab ich dann Erfasst / Errechnet... habe aber wohl ein kleinen Fehler.. Der Vorauslass müsste hinkommen... nur bei den anderen bin ich mir nicht allzu sicher.. :D

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Über die Daten, sollte ich dann die Entfaltung des Motores bestmöglich anpassen, ist mein Ziel.. Sprich die GP1 hat potzenzial von Untenraus..
Natürlich will ich auch mehr Drehzahl :)


Auslass: 150° KW
Überströmer: 50° KW
Vorauslass: 25°


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Da mein Polrad von den Schaufeln bis zu den Selzugsarterschnecken heruntergeschliffen war, habe ich noch zusätzlich jede 2te Schaufel herausgebrochen.. Bringt zwar überhaupt nichts an Drehzahl, jedoch sie sollte "etwas" schneller auf Touren kommen :)


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Morgen wird ein Fräser für den Dremel organisiert.. dann gehts weiter zu Runde 2! :) Dachte da an einen von Proxxon HSS für Aluminium..
Polierset liegt schon bereit!


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Folgendes wird oder sollte angepasst und Bearbeitet werden:

-Steuerzeiten / Auslass
-3ter Überströmer
-Hauptströmer
-Kolbenhemd / Kolbenfenster
[
/b]

[b]Mal schauen, was man aus dem Big Bore bzw. dießem Bike herauskitzeln kann! Updates werden Folgen.. Freue mich auf rege Kritik u Verbesserung!


Soundprobe!!
http://www.myvideo.de/watch/1229707



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Neuer Tag, neues Glück... Runde 2

So, jetzt soll der 3te Überströmer ran! Erstmal den Kopf ab, und mal wieder reingeschaut :D Soweit, alles gut! :)

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Zylinder wollte erst nicht, die Dichtmasse ist hartnäckig :D


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Der Kolben macht noch eine gute Figur, trotz Kartbahn dauer Stress test..

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Hier mal ein paar Aufnahmen des Standarts, noch unbearbeitetem Zylinders.. Vom Auslass auf den Stützkanal

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Hier das Zielobjekt :D Kaum Tiefe, Breite und von Oberflächengüte kann man auch nicht reden.. soll sich aber ändern lassen :)

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Die Hauptströmer kommen erst später.... sieht aber auch Ausbaufähig aus!
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Werkzeug wie Schätzeisen, Dremel und Fräser sowie ein Polierset dürfen nicht fehlen ;)

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Bevor´s los geht, hab ich noch etwas gemessen.. diente für Anhaltspunkte.. Punkto Breite.. Dicke etc.. Unbearbeitet:

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Ganz wichtig, wo und wieviel Platz ist zu den Ringpins!

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Hier bin ich etwas erschrocken :D

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Im Gelben bereich steht genügend Wandungsstärke zum Glück zur Verfügung!

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Fräser spannen, Dremel an und rein :D hier um die 1-2 mm tiefer:

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Habe die Ursprünglich Runde form zur Rechteckigen sowie in Breite als auch tiefe gefräst... Sollte mehr Füllung ergeben..

Hier noch paar schöne Bilder... ist gelungen hoffe ich..

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Nun schön Breit, eckig und um einiges Tiefer... Gehen tut da nichts mehr.. Zumindest nicht ohne Risiko.. sollte aber genügen :)

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Nach dem Polieren und Putzen.. gleiches Spiel, schön öl rein und wieder drauf.. Deckel zu und Testen!! Doch leider ist es zu spät geworden (Nachbarn nicht mehr belastbar) Ein neues Video bzw. Testbericht wird es morgen gegen Mittag / Nachmittag natürlich geben! Kanns selbst schon nicht erwarten an der Leine zu reißen :)


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Das Polrad hab ich jetzt voll fertig gemacht.. bei gelegenheit kommts kurz auf die Drehbank und gut... Sollte aber auch so ausreichen..

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Testlauf 2

Nachdem alles wieder dran war, den Bock aufgestellt.. Kritischer Blick.. alles nochmals Überprüft, schrauben angezogen... Sprit rein...

Die ganze Arbeit vor Augen... geht sie Überhaupt an, wie wird sie laufen?
Wird man etwas merken, was kommt raus? :D

Gepackt, gezogen, und an!! Sie läuft... Spürbar besser... Standgas eingestellt.. kurz warmlaufen lassen.. Gas nimmt sie sehr direkt an.. Dreht auch als würde sie nichts anderes wollen sehr geil hoch.. Bin zufrieden, spürbare Veränderung! :)

Soundprobe 2!!:
http://www.myvideo.de/watch/1243431


##############################################


Boostkanal / Auslass / Krümmer:

Steg vorne entfernt.. nochmals Abgemessen und verbreitert.. Jetzt 17,5mm breit. Auf mittigkeit geachtet, leicht die Kanten gebrochen..

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Und dann auf Tiefe.. alles was geht :) Glaube ein paar Feilenhübe bzw. Dremelaktionen mehr, und ich hab ein Loch im Zylinder :D Sind nun gute 5mm. Mehr könnte am Originalem Zylinder gehen, aber am BB3 Definitiv nicht!

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Hier nochmal in voller Pracht... habe gerade runtergefräßt..

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Der Auslass am BB3 in Ursprungsgröße, Form und Geometrie :)

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Danach die Kante am UT angepasst.. Sonst 60% der Bohrung gefeilt.. nach außen schön breit auslaufen lassen.. Hochzus ebenfalls.. Steuerzeiten reich ich noch nach! Rechts im Bild ein Standart Zylinder (40mm Bohrung) sieht man sehr schön den Unterschied der beiden am Auslass. Steuerzeiten technisch habe ich aufgepasst, das nichts in die Hose geht :D


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Der Krümmer war ziemlich hartnäckig.. habe etwas gefeilt, mehr brauchte ich nicht.. Dichtung noch etwas zugeschnitten und passt ;) Nun ein schöner Übergang vom Auslass auf den Krümmer..

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Hier mal das ganze von der "Innenansicht" Auslass muss ich noch knipsen ;)


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War ziemlich gespannt, und wollte wissen was nun Hör und Spürbar ist!
Kaum an, mega Aggressiv.. einfach nur geil :) Leider kann ich sie nicht auf meinen Möglichkeiten ausfahren um zu schauen was tatsächlich geht..

Aber eins weiß ich, sie schnurrt wie Drecks** :D


Video werde ich natürlich noch hinzufügen!!
Feinheiten wie Auslass polieren etc.. werden noch kommen, sowie die Hauptströmer usw!


Bis jetzt ging noch alles gut! Mal schauen wies am Ende aussieht.


Soundprobe3
http://www.myvideo.de/watch/1322571

Hörbar tiefer :)


##############################################


BZM?! Nein, China Sixpack

Habe mir einige Gedanken zum 6 Kanäler gemacht...
Problematik ist die Kolbenführung und die Ringpins usw.


Wie oben schon vermessen habe ich ca. 20mm bei den Pins in der Breite. Sie sitzen fast Symetrisch.

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Zum anzeichnen der Boostkanäle hab ich mir ne kleine Hilfe einfallen lassen.. An der Oberfläche des Kolbens die Punkte markiert, und auf den Zylinder übertragen.

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Zylinder mit den Schrauben gleich mittig fixiert, das nichts verrutscht. Toleranz ist ca. 1,2mm.. Die Kolbenringe dürften nicht einfedern!

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Hier der Anfang, auf dem Wege zum 6 Kanäler!

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Der zweite folgt zugleich :D Wurde gut paralell

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An der Tiefe der 2 hab ich mich am 3ten Strömer orientiert.. Getreu dem Motto: Alles was geht! ;)


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Die Hauptströmer kamen auch nicht zu kurz:

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Nach der ganzen Feilerei.. Abmessen etc. Mal ein kleiner Blick hinein :)

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Weils so schön is nochmal :D

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Poliert, geputzt und alles eingeölt, kommt der Zylinder wieder auf den Motor. Schrauben kurz drauf.. Ausgerichtet und geschaut: Eiwandfrei, Kolben läuft und die Pins auch :)


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Hier noch ein Bild vom Auslass.. schließt schön im UT ab:

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Darf ich vorstellen, der wohl erste funktionstüchtige 6 Kanäler an einem Big Bore 3! Wenn´s schon kein BZM gibt, warum nicht selbermachen? ;) Hab den Sixpack kurz angeschmissen! Man(n) spürt was! :D Hier sieht man auch nochmal wo die Ringpins laufen

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0815 CHINA LK 50ccm 6 Port Engine:

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Das Beast verlangt noch nach Anpassung der Quetschkante, und der Verdichtung!


Wer hat ne Standart C1 LK und einen Prüfstand? :D


##########################################


Leider kommt die Kamera des K800i nicht ganz nach, mit dem Bild und Sound! Sobald ich ne Ordentliche Cam geborgt habe, gibts was gescheites für eure Boxen ;)

Soundprobe 6 Kanäler
http://www.myvideo.de/watch/1406682

Gruß Andy
Zuletzt geändert von Ghostd4gg am 09.05.2007, 21:50, insgesamt 8-mal geändert.
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Beitragvon Ghostd4gg » 13.04.2007, 05:32

UPDATE :D
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Beitragvon mr.big.pig » 13.04.2007, 17:10

Keine fertigen Bilder von Boostkanal? der Verdichtungsraum sieht schön aus, zumind hat der eine Quetschfläche im richtigen Winkel, auch mal ausgelitert?
Der "Monster"fahrer :)


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Beitragvon Ghostd4gg » 13.04.2007, 18:51

Hi,

meine Cam wollte nicht mehr.. war schon ziemlich spät :roll:
Nee, hab ich noch nicht gemacht.. Sollte ich auch noch machen!

Bei dem kann man doch auch die Quetschkante messen?
Wenn der Auslass etc.. dran ist, mach ich noch kurz n Pic vom Bootskanal ;)

####################

Gerade war ich es Testen.. ich muss sagen, Um einiges Aggressiver... ziemlich heftige Gasannahme.. Dreht jetzt schon sehr schön :)

Video kommt noch! :)

Gruß Andy
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Beitragvon Ghostd4gg » 13.04.2007, 20:13

UPDATE! 8)
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Beitragvon WBM » 14.04.2007, 11:33

Tach Andy

Zur Soundprobe...hört sich bei Vollgas noch etwas zugestopft an...als würde sie abriegeln. Die Gasaname ist recht sauber..dreht fix hoch ohne verschlucken.
Eines wundert mich nur...Kupplungsglocke montiert....Kette sehe ich auch...aber kein drehendes Hinterrad?

Gruß Thomas
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Beitragvon Reaper » 14.04.2007, 12:18

Hallo.

Ich wollte dich fragen warum du den 3 Kanal nicht so breit machst wie das Kolbenfenster?
( bzw. etwas kleiner , aber denoch größer?)

Mir erscheint es so als hättest du ihn zwar tiefer aber nicht besonders breit gestaltet.
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
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Beitragvon mr.big.pig » 14.04.2007, 13:30

Reaper hat geschrieben:Hallo.

Ich wollte dich fragen warum du den 3 Kanal nicht so breit machst wie das Kolbenfenster?
( bzw. etwas kleiner , aber denoch größer?)

Mir erscheint es so als hättest du ihn zwar tiefer aber nicht besonders breit gestaltet.


Gute Frage, der kann ruhig ca 18mm breit werden, denn die Pins laufen links und rechts um das Kolbenfenster mit der Breite 20mm

Gruss
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Beitragvon Ghostd4gg » 14.04.2007, 17:53

Hi Leute :)

@Thomas
Ja, hört sich schon verstopft an, denke liegt am Auspuff und Auslass oder?
Hehe das mit dem Hinterrad... Habe die Kupplung rausgemacht, da ich ja noch ziemlich viel vorhabe... denke schont die ganze sache.. habe ich kein unnötigen verschleiß ;)

@Reaper
Ja, hast schon recht.. aber ich wollt es erstmal dabei belassen.. werd ich aber bevor ich den Auslass mache noch optimieren.. Werd alles schritt für schritt machen, damit nichts schief geht :D

@mr.big.pig
Hatte ich ja schon ca. ausgemessen.. werde mich dann an die knappe 18mm halten.. aber eher 16.5 - 17.. damit noch gut Toleranz vorhanden... Ich arbeite ja mit nem Dremel, habe leider keine Fräsmaschine z.Z zur Verfügung.. :)

Grüße Andy
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Beitragvon mr.big.pig » 14.04.2007, 20:17

Also ich hab meinen mit einem Schleifaufsatz mit einer Bohrmaschine gemacht ;) Leider wird aus meinen Fotos nie was mit dieser kamera (sogar der Kanister am Rand ist schärfer als das was in der Mitte ist :roll: ) Aber man kann vllt die dimensionen erkennen ;)

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Beitragvon Ghostd4gg » 15.04.2007, 07:35

Hi,

sieht gut aus! Ist noch tiefer als bei mir oder? Breite natürlich auch!!
Ist das der 40 oder 44mm Zylinder?


Kannst deine Kamera nicht umstellen?

Also bei meinem Handy, kann ich den Autofokus deaktivieren und in den Makro Modus wechseln... Damit kannst schön nah und scharfe Bilder machen
;)

Gruß Andy
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Beitragvon mr.big.pig » 15.04.2007, 13:22

Das ist ein 44er; Tiefe - alles was nur ging, müssten etwa 4 mm sein :D Breite etwa 18.

Das ist kein Handy ist eine Digicam, leider weiss ich bis heute nicht wie man damit gute Bilder bei schlechtem Licht und aus kurzer Entfernung macht :)
Der "Monster"fahrer :)


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Beitragvon Ghostd4gg » 26.04.2007, 01:03

Tach!

Ah oky, alles klar thx!

UPDATE!!! 8)

GrZ Andy
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Beitragvon Ghostd4gg » 29.04.2007, 19:26

video 3 ist da :D

Gruß Andy
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Beitragvon Darkracer » 02.05.2007, 06:27

Tach auch !

@Ghostd4gg:

Wie sieht es bei Deinem Big Bore mit der Quetschkante aus, bereits gemessen ?
Bei meinem Zylinder (den Gleichen den Du hast) war sie von Haus aus 1,2mm. :shock:
Nach dem Abdrehen der Zylinderoberkante war sie schliesslich auf gewünschte 0,6mm.
Hatte es anfangs auch nicht unbedingt für möglich gehalten, dass 'ne angepasste Quetschkante solch gravierenden Unterschied (Hajabusamäßig :D ) macht.

Hast Du die Ursache für das "Gestottere" bei hoher Motordrehzahl bereits ausfindig gemacht ?

Ansonsten schöne bebilderte Auflistung Deiner Veränderungen.

Gruss,
Darkracer
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Modifikationen am Bike:
-Schmutzfänger am Hinterrad
-Sitz aus Bongossi-Holz *Stolz*
:coolp:
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