Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon Timolol » 31.05.2008, 19:19

Najo wenn du die Letzten Seiten durch liest wirst du sehen das ich mit meinem Auslass über mein Ziel etwas hinausgeschossen bin und nun 178° habe.
Deswegen auch mein Ansatz mit der hohen Verdichtung. Über 40PS möcht ich aber schon kommen können.
Das mit der Spitzenleistung könnte ja mit meinen großen Steuerzeiten "fast" hinhauen.
Für welche Drehzahl wär nun ein Reso angedacht bzw nach welchen maßen müsste das deiner Meinung nach gebaut sein?

Mit was berechnest du die Vergasergröße? Wird ja seine Gründe haben wieso du mir den 27er empfiehlst. original wäre ja effektiv rund 24mm.

Aber du scheinst ja tolle Programme zum rechnen zu haben.
Was machst du den Beruflich? Hat doch bestimmt auch mit 2T zu tun?

Hast du auch meinen schönen neuen 3K bei deiner Berechnung mit einbezogen?

Ahja bist echt ne große hilfe thx.

Edit: 50-60PS wären mit Resos relaistisch oder? Mit was für nem tollen Programm kannst du das denn Berechnen?

Denn 36Ps kann man schon mit ner Verdichtung von 10,5 erreichen bei ner leichten erhöhung der asz und einem 28mm Vergaser... Evtl sogar noch weitaus mehr.


Mfg Timo
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Beitragvon rasputin » 02.06.2008, 17:18

Timolol hat geschrieben:Für welche Drehzahl wär nun ein Reso angedacht bzw nach welchen maßen müsste das deiner Meinung nach gebaut sein?

ich würd' eine nenndrehzahl von 6000 anstreben, mit overrev bis 6500.

Hast du auch meinen schönen neuen 3K bei deiner Berechnung mit einbezogen?

was ist ein "3k"?

Edit: 50-60PS wären mit Resos relaistisch oder?

"realistisch" ist ein relativer begriff. ich halte auch 80 oder 100 ps für realistisch. wie sich das dann fährt, und wie lange das hält, ist eine andere sache...
50 oder 60 ps sind sicherlich im grünen bereich. nur dem tüv dürfte es nicht gefallen...

Denn 36Ps kann man schon mit ner Verdichtung von 10,5 erreichen bei ner leichten erhöhung der asz und einem 28mm Vergaser... Evtl sogar noch weitaus mehr.

auch "erreichen" ist ein relativer begriff. es geht ja nicht um eine zahl, die es "irgendwie" zu erreichen gilt, sondern um eine möglichst gute performance (breites band, gutes ansprechverhalten,...). gesamtperformance ist viel wichtiger als reine spitzenleistung.

Mit was für nem tollen Programm kannst du das denn Berechnen?

ich rechne mit der tsr-software, und mit selbstgeschriebenen programmen (an denen arbeite ich seit 7 jahren).

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Beitragvon Timolol » 02.06.2008, 23:36

ich würd' eine nenndrehzahl von 6000 anstreben, mit overrev bis 6500.


Alles klar. Dann wirds auch von der Länge her passen. Was ist 6500 overrev?

was ist ein "3k"?


3Kanal

"realistisch" ist ein relativer begriff. ich halte auch 80 oder 100 ps für realistisch. wie sich das dann fährt, und wie lange das hält, ist eine andere sache...
50 oder 60 ps sind sicherlich im grünen bereich. nur dem tüv dürfte es nicht gefallen...


Haben schon viele (ok eher paar) gemacht. Stärkere Bremsen Leistungsgutachten/schallpegel Messung und fertich.

auch "erreichen" ist ein relativer begriff. es geht ja nicht um eine zahl, die es "irgendwie" zu erreichen gilt, sondern um eine möglichst gute performance (breites band, gutes ansprechverhalten,...). gesamtperformance ist viel wichtiger als reine spitzenleistung.


Da haste recht, denke das über den 3. Kanal noch etwas Füllung im gesammten Drehzahlbereich und somit Leistung dazukommt.

ich rechne mit der tsr-software, und mit selbstgeschriebenen programmen (an denen arbeite ich seit 7 jahren).


Kannste mir da mal ein Wunderschönes Reso mit berechnen? Denke mal deine Programme sind ja nicht für die Allgemeine Nutzung gedacht?


Mfg Timo

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Beitragvon Timolol » 02.06.2008, 23:37

Edit: Doppelpost. Wieso auch immer.

Wenn du mir das mit dem Vergaser noch näher erlätern kannst und mich überzeugst das der für 60PS reicht dann bin ich froh.

Achja mit der Leistung hast sicher recht. Habe jetzt noch 2 Stehbolzen montiert da es im Motorsport vorkommt das die Zylinder unten einfach abreisen... Und eben die Sportkurbelwelle da eben die Serienwelle mit den wenigen Lagern allzuoft auch bei Serienmotoren sich zerbröselt.


Mfg Timo
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Beitragvon rasputin » 03.06.2008, 11:32

Timolol hat geschrieben:Alles klar. Dann wirds auch von der Länge her passen. Was ist 6500 overrev?

overrev = überdrehpotential.

3Kanal

ahso. klar, ist berücksichtigt. ohne boostport macht das ganze tuning ja gar keinen sinn (genauso wie beim chinakracher-motor).


Kannste mir da mal ein Wunderschönes Reso mit berechnen?

kein problem. aber nur, wenn mich das gesamtkonzept überzeugt hat. so 'ne berechnung dauert nämlich einige stunden, das mach' ich nur, wenn ich überzeugt bin, daß da am schluß auch was sinnvolles rauskommt...

Timolol hat geschrieben:Wenn du mir das mit dem Vergaser noch näher erlätern kannst und mich überzeugst das der für 60PS reicht dann bin ich froh.

für 60 ps wird's auch mit dem 30er vergaser eng werden.

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Beitragvon Timolol » 03.06.2008, 13:05

Ja wenn ich die Köpfe wieder hab mach ich mich mal an die ganze Sache ran und geb dir Daten und paar Fotos.
Will schon das alles passt. Nun hab ichs schon von vorne bis hinten Durchgezogen, wird schon werden.

Wär dann echt super wenn du mir das dann berechnen kannst. Wird das dann auch simuliert oder wieso dauert das gerechne so lange?


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Beitragvon rasputin » 03.06.2008, 18:31

Timolol hat geschrieben:Wird das dann auch simuliert oder wieso dauert das gerechne so lange?

simuliert nicht, aber auch berechnungen brauchen seine zeit.

es gibt nach wie vor keine programme, in die man "einfach so" ein paar werte füttert, und dann bekommt man vollautomatisch den bombastischen auspuff ausgespuckt. im gegenteil, die meisten derartigen programme liefern sogar schrott, wenn man sinnvolle werte eingibt.

so ein zweitakt-programm ist nur so gut wie seine bedienperson, da muß man viel analysieren und interpretieren, querrechnen und kontrollieren, hier und da mit parametern spielen, etc.

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Beitragvon Grobschmied » 03.06.2008, 21:48

Moin Rasputin

Mein Stichwort.....

Haste dir mal mein Resoprog angeschaut? Hätte gerne eine Expertenmeinung.

Danke!

Gruß Flo

PS. Haste eigentliuch die Zeichnung der Hubwange bekommen?
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Beitragvon rasputin » 04.06.2008, 17:48

Grobschmied hat geschrieben:Haste dir mal mein Resoprog angeschaut?

nö. wo finde ich das?

Haste eigentliuch die Zeichnung der Hubwange bekommen?

ja, hab' ich bekommen, danke. leider bin ich nicht dazu gekommen, das thema weiter zu verfolgen... hab' beruflich zu viel um die ohren...

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Beitragvon Grobschmied » 05.06.2008, 16:46

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Beitragvon Timolol » 27.06.2008, 21:55

JA wer kennts nicht. Das Allseits bekannte Reso Programm vom Schmied :wink: .

Mhm also Zylinder sind beim Schleifen. Mal sehn wie lang es dauert (vermutlich ewig wie so alles). Was meine Köpfe machen weis ich auch nicht. Kann die Person schon wochenlang nicht mehr erreichen (zum abkotzen is des doch). Wenns druff rausläuft das die Köpfe verhunzt sind oder ich die gar nicht mehr bekomme schlag ich alles kurz und klein. Ich bin hier voll am verzweifeln, Will doch kein Lebenslanges Projekt draus machen.

Das einzigste was am Motor jetzt bissle weiter gekommen ist sind die Stehbolzen. So nen langen Zylinder im rechten Winkel mit nem überlangen bohrer zu durchbohren wenn der Bohrer nur einseitig material abnimmt ist auch ein Ding der unmöglichkeit. Ne genauigkeit von rund 1-2mm... Das Kurbelgehäuse hatte auch kaum Fleisch, auserdem mussten die original löcher mit alu gewindebolzen verschlossen werden da die neuen Löcher die alten anschneiden. Zu allem übel bin ich noch bei einer Bohrung etwas ins Kurbelgehäuse gedrungen und hab nen Drehschieber angekratzt. Nix wildes aber zum heulen. Ich habs mir ja schlimm vorgestellt mit den Stehbolzen, aber das hat ja alles getoppt. Bin vor allem gespannt ob der Kopf sauber abdichtet wenn ich so ne lange Gewindestange (20mm rum) vom Kurbelgehäuse bis durch den Kopf und dann nen Mutter dagegen mache. Vor allem die Dehnbarkeit vom Stahl macht mir bei so ner großen länge und nur 10mm (Kern8,5mm) Sorgen.

Ich denk mal der Motor hat sicher Potential. Aber dafür muss man nach den Informationen und Erfahrugnen die ich Mittlerweile hab übernormalen Aufwand betreiben. Und immernoch ist er nicht gelaufen.

Wenn mal wieder was an nem Motor fummeln dann an nem 1 Zylinder oder nem Wartburgmotor mit baulich begrenzten Möglichkeiten.

Achja @RSV was macht denn die Berechnung von den Resos?

Wie gesagt es kommt nicht vorran, vor allem weil ich auf viele Personen angewiesen bin die um die Wette trödeln. Bin momentan an dem Punkt wo ich nur noch auf Kleinkrams warte um dem ganzen Projekt nen riesen Tritt nach vorne zu verpassen.


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Beitragvon Timolol » 15.07.2008, 21:11

Also Zylinder sind vom Schleifen und schweißen zurück. Saubere arbeit. Musste nur ne Menge schweißnaht wieder abtragen da IM Auslasstutzen geschweißt worden ist. Aber dafür sehr gut. Kolbenfenster sind auch fertig. Diesmal mit kleinen definierten Radien. Haben aber riesige Fenster die Kolben. Bilder folgen noch.
Zu den Köpfen. Ich kann nicht mehr warten halt schier nicht mehr aus. Meine idee die Original Köpfe in 2 Stufen innen ausdrehen damit ich einen kleinen und großen Durchmesser habe. Dafür drehen ich ein Alu zurecht und presse das ein. Dann kann ich die Brennraumform auch da reinschnitzen. Gefahr ist wohl das einpressen beim Guss und wenn sich das Dingen löst fällts in Zylinder. Muss ich also noch irgendwie verstiften. Wär jetzt mal mein Ansatz. Und wäre jetzt gar nicht so der wahnsinns aufwand.

Kolben in OT:

Bild

Kanal Öffnet:

Bild

Kolben in UT:

Bild

Denke mal die 3 Stellungen sind am wichtigsten.

Und hier noch das wahnsinnige Kolbenfenster:

Bild


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Beitragvon Mr.Rofl » 15.07.2008, 22:44

Moin!
Mit kolbenfenstern bin ich seit meinem letzten Kolbenbruch am Gespann vorsichtig, die belastung am kolbenhemd wird oft unterschätzt!!!!
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
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Beitragvon Timolol » 16.07.2008, 16:11

Irgendwie muss aber der Kanal versorgt werden. Hab extra die Verstrebungen innen nicht angerührt. Arg viel kleiner wär auch negativ gewesen. Und ob eine horizontale Verstrebung in der Mitte Stabilität bringt ist auch die Frage.


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Beitragvon WBM » 16.07.2008, 20:43

Tach Tim

Schön zu sehen das es weiter geht mit deiner Rennpappe :)
Zum Thema Kolbenfenster mal ein Bildchen eines RD Kolbens mit geteilten Fenstern...größer "Loch" ohne Strebe wäre bestimmt besser fürs Strömen da nichts im Wege rum steht, aber die Stabilität sollte man nicht außer acht lassen.

Bild

Was meinst eigentlich mit horizontaler Verstrebung?

Gruß Thomas
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