Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon Timolol » 06.04.2008, 12:45

Jup habs gemerkt. also so ziemlich genau sind das nun 178°. Durch die großen Kanäle sollte der Zylinder m.E. auch ausreichend gut gespült werden um hohe Drehzahlen erreichen zu können. Einzig allein der Vergaser und Ansaug ist die einzige Drossel die den Motor vlt nich voll ausdrehen lässt. Könnte ich mir so vorstellen. Wenn ich von einer erreichbaren Drehzahl von 6500-7000U/min ausgehe. Bei dem Vorauslass von eben 25-27,5 max.
Glücklicherweise wird die Untersetzung von dem ganzen Auto geringer durch die kleinen Reifen. Eine Gewichtseinsparung von gesammt bestimmt über 50Kg sollte der Motor es beim rausbeschleunigen hoffentlich nicht zu schwer haben.
Gestern habe ich ne neue Kurbelwelle verbaut mit mehr Nadeln in den Lagern. Zwar das bis jetzt teuerste Bauteil überhaupt am ganzen Auto. Aber lieber auf Nummer sicher gehen. Kann ja nicht schaden bei erhöhter Belastung.

Wie gesagt sind meine Zylinder ja nun beim schweißen. "Ja kein Problem Blech auf Guß zu schweißen", "Ich mach das schon mach dir keine Gedanken". Nun wurde mir gesagt das die 2mm Blechkanäle beim schweißen immer durchbrochen werden... Hatte ja meine Gründe da nachzufragen :!: . Nun möchte er die aus dickerem Blech Nachbauen (PLATZ, rechts und links gibts aber net :?: ). Bin ich mal gespannt. Meine alternative wäre die Kanäle ringsum mit nem 1mm Blechstreifen zu verdicken und aufzuschweißen. Bzw nur aufschweißen und dann erst an den Zylinder ran. Man ist das ärgerlich wenn einem die Ausrüstung fehlt. Dann könnte man das alles selber machen :cry: .

Hoffe das wird doch noch was. Will ja schon meine Kanäle dran haben. Sonst ist der Motor kein teil von mir.


Mfg Timo
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Beitragvon WBM » 06.04.2008, 13:20

Tach Tim

Blech auf Guss zu verschweißen sollte schon funktionieren.

Das ist mein Zylinder im Frühstadium zum WK. Der Wassermantel wird gerade um den Zylinder geschlungen und verschweißt. Die Schweißnähte wurden mit Weichlot abgedichtet.

Bild

Es handelt sich um ca. 1mm Blech eines PC Gehäuses vom Sperrmüll. Problematisch war nicht das dünne Blech..vielmehr die Gusskühlrippen oben und unten. Durch die Hitze neigten sie zu brechen durch Verzug. Bei deinem Vorhaben direkt auf die Laufbuchse zu schweißen sollte dieses Problem nicht auftreten...brechen meine ich...Verzug mit Sicherheit.

Gruß Thomas
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Beitragvon Mr.Rofl » 06.04.2008, 14:03

wie wärs mit Hartlöten?? is viel kälter also weniger verzug, desweiteren bevor man anfängt zu schweißen den ganzen zylinder auf ordentlich Temp. Bringen...sehe darin kein Problem
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Beitragvon Timolol » 06.04.2008, 15:09

Löten habe ich auch vorgeschlagen. Aber da will mein schweißer nicht :roll: . mit wig kann man so feine nähte zaubern das geht garantiert wenn man ein guter schweißer ist. Da muss die einbrenntiefe ja keine 2mm sein. Reichen ja 0,5-1mm völlig. Irgendwie wirds der schon hinbekommen :roll:
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Beitragvon Timolol » 24.04.2008, 20:02

Riesen Problem. Keine Ahnung was der mit meinen Zylindern anstellt bis die Kanäle dran sind, muss wohl schon die Tonne bereithalten. Zum Haare ausreisen. Köpfe kann er plötzlich nicht mehr machen, weil er das Hobby aufgibt oder was. Das heist für mich über 1 monat vergeudet für 1 schritt vor und 10 zurück, so kommts einem vor. Ich geb nix mehr aus den Händen.
Traurig. So eine Unzuverlässigkeit. Erst 2-3 Monate für vermurkste GFK Stoßstangen dann für ne Schweißarbeit wo ich gar net sehen will und Köpfe an denen GAR NIX gemacht worden ist.

WAT NU???
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Beitragvon Grobschmied » 25.04.2008, 18:44

Moin

Herje.... das ja total ärgerlich.
Schau doch mal beim Zweiradschlosser auf die seite, vll kann der dir helfen.

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 25.04.2008, 20:09

Also nochmal mit ihm gesprochen. Irgendwas musste noch an den Zylindern gefräst werden weil er ja meine "dünnen 1,5mm" Kanäle dicker Nachgebaut hat. :shock: . Köpfe schweißt er mir nun doch noch aus. Nur ausdrehen wird nix. Muss ich selber machen. Müsst ich mir nen Formdrehmeißel oder einen Schälbohrer, bzw. sowas in der Art wie einen Senker aus HSS bauen. Mal schauen, anders gehts kaum ohne cnc.
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Beitragvon Grobschmied » 26.04.2008, 22:05

Moin

Hehe.....
Also ich mußte damals ne Kugel frei Hand drehen in meinem Lehrgang. Gibt es das heute nicht mehr?

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 26.04.2008, 22:14

naja ne Kugel ist kein Problem. Da kann man ja Feilen zur Hand nehmen.
Aber 2 Köpfe Identisch ausdrehen. mhm. Mangel an passenden Drehmeißeln hier. Mal gucken fällt mir schon was zu ein
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Beitragvon Grobschmied » 27.04.2008, 13:16

Moin

Habt ihr keine Naturstähle mehr?

Da kann man sich ja nen Meißel schleifen. Dann brauchste nur noch aufs selbe Maß drehen.

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 27.04.2008, 16:37

Das ist momentan auch mein gedanke. Geht wohl am besten.
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Beitragvon Timolol » 10.05.2008, 08:21

Da das mit den Zylindern wohl nie fertig werden wird hab ich zwischenzeitlich ein 5Gang (original 4 gang) Getriebe entdeckt. Wohl ein original Werksrenngetriebe. Sehr geil. Leider kein billiger Spaß. Muss mich noch nach den Gangabstufungen erkundigen, dann könnte das was werden.


Mfg Timo
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Beitragvon Timolol » 19.05.2008, 20:08

Meine Zylinder werden demnächst auf dem Weg zu mir sein :shock: . Ich bin schockiert das es mal dazu kommt.
Aber scheinbar gibts Probleme beim Köpfe aufschweißen. Die Legierung taugt scheinbar nicht... blabla das kann der meiner Oma erzählen. Es klappt ja wirklich gar nix. Aber ich bleib ruhig und warte ab.

Hab übrigens vorgestern mein 5GG abgeholt

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Ohne Tachowellenanschluss natürlich...


Mfg Timo
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Beitragvon Grobschmied » 20.05.2008, 14:00

Moin

Das mit den Köpfen kann schon sein, wenn zuviel Magnesium in der Legierung ist, wird es echt schlecht mit dem Schweißen.

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 24.05.2008, 01:36

Ja gut schon... Aber wenn man auf nummer sicher gehen will im vorraus sich erkundigt und es dann heist alles kein problem und dann nichts so wirklich klappt.
Egal zumindest meine Zylinder sind heute gekommen. Kanns immernoch net fassen! Der Kanal musste zwar noch nachgearbeitet werden aber das war nicht weiter tragisch. Allerding ist die Schweißnaht etwas arg mit Lufteinschlüssen versehen. Ich hoffe das ist dicht sonst schlunzt mir das raus...
Nun können die Zylinder erstmal zum schleifen :D .
Das mit der Speißung von dem Kanal wird noch etwas Trickreich. Nehmen wir mal an der Kolben rast nach unten, Fenster ist Offen, kurz bevor der Kanal oben öffnet wird das Fenster unten Verschlossen und muss durch ein großes Kolbenfenster weitergeseist werden. Nunja verutlich wäre dann das hemd unten nur noch 10-15mm dick damit der kanal kurz vor öffnen des oberen fenster unten voll gespeist wird. Ein großes Fenster ohne Kolbenhemd im unteren bereich geht auch, aber dann ist die führung zu gering und ich hab keine Stabilität mehr. Nu was tun? ich hätte gesagt ich mach 2 Fenster je Kolben mit einem längs durchgehenden Trennsteg durch damit der Kolben noch etwas an Stabilität bietet. Dann wird zwar der Kanal nicht mehr so Perfekt gespült, aber der Einlass ist ja groß genug...

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Und achja der aktuelle Stand der Karosserie:

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Beim anpassen der GFK Stoßstangen. Eine Scheiß arbeit :roll: .

Demnächst muss es nen großen Schritt machen.


Mfg Timo
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