Mein Roller Neuaufbau

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Mein Roller Neuaufbau

Beitragvon Pocket-RomleX » 30.04.2009, 19:52

Hallo leute,
habe hier mein roller nedd vorgestellt, da wieder kommen wird ranz etc...
aber naja, ich stells trotzdem mal vor,
angefangen hat alles mit einer 400 euro kiste mit nem Kolbenfresser....
so sah es aus:
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Der vorbesitzer hat echt alles was ging verpfuscht und verranzt...
nur paar sachen als beispiel:
-Vario deckel ohne abzubauen einfach lackiert, samt hälfte vom block
-wapu genauso
-felgen einfach farbe auf dreck gesprüht, ohne davor zu waschen

und so sachen halt, war richtig am ende das ding, dann habe ich angefangen alles zu zerlegen, so sah der aus nachdem ich schon ein wenig entranzt habe:
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da habe ich auch festegestellt das der typ ohne wasser gefahren ist und somit der zylinder am sack war....
naja trotz fresser habe ich alles zammengebaut, und ab zum feld, lief offen nur 40 :D
naja war zu wenig für mich.

trotzdem hier mal bild vom feld:
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kurz darauf habe ich folgende sachen gekauft, da ich ferienjob gefunden habe :D

-2 extreme vollwagenwelle
-bgm 50 ccm ori zyl (alu)
-17,5er motofoorce gaser
-yasuni r poliert
-s6 vario
-s6 luffi einlage
-malle x-belt

naja so bin ich ca 100 km auf street gefahren und ja dann wars vorbei, hatte genug von der kleinen leistung, obwohls für street ausreichend war.

hier mal pic wie es so aussah:

pott
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dann verkleidung etwas veändert:

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naja, dann wars vorbei mit 50 ccm, war einfach zu wenig,
nen
s6 sport pro gekauft, neue lager rein, angeschmissen, noch jung und unerfahren, habe ich den zylinder in ca 50 km verheizt :D

naja, genug gepfuscht.

direkt block komplett zerlegt, geputzt wie es so mit der hand, wasser und stahlwolle ging, hier das ergebniss:
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na da ich etwas stärkeres diesmal wollte gleich mal nen neuen pott zugelegt, suni r für 130 verkauft, c16 für 120 eingekauft, also ich fands ok :D

hier mal bild vom suni:
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hier vergleich, r mit c16, letztes bild bevor ich r abgeschickt habe:
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naja zu dem zeitpunkt sah das setup für street ca so aus:

s6 sport
c16
21er dello
2extreme welle
s6 vario
s6 tc
malle x-belt
malle e5 luffi
s6 wing bell
s6 einlassystem
und paar kleinigkeiten halt noch.

in der zwischenzeit mal front gefrästt und verstärkt:
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hier bilder nachm abstimmen, auf der nach hause fahrt, ach übrigens, paar optik sachen wie schwarze felgen kamen auch dazu, aber sieht man ja auf den fotos, ne oversize bremsscheibe ist auch druf, sicher ist sicher:
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na nach 10 betriebsstunden und guter abstimmung(endlich alles zum laufen gebracht und alles war dicht, kerze rehbraun, zu dem zeitpunkt war ich der glücklichste mensch da alles perfekt lief :D)

dann zuhause angekommen, ka irgendein blitz hat in mein kopf geschossen und ich wollte von einer minute auf andere nen event scoot aufbauen, am nächsten tag gleich garage :D alles zerlegt, rahmen auf arbeit mitgenommen und helmfach auch:

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na dann gings weiter mit subframe :

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dan auf der arbeit bissle rumgesucht und ja nen passenden 3 liter tank gefunden, mit ner dicken wand :)

gleich anschlüsse und entlüftung reingemacht :)

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naja hoffe es gefällt euch, muss noch ganz viel gemacht werden und ja setup wird ung folgendermaßen aussehen:

-s6 racing 12mm
-s6 hpc 12mm
-s6 r/t 28 pwk
-s6 Torque Control
-s6 Sport pro vario(wenn geld wieder da ist dann ORK)
-s6 wing cooler
-s6 racing drive
-yasuni c21
-mhr mmb
-mhr rotor


beim erstellen habe ich hälfte ausgelassen, naja hatte keine alten fotos mehr....

und hier gleich mal die neuen teile:

stage 6 pwk 28mm

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und zündung:

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werde euch auf dem laufendem halten
liebe Grüße
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Beitragvon Aszrael » 30.04.2009, 19:57

Kleinere Bilder bitte!
Ist wohl ganz schön teuer sowas...
Da bin ich bei meiner KTM die mich bis jetzt 3,60€ gekostet hat besser dran xD
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Beitragvon Pocket-RomleX » 30.04.2009, 20:10

dafür machts auch richtig spaß :)
habe extra dafür neen job und das geld kommt dann da rein, manche hobbys sind halt teuer^^
liebe Grüße
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Beitragvon WBM » 30.04.2009, 20:14

Tach

So...dein Angstgegner

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Ein Yamaha Jog R. Luffi mit liegendem Zylinder.....da steckt Potenzial drinne :)


Gruß Thomas
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Beitragvon mr.big.pig » 01.05.2009, 00:51

Wenn man die ganze Plaste weglässt, werden die Dinger sogar sympatisch :P
Der "Monster"fahrer :)


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Beitragvon WBM » 01.05.2009, 01:16

Tach

Wohl wahr...so ein Roller ist ein feines Ding.

Wenn sich Papa WBM auf besagtes Zweirad schwingt und geschmeidig damit um die Kurven bläst, in engen Kurven Innerorts einem Audi A6 den Schneid abkauft......na, was will man mehr 8)

Ohne Scheiß, die Teile gehen wie die Sau wenn sie frei rennen dürfen. Den ganzen Drosselscheiß raus geschmissen und einigermaßen abgestimmt, stehen min. 4 kw zur Verfügung.

4 kw ohne groß Gefummel. Ich ziehe parallelen zu den alten 4. ern mit 6.25 PS.

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Beitragvon Pocket-RomleX » 01.05.2009, 01:28

hoi,
wbm dann mach mal was draus, hast ja den ngleichen minarelli motor wie ich drinne :)
schönes möf echt, finde den jog rr echt geil.


und potenzial ist mehr als genug wenn man so kinder ausm forum anguckt wo mit nem gestecktem zylinder 18 ps machen....so kann ich mir denken wie viel du rauskriegen könntest xD


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Beitragvon WBM » 01.05.2009, 01:47

Tach

Nö, nö...ist nur eine Jog R. Nix mit Wasserplörre

Ich mache es äußerst ungerne, es tut arg weh u. es soll auch eine Ausnahme bleiben....ich lasse diesmal Kreidler außen vor
:( Kein Roller könnte es mit einer damaligen RS aufnehmen.

Unser Roller stammt aus dem Hause Yamaha...ich weis das da nur italienische Minarelli zum Einsatz kommen.

Wenn ich an Yamaha denke, in der 50 ccm Klasse, dann muss ich an so etwas denken.

Kompromisslos sage ich mal:

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Das Teil dreht etwas höher als ein Roller...wahrscheins hat es auch etwas mehr an Pferdestärken.

Fazit:

Rollertuning ist in meinen Augen eher eine Sache des Geldbeutels. Ich weis nicht genau warum ich der Meinung bin...wenn ich so ein Plaste-Teil rumfahren sehe muss ich immer an eine rutschende Kupplung und einen kranken Motor denken.

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Beitragvon Pocket-RomleX » 01.05.2009, 10:54

das teil sieht echt nach leistung aus,
nen roller gegen das ding...ja ich denke keine chance(für roller)...
Aber trotzdem finde ich es ziemlich geil wenn man so nen roller sieht wo auf dem prüfstand seine 25 ps knackt, natürlich es geht nicht ohne fachwissen und so, motor ist dann komplett überarbeitet etc. alles was halt dazu gehört porten, flowen....etc
aber naja erstmal will ich jetzt meine mühle zum laufen bringen, mein ziel ist am ende so zwischen 15 und 18 ps auf dem prüfstand.
mal gucken was da geht....
mit dem vergaser muss ich mich auch noch etwas auseinandersetzten...
ist ja etwas anders aufgebaut und mit power jet versehen etc.
mal gucken was ich da machen kann, jetzt muss ich erstmal auf mein lohn warten, das ich mir eine kurbelwelle mit zylinder bestellen kann, damit ich den motor von innen etwas auffeilen und weitermachen kann.


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Beitragvon mr.big.pig » 01.05.2009, 13:06

WBM hat geschrieben:Tach

Wohl wahr...so ein Roller ist ein feines Ding.

Wenn sich Papa WBM auf besagtes Zweirad schwingt und geschmeidig damit um die Kurven bläst, in engen Kurven Innerorts einem Audi A6 den Schneid abkauft......na, was will man mehr 8)

Ohne Scheiß, die Teile gehen wie die Sau wenn sie frei rennen dürfen. Den ganzen Drosselscheiß raus geschmissen und einigermaßen abgestimmt, stehen min. 4 kw zur Verfügung.

4 kw ohne groß Gefummel. Ich ziehe parallelen zu den alten 4. ern mit 6.25 PS.

Gruß Thomas


So ein Vario macht auch einiges an Schwächeanfällen wieder wett. Wo man bei den alten noch schalten musste (18-Gang Getriebe oder wie war das :D ), ist hier nur noch am Gasgriff drehen angesagt. "Idiotensicher" ja, aber nicht ganz mein Fall. imho :)
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Beitragvon WBM » 01.05.2009, 20:35

Tach

Klar....eine Vario ist nicht das schlechteste, gabs früher bei unseren Mopeds aber nicht also brauch man es auch nicht 8)

Was der Bauer nicht kennt verdaut er schlecht...oder so

Und das Thema 18 Gänge bezieht sich wohl auf das schmalbrüstige Drehzahlband der hochgezüchteten 50 er Yamaha. Überrascht bin ich das manch ein Roller mal eben so 15-18 PS aus 50 ccm³ drücken soll.

Gruß Thomas
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Beitragvon Pocket-RomleX » 01.05.2009, 20:39

wbm meinst du mich mit dem 50 ccm?

da irrst du dich :)

wird ein 70ccm zylinder kein 50er...mit 50er 15-18 ps wäre etwas kritisch oder? :D

und mit den 28mm vergaser würde das ding ja nicht mal laufen


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Beitragvon Ludix » 02.05.2009, 14:24

Grüsst euch,

Ich habe mich früher auch in der Scootertuner-Szene rumgetrieben, war eine ganz coole Zeit, aber selber gemacht habe Ich nicht viel. Hatte einen Peugeot Ludix Trend AC, keine Schönheit aber ein gutes Leistungsgewicht (4.9PS auf knapp 70 KG). Nachher wurde es mir halt zu doof, habe mir dann eine Peugeot XR6 gekauft und bin den Roller losgeworden. Schlatne macht wesentlich mehr fun. An Variomaten habe Ich persönlich keine grosse Kritik, finde es wunderbar, wie die Dinger durchziehen!
Leider hat man durch die Wärme und Reibung einen leistungsverlust von ca. 30%.

Schöner Roller, Ich bin jedoch eher der Peugeot Typ, wenns um Roller geht!

Lieber Gruss
Ivan
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Beitragvon Pocket-RomleX » 16.07.2010, 16:26

so,
da ich vor kurzem aufs forum von wbm wieder gestoßen bin.......da dacht ich mir machste mal nen up :)

seit dem letzten update ist zwar viel zu viel passiert :D naja ich zeig euch den aktuellen stand der dinge ;)

also Setup ist folgendermaßen am ende ausgefallen:

-Stage 6 racing 70cc 12mm Kobo
-Kurbelwelle Stage 6 HPC 12mm
-Erst 28 mm PWK Vergaser, jetzt Dellorto 26 VHST
-Yasuni c21
-Malossi Overrangekit
-Stage 6 Kupplung Torque control
-Stage 6 Membranblock Fiberglas/ Carbon
-Stage 6 CNC Spacer Vergaser
-Malossi Innenrotorzündung
-Stage 6 R/T glocke

und lauter so kleinzeuchs,
Messinstrumente sind folgende dran:

-Abgastemperaturmesser
-Multimeter (2x Wassertemperatur, Drehzahl, Motorlaufzeit u.s.w.)
-Fahrradtacho Sigma xD

Naja bis zum ende fehlt nemmer viel, ist halt schwer mitm gehalt eines azubis einen roller fertigzustellen, da es alles andere als billig ist würd ich mal sagen xD

Naja hier paar pics von der karre:




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dann vom kollegen nen selbsgedrehten durchlaufkühler geschenkt bekommen :) danke nochmal


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heizen auf den feldern

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Piaggio nrg power 70 ccm midrace, piaggio ciao mofa 63 ccm, meiner 70 ccm midrace



und heute das neueste update gekommen :D
Slicks Heidenau S6
Kleinzeug
Vergaser dellorto vhst 26mm

habe den alten vergaser garnicht abgestimmt bekommen, entweder lief der bei vollgas beschissen und bei halbgas geil, oder andersrum, habe es auch von anderen gehört das die das gleiche problem hatten,

von dellorto halte ich viel mehr mal sehen was der verspricht:


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wer noch ein video sehen will, hier, aber ich sags euch gleich, getriebe zu kurz, gewichte zu leicht.......vergaser ist der alte wo sich scheiße abstimmen ließ.....deswegen geht da einfach nur nichts.
Sound hört man aber ung ;)

http://www.youtube.com/watch?v=DGl7R7kb ... r_embedded




naja dann schreibt mal was :)
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Beitragvon WBM » 16.07.2010, 22:28

Tach

Hast aber mächtig geschraubt an dem Teil....optisch macht es schon was her. Aber nach wie vor, ein Roller ist und bleibt ein Roller, dennoch....feiner Umbau.

Das Mofadingens in der Mitte des Bildes kommt meinem Geschmack schon etwas näher. Muß wohl am Alter liegen....in den frühen 80 ern hast einfach keine Roller gesehen, und eine Vespa oder eine Zündapp wollte keine Sau fahren

Wie sich die Zeiten doch ändern....

In diesem Sinne....eines ist jedenfalls geblieben, die Freude am Zweitakter. Aber auch die 50 er werden sicherlich eines Tages von Viertatkern abgelöst.

Mir graut schon davor :(

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