Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon Timolol » 02.03.2008, 21:36

Konzept hat sich etwas geändert. Wie gesagt der 30er Mikuni kommt ran. Ist auch schon bestellt. Ansaug ist fast fertig vergrößert. Passende GFK Drehschieber hab ich auch dafür gemacht
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für 14€ Hab ich Zylinde rund Köpfe bei ebay ersteigert. Kenne einen der Schweißt alu nahezu umsonst. Deswegen dacht ich mir das muss ich nutzen. Köpfe werden aufgeschweißt und neu ausgedreht auf 12:1, Steuerzeiten kommen dann auf 115° für Strömer und 165° für den Auslass. Evtl. der Auslass noch etwas größer mal schaun. 3Kanal wird dann von außen aufgeschweißt. Wird noch ne Menge arbeit und ich hoffe das klappt wie ich es mir erhoffe. Werde auf jedenfall wieder fleißig mit Bildern dienen.


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Beitragvon Timolol » 09.03.2008, 19:27

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Muss erstmal den Zylinder ausen Plan Fräsen damit ich das Strömer Fenster schön Formen kann. Ist alles noch nicht ganz fertig und es fehlt hier und da auch noch der Feinschliff. Aber man erkennt ungefähr wie es mal werden soll.


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Beitragvon rasputin » 10.03.2008, 10:30

findest du nicht, daß du das pferd eventuell von hinten aufzäumst? du willst keine resopötte draufbauen (das naheliegendste teil, wenn man einen zweitakter tunen will), aber dafür einen riesen-vergaser, selbstgebaute drehschieber (warum?), aufgefräste überströmer, undsoweiter. da ist überhaupt kein konzept dahinter, das ist reines ändern um des änderns willen, in einer mir absolut unverständlichen reihenfolge.

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Beitragvon Timolol » 10.03.2008, 15:08

Ich mag das Wort "Konzept" nicht.
Wieso gehst du davon aus das ich keins besitze? Bitte näher erläutern.

Ich wollte erst "Resos" haben. Was aber aus 2 Gründen nicht mehr Wirklich im Nachhinein funktioniert.

Im Trabantform wird von so Motorspezis auf das Originale Reso (pott) wie auch immer bis 40-50PS geschworen. Spricht ja nix dagegen das ERSTMAL dran zu lassen.
Ich mein wenns soweit ist kannst du gerne mal vorbeikommen und schauen wie du da am besten die Resos verlegst ohne den ganzen Motorraum zu verschandeln und dem nahezu in Originaloptik zu belassen. Gar kein Thema.

1. Die Karre ist kpl zerlegt. Zwecks der Verlegung

2. Da wo Sie es noch nicht war, war das ein Riesen Hick Hack so Dinger NACH MEINEN WÜNSCHEN zu bekommen. (Tiefgezogen). So zusammengebruzelte Dinger aus mehreren Blechringen müssen nicht sein wenns auch anders gegangen wär.


Nochwas, 30er Vergaser was ist da groß? Wennn ich sehe das teilweise 3 Kanalmotoren mit 40er Gasern durch die Gegend tuckern, frag ich mich was da übertrieben sein soll? Ich hab das doch nachgerechnet und dabei ist der noch recht milde. Wieso ich andere Drehschieber habe ist logischerweise schon durchdacht da die Einlasnieren entsprechend geweitet wurden und die Serie nicht mehr für mich das optimale Schließ und Öffnungsverhalten besessen hat.

Ich will mit dem 3k in erster Linie mal mehr Fläche produzieren was ja auch gelingen sollte wenn ich keinen Bockmist baue. Wieso man das nicht nutzen sollte, auch bei Motoren ohne Reso kapier ich net ganz. Bei mir laufen viele getunte Motoren ohne Reso. Ist nicht wirklich das Thema. Klar verschenkte Leistung, aber wenn der Platz dazu eh so knapp ist.


Mein Gedanke ist folgender das ich das Plus an Strömerfläche sinnvoll nutzen kann mit höherer Verdichtung und mehr VA. Das selbst bei hohen Drehzahlen "weiche" Spülströme auftreten.
Das mein anderer Zylinder weniger "Potential" (ich mag das wort genausowenig) hat ist selbstverständlich. Deswegen bau ich mir nen neuen. Und ich nutze das nicht voll. Kann das später aber immernoch.


Was zur QK wie groß sollte die gewählt werden? 0,7-0,8 erscheint mir bei so nem großen Motor recht gering. Wenn sich da mal Pleuelspiel dazuaddiert wirds ganz schön eng. Was ist von 1mm zu halten? Hat aber alles irgendwie mit der maximalskwäschvälosity was zu tun. Große QK für weniger maximaldrehzahl und weniger für mehr oder wie war das nochmal? Kleine QK erhöht die Klingelneigung des Motors?

Achja: Konzept ist ein Fahrbarer Motor mit Trabantgetriebe. Deswegen muss ich da aufpassen das ich keinen Motor baue der auf Drehzahl gehalten werden muss um ihn fahren zu können. Deswegen brauch ich auch ein möglichst großes nutzbares Drehzahlband.

Vlt kann ja mal einer "Konzept" für mich näher erläutern. Was man dazu alles brauch. Ich für meinen Teil hab mir das alles schon so im Kopf ausgedacht. Ich hab nicht alles hier reingeschrieben. Muss ja nicht sein oder?
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Beitragvon WBM » 10.03.2008, 20:26

Tach

Nö...musst du nicht :)

Quetschflächen und die damit verbundene Quetschkante, ich nenne sie Zermatschfläche und Kante, sollen dem Klingeln eigentlich entgegen wirken.
Gemisch soll schön durchgewirbelt in den Brennraum gezwungen werden u. dadurch schneller und effizienter durchbrennen.
Meiner Fräse habe ich etwas über 1mm verpasst...läuft recht ordentlich damit.

So zusammengebruzelte Dinger aus mehreren Blechringen müssen nicht sein wenns auch anders gegangen wär.


Ich baue meine Auspuffanlagen immer so :)
Ich nehme Blechringe und brutzel diese zusammen


Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 10.03.2008, 20:48

Ja klar geht auch nur mir für meinen Teil fehlt die passende Schlosserwerkstatt. Mechanikerarbeiten gar kein Thema. Aber bevor ich anfange mit der Blechschere und dem Hammer rummzumurksen lass ich das lieber bleiben. Würde nix bei rauskommen.

Problem find ich für meinen Teil das die Resos Problemlos im Motorraum liegen könnten. Mir aber das aus Ästhetischen Gründen überhaupt nicht zusagt, soll kein Showcar werden, ganz im Gegenteil aber ein bisschen was fürs Auge muss sein. Man könnte diese mit Engen Bögen evtl. in den Frontbereich zwingen und den Originalschaller weiterverwenden. Das wär Top. Aber ist halt eng.

Was soll ich sagen die Zylinder sind nun seitlich geplant und die Strömer zu 50% fertig. Lasse die mit etwa 50° in den Zylinder münden. größerer Winkel geht zwar auch, aber das geht ja ordentlich auf den Querschnitt.
Breit werden die 33mm. hab ich rechts und Links noch etwa 3mm Luft bis zu den Ringpins. Höhe weis ich nicht auswendig aber ist glaub 12mm rum oder etwas mehr. Muss mal sehen ob ich die rechteckich mache mit nur winzigen radien oder etwas größer. Im Prinzip brauch ich bei so ner kleinen breite ja nichtmal Radien wenn man es auf 74mm Bohrung bezieht.
Kanäle mach ich aus Blech und die sind innen nunmal scharfkantig. Deswegen wirds besser sein rechteckiche Strömer zu machen. Oder man schweißt innen auf und formt nen Radius ausen in den Kanal. Aber denk der Aufwand muss ja nicht sein.

Ich für meinen Teil strebe nun 45-50PS an. Keine Ahnung ob ich die damit erreiche. Aber ist wohl nichtmal so hoch gegriffen nehm ich mal an.
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Beitragvon Timolol » 11.03.2008, 21:43

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Beitragvon Timolol » 12.03.2008, 21:53

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Auslass wirkt bananig, ist aber nicht so. Fotobedingt nehm ich an.
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Beitragvon Timolol » 13.03.2008, 21:38

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Beitragvon WBM » 13.03.2008, 21:52

Tach

Doch....hat was....nicht schlecht...Gefällt 8)
Ganz schön mächtige Dinger


Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 13.03.2008, 22:15

Ja ist etwas größer geworden wie der längs eingefräste Kanal. Da steckt Potential drin.
Die Tage geht der Zylinder dann zum schweißen. Muss nur alles klappen.
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Beitragvon WBM » 16.03.2008, 13:20

Tach

Sicher die Kanäle müssen angeschweißt werden...machst dir keine Sorgen wegen Verzug.
Mein Gußzylinder hatte sich seinerzeit leider verzogen im Einlassbereich was letztendlich zum Bruch des Kolbenhemds führte...das war nicht so Toll.
Und der Gußzylinder hat eine fette Wandstärke da aus einem Stück. Beim Trabbi ist doch eine Gußbuchse ins Alu eingeschrumpft...oder?
Müsste als eher zum Verzug neigen als der Vollgußzylinder..?
Ich habe den Zylinder zum aufbohren geben müssen da ein neuer Kolben fällig war..seit dem ist Ruhe

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Beitragvon Timolol » 16.03.2008, 15:40

JA das hab ich mir schon gedacht. Deswegen hab ich dem schweißer vorgeschlagen erst zu punkten und dann ab in Backofen und dann kann der fleißig seine Raupen ziehen.
Die Zylinder müssen sowieso zum Schleifen die Lauffläche ist TOTAL kaputt. Teilweise Kobenmaterial aufgeschweißt und tiefe Riefen.

Erst schleifen dann schweißen würde bei mir gar nicht in Frage kommen :wink: .

Naja innen ist grauguss ausen alu. ist aber nicht gepresst sondern vergossen. Sprich erst grauguss und dann das alu drumrum. Auspressen unmöglich.

Wird sich zeigen was passiert, morgen gehen die Zylinder und Köpfe raus.


Mfg Timo
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Beitragvon Timolol » 21.03.2008, 00:09

Ich glaub ich hab mich TOTAL verkalkuliert und hab den Auslass viel zu hoch gezogen :oops: . Das sind fast 180° Auslass. Rechnerisch. Ich blicks grad nur net was mein fehler ist.
Wenn ich die kuwelle um 90° von ut in jede richtung nach rechts und links drehe hab ich 180°. Wäre doch die hälfte von 360. Hub 73mm. Die Hälfte 36,5mm auslassschlitzhöhe wären dann doch 180°. Ich hab nen mörder denkfehler irgendwo.
180° auslass fetzt halt schon. Jo da wär nix mehr zu retten wenn ich die strömer net hochziehe. Das gäbe ja den perversesten Vorauslass :? .

So nochmal berechnet. Auslasssteuerzeit wäre 177°. Geht ja noch. Mach ich die Strömer auf 125 oder sowas. Wäre Vorauslass von 26°
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Beitragvon WBM » 24.03.2008, 14:45

Tach

Würde sich der Kolben im Kreise drehen wie die Welle ginge deine Rechnung auf. Der Kolben wird aber zweimal abgebremst und kommt quasi zum Stillstand...die Welle hingegen zieht weiter ihre Kreise in °KW.
Ich hatte früher auch gerne argumentiert 180° müssen halber Hub sein...meine Gradscheibe behauptet aber was anderes :)

An dieser Stelle möchte ich mal auf Grobschmieds "Programm" hinweisen. Hub, Bohrung und Pleuellänge reintippen und sich überraschen lassen

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