Hi. Dieser Thread soll mal dokumentieren, was ne C1 so alles hergibt, kostet, ärgert und bringt. Hab die Karre seid ca. 2 Wochen. 200€ Brandneu (Dank an Francisco)
Ich werde Probleme, Preise für Ersatzteile und andere Ereignisse einbeziehen. Viel Spass!
Die Daten sollten bekannt sein (man kann sich eh nicht drauf verlassen).
Ein Paar Bilder aber trotzdem, sprechen oft Bände
1.Ausfahrt: Motor einfahren
Ging soweit alles glatt. Bike wie aus den Karton (o.k. Schrauben natürlich überprüft und so) gefahren. Lief, aber zog nicht. War enttäuscht. Grund: Kupplung nicht gleichmäßig und zu stramm eingestellt!
2. Fahrt: Kartbahn Event Stadhagen
Kühler macht nach der 6. Runde immer Dampf (kocht).
Die Ori-Kupplung war nach ca. 7 Runden platt...war ja nicht eingestellt.
Nächste Kupplung kam von Mopete, war super eingestellt, Bike machte auf einmal Spass! Hat mich endlich mal gefreut!
Die Kupplung war dann aber auch hinüber, weil meine Übersetzung für die Bahn zu lang war...
Also kam die dritte Kupplung von Richter Racing. War neu, hab ich zum Selbstkostenpreis bekommen. Hält bis jetzt...
Großen Dank an die Jungs! Ihr seid Spitze!
3. Fahrt: Meinem Kumpel das Bike vorführen
Also, Bike an, warm und los. Nach ca. 50 Metern war da irgendwas...was bloss...? Da hat sich mal eben das vordere Ritzel verabschiedet...heftig!
4. Fahrt: Kartbahn Stüde
So, das Bike hat heute echt nen geilen Job gemacht. Kühlung hat keine Zicken gemacht, die Ori-Pneus haben gehaftet wie nix gutes. Allerdings was der Belag der Bahn auch erste Sahne!
Das neue Ritzel hat auch super gehalten, nur hab ich nach dem ganzen Einstellen die Flucht der Ritzel nicht richtig beachtet. Vermutlich deswegen ist mir dann nach ca. 20 Runden ein Zahn aus dem Antriebsritzel gebrochen. Kein Ding, wird beim Nächsten Mal berücksichtigt.
Nochmal danke an Richter Racing, der mir die neue Glocke ermöglicht hat.
DieKuplunghat übrigens super gehalten, hab sie auch alle paar Runden gechckt. Die Einstellung machts eben.
Das Bike ging wie sau und hat mich heute für viele Enttäuschungen entschädigt!
5.Fahrt: Kartbahn Celle
Mal wieder ne Runde heizen war angesagt. Celle diesmal nicht so rutschig. Das Bike hat guten Dienst geschoben. Allerdings hat auf der Rückfahrt das Auto sehr nach Benzin gestunken/geduftet...
Werk(statt)tage
Mh, der Vergaser war also undicht. Warum auch immer. Also gereinigt (und zwar richtig) und wieder zusammengebaut. Dann hatte ich durch die Schlachtung von der C1 von Richter Racing nen super Teilepaket am Start. Das Paket: Guter AGB Deckel, Zocchi Kette, 74er Kettenblatt, kleine Blata Bremsscheibe, verstärkter oberer Motorhalter, Ersatz-ASS und Ersatz-Schwinge. Das ganze für 35€. Die Bremsscheibe wird noch berechnet, ist nicht im Preis drin.
Motorhalter, Bremsscheibe, Kettenblatt und Kette wurden gleich verbaut. Die Bremsscheibe tut ihren Dienst nun solo. Die zweite Ori-Scheibe wurde stillgelegt, bleibt aber vorerst dran.
Da kamen schon die Probleme: Die alte Scheibe musste ab. Etwas erhitzt und schon ging es. Hab mir dann gleich neue, vermeintlich stabile, Schrauben besorgt. Sind allerdings bereits ausgenudelt. TOLL! Das heisst, die neue Scheibe muss ne Weile halten...
Nachdem ich dann alles passend hatte kam ein kleiner Testlauf.
Plötzlich nimmt die Karre nur verzögert Gas an. Also musste der Gaser erneut gereinigt werden...hat nicht geholfen...Shit! Vermutlich Nebenluft.
Also hab ich es erstmal so gelassen. Hoch dreht sie ja trotzdem.
6. Fahrt: Kartbahn Celle
Karre hatte zwar probleme mit der Gasannahme, aber ich hab das beste draus gemacht. Nach einigen Runden hat mit Shark dann nen anderen Vergaser gegeben (vorerst umsonst).
Hat auch nicht geholfen.
Dann der SUPERGAU! Hab die Karre im Stand hochdrehen lassen und auf einmal dampft die Fuhre.
Riss im Zylinder!!!
Hab schon ne Zusage für nen neuen Zylinder von Meisterlemon und HOSCHI. Danke. Es geht also weiter.
Werk(statt)tag
So, nachdem ich dann nun von HOSCHI den neuen (gebrauchten) Zylinder eines 05er Modells bekommen habe, musste ich halt mal eben ran. Ging alles absolut reibungslos. Allerdings habe ich die Fußdichtung nicht heile lassen können.
Das hatte allerdings auch nen Vorteil. Mit Dichtung war die QK bei astronomischen 1,1mm. Nun hab ich zum Dichten nur Hylomar genommen. Ob das auf Dauer so bleiben wird ist eher unwarscheinlich. Ne dünne Papierdichtung kommt bald rein.
Die QK liegt nun bei 0,6mm.
Karre rennt, alle glücklich!
7. Fahrt: Kartbahn Celle
Das Vergaserproblem hat sich verschlimmert. Gas wird nur verzögert angenommen, die Linie völlig versaut!
Neuer Gaser muss her...und zwar dringend!
Darum was das Mopped nur selten auf der Bahn und öfter auf dem Ständer.
Das war auch gut. Ich habe nämlich gesehen, dass meine Dichtung für den Zylinder (nur Hylomar) nichts taugt! Wasser tritt aus. Zwar nur wenig, aber der AGB is leer...
Die Tage kommt also der Zylinder wieder ab und eine dünne Papierdichtung muss her.
Frage: Muss ich den Motor nun auf Wasser untersuchen oder kann ich von einem Leck ausgehen das nach aussen geht?
Werk(statt)tage
Lange war es ruhig um meine grüne Fee, aber es kann ja nicht immer nach ihr gehen. ich hab auch meine Probleme
Zur Sache. Der Motor war undicht. Nun hab ich es mit einer Mischung aus selbstgeschnittener Papierdichtung (0,25mm) und Hylomar versucht. Passt! Is dicht!
Der Vergaser ist mein größtes Problem. Der Origaser is schlimm. Kein Geld für was gutes. Peinlich.
Nach diversen Versuchen das Bike zu heizen, hat es mir dann mal wieder die Kette (Zocchi) zerrisssen. Liegt aber vermutlich an einer schlampigen Einstellung meinerseits. Tja. Noch fehlt das nötige Kleingeld.
Aber auch was positives ist zu sagen: Das Bike läuft! Es hat auch im Stand keinerlei Probleme mit der Kühlung. Habe übrigens die Kühlwasserlöcher im Zylinder um einen mm vergößert.
Es geht also weiter. Ich gebe nicht auf und werden mit der Karre noch viele viele Runden drehen!
9. Fahrt
Heute hab ich mir meine Kette wieder zusammengesetz und bin ne Runde gefahren.
Die schlechte Gasannahme war wie immer zu merken.
Aber als ich versuchsweise nen 16er Dello angebaut habe, ging es prima.
Heisst: Es liegt tatsächlich am Gaser.
Nur ist mir dummerweise die obere Motorhalterung am Zylinderkopf gerissen, darum hat es keine Probefahrt mit dem Gaser gegeben.
Hab aber noch nen Zylinderkopf hier liegen von meinem Riss im Zylinder.
Alles kein Thema!
Werk(statt)tag (29.07.07)
Heute habe ich also den Zylinderkopf in ordnung gebracht. War ansich ja keine Aktion, war ja nur der Austausch.
Allerdings dachte ich mir, dass ich den Zylinder eh runter machen muss (weil ich eine neue Fußdichtung verbaut habe. Hab das Teil mal wieder umsonst von Pakiraco bekommen. Danke Kumpel.
Wo der Zylinder also schon ab war, hab ich gleich mal ein wenig an den Strömern rumgefräst.
Zwar hab ich die Steuerzeiten nicht verändert (ich finde das Teil Rennt gut so wie es ist) aber ich habe die Einlässe für die Strömer vergrößert.
Man kann es auf dem Bild leider nur sehr schlecht erkennen. Auf der rechten seite habe ich ein paar Millimeter weggenommen. Mir war halt langweilig.
Ausserdem hab ich noch ne Frage. Ich habe ja einen Zylinder der auf meinem Bike drauf war und einen Austauschzylinder.
Dementsprechend habe ich auch 2 Domecaps.
Die sehen allerdings beide etwas unterschiedlich aus.
Vll kann mir jemand was dazu sagen.
Möglicherweise gibt es gute Gründe das eine dem anderen vorzuziehen.
Werk(statt)tag (04.08.07)
So, nachdem der Motor wieder in Ordnung gebracht wurde, konnte es endlich an den Gaser gehen.
Ich hab nen Dellorto 17,5er (genaue Bezeichnung kommt noch!) von RichterRacing bekommen.
Der ist astrein abgedüst (jaha! Daten kommen noch ).
Das Bike läuft nun absolut sauber, tuckert im stabilen Standgas vor sich hin und nimmt wieder hervorragend Gas an. So soll das sein.
Ausserdem hab ich ne neue Kette drauf weil mir die alte bei einer Spritztour zerrissen ist.
Nun kann dieser Tag ja nicht mit einer positiveb Grundstimmung zu Ende gehen...NEIN...
10.Fahrt- Kartbahn Celle (04.08.07)
Uiuiui, auf der Bahn hab ich mal wieder richtig schön angasen können. Herrlich.
Aber nach 10 Runden Dauerfeuer hats "Fummp" gemacht und mein Zylinderkopf hat sich verabschiedet...
Vermutlich hätte ich mal die QK messen sollen, als ich vor ein paar Tagen eine andere Fußdichtung verbaut habe
*Philistnenvolldeppmitsahne*!!!
Aber Ersatz ist schon geordert und zum We bin ich wieder einsatzbereit.
Doof ausserdem: Die Leistung der C1 ist echt langweilig geworden. Da muss was dran gemacht werden.
Werk(statt)tag (10.08.07)
Der Zylinderkopf ist nun drauf, QK gemessen (ca. 0.8mm)
Bike läuft super.
Ausserdem hab ich den oberen Motorhalter mit Schaumgummi gelagert.
11.Fahrt: Wunsi (11.08.07)
Das Bike lief gut, aber auf einmal nimmt der Motor kaum Gas an.
Da hab ich gesehen, dass der Halter am Zylinderkopf wieder gerissen ist.
So, das war es für mich und meine C1 WK. Ich schlachte das Teil die Tage.
Veränderungen (eigene, sprich für lau)
-14 neue Löcher im ESD und mit Stopfwolle neue gedämmt (kaum leiser, leider)
-QK auf 0,6mm eingestellt
Zwischenstand für Teile
-1.Kupplung platt
-2.Kupplung platt
-3.Kupplung hält noch (15€)
-Vorderes Ritzel platt ( noch kein Ersatz bestellt)
-neue Kupplungsglocke (15€)
-Teilepaket: Motorhalter, Kettenblatt, Zocchikette, AGB Deckel, Schwinge (nicht verbaut), neuer ASS. (35€)
-kleine Blata Bremsscheibe (10€)
-Zylinder gerissen
-gebrauchter 05er Zylinder (12€)
-3 Bögen Dichtpappe in diversen Stärken (6€)
-Zylinderkopf geplatzt (Ersatzzylinder-Kopf+Kolben gibts gebraucht für 10€)
-17,5er Dello Gaser mit Lufi und ASS (58€)
-Zocchi Kette (13€)
-Zylinderkopfhalterung gerissen
Gesamtkosten
373€
Soweit bis jetzt. Dieser Thead wird bei allen neuen Ereignissen ergänzt. Bitte erstmal Gedult! Bin wieder im anderen Wohnort.
Fragen und Tipps immer gerne gesehen. Danke!
Gruß Phil