Hab mal den Zylinderkopf gemacht. Die Quetschkante von 40 auf 44mm geweitet. Wird logischerweise der ganze brennraum kleiner. Quetschkante mach ich 1% vom Hub. Mal ne ganz andere Herangehensweise. also 0,3-0,4mm je nachdem. Dann hab ich ausgelitert und bin auf eine Verdichtung von 18:1 gekommen.... Jau. Ein Satz mit X. Nochmal ausgedreht und nun bin ich bei 16:1. Arg hoch würd ich sagen.
Mit Super + könnte das ganze aber noch Klopf und Klingelfrei bleiben.
Nur ein Loch im Kolben wär böse.
Edit: Ich bin mir zu 99% sicher und weis wieso es beim Kollegen 13000er Projekt das Nadellager zerfetzt hat. Das hat sagenhafte 4mm Spiel. Axial je 2mm nach links und rechts. Das dann nur noch etwas knapp über der Hälfte der Rollen im Pleuelauge sind wenn das Lager ganz nach ausen schwimmt sollte klar sein, mal von der einseitigen Belastung abgesehen. Miese Sache find ich. Hab auf jeder seite ne Alu scheibe auf den Bolzen gesteckt.
Mfg Timo