So, um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, hier der aktuelle Stand zum Projekt.
Erstmal Steuerzeiten vermessen, mit Adapterplatte:
Durch die 1mm starke Aluplatte und der zusätzlichen 0,5er Dichtung kommt der Zylinder insgesamt 1,5mm weiter hoch, was sich beträchtlich auf die Steuerzeiten auswirkt. Besonders beim vermessen der Kanäle lernt man den zweiteiligen Zylinder zu schätzen, gegenüber dem Sackloch. Man sieht was
Die Steuerzeiten für die Strömer betragen jetzt 126°, für den noch unbearbeiteten Auslass 171°. Steuerzeiten mit denen sich was anfangen lässt. Also Zylinder zum Fräser, meinem guten Freund Danijel.
Der hat sich viel Mühe gemacht und erstmal eine Halterung hergestellt, um den Zylinder richtig in die Fräse einspannen zu können:
Der Zylinder wurde oben um 1,55mm abgefräst, das natürlich mikrometergenau mit der CNC-Fräse.
Hier nochmal die Adapterplatte im Einsatz:
Das Kurbelgehäuse wurde gleichmal mit SKF-Lagern ausgestattet und neu gedichtet. Natürlich wurden die Chinaschrauben durch deutsche Produkte der Stärke 8.8 ersetzt
Hier mal der verwendete Kopf mit den zweckmässigen Kühlrippen:
Morgen werd ich mich dranmachen, den dritten Überströmer in die Breite und Tiefe zu bearbeiten. Angedeutet ist er ja schon.
Die Länge des Strömers werde ich nicht verändern. Die soll gleichbleiben mit der der beiden Hauptströmer. Ich werde versuchen den Kanal so hinzubekommen, daß die Spülung möglichst in Richtung Kopf verläuft. Der Auslass wird ebenfalls bearbeitet. Ich strebe zwischen 180° bis 186° Auslasssteuerzeit an, den VA von 30° möchte ich auf keinen Fall überschreiten.
Aber das wars erstmal für heute
Nochmal vielen Dank an Danijel, der die Fräsarbeiten für mich erledigt hat.