Tach
Hier geht um verschenkte Leistung, Drehzahl und Füllung. Bei zwei meiner drei Motoren steht der Kolben, wie in diesem Bild, mehr oder weniger im Auslaß bei Kolbenstellung UT. Zu sehen ist ein Teil des Feuerstegs zum ersten Kolbenring
Das zu Ändern ist richtig schönes Billigheimertuning
Mal angenommen es sind ca. 1 mm.
Fläche: Bei einer Auslaßbreite von ca. 24 mm entspricht das einer Fläche von 24 mm². Bei den Standartüberströmern von 22 mm Breite einer Fläche von 22 mm². Das hört sich verschwindent gering an...dennoch, wir reden ja von einem "nur 40 ccm Motor"
Steuerzeiten: Lächel....die Steuerzeiten werden sehr stark verkürzt....man sollte es nicht Glauben. Gerade der oder die Überströmer leiden darunter.....sollte jeder selbst mal nachmeßen und darüber Urteilen.
Der Auslaß schwankt zwischen ca. 154° und 164° und die Überströmer zwischen 98° und 110°
Den Zylinder höher setzen ergibt hinsichtlich der Verdichtung keinen Sinn, das ginge nur bei einem zweiteiligen BB wobei dann der Zylinder oben abgedreht werden müßte.
Was macht man jetzt?
In diesem Fall würde man den Kolben dem Auslaß und den Übesrtömern anpaßen. Ansonsten stehe ich nicht so auf Kolbenfeilerei...Ausnahme das Kolbenfenster im hinteren, unteren Kolbenhemd.
Die daduch geringer werdende Verdichtung könnte man mit einer 0.25 mm statt 0.5 mm Fußdichtung wieder etwas "Puschen"...Auslitern bitte nicht vergeßen.
Billigheimer Auspuff "anpaßen"
Ich nenns mal "brauchbarer Standart Auspuff" als Sportauspuff auf die Schnelle (Bild 2.von Oben), man könnte es auch Low Budget nennen. Krümmer gekürzt und Endrohr eingeschweißt. Das Teil geht gut in meines Sohnes Mopedchen. Gutes muß nicht teuer sein....das ist meine Devise. Der dritte Auspuff auf dem Bild ist ein reiner Standart, unverändert. (Würg). Der lezte und vierte Puff war der erste der auf meinem PB verbaut war.....Urteilt bitte selbst, das Teil ist einfach nur Lächerlich
Das Endrohr gehört meiner Meinung einfach zu einem gutem Auspuff.
Der Krümmer wurde soweit als Möglich gekürzt (Resonanzlänge kürzen)....Einbaulage beachten. Ganz Wichtig ein Auspuff mit 22 mm Krümmer....der 19 mm Krümmer taugt keinen Schuß Pulver
Gruß Thomas