Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon WBM » 01.10.2007, 19:19

Tach

Bevor du mich erschlägst...irgendwie passen die Felgen nicht zu einem Trabbi, ich kann mir nicht helfen...Alu oder Sportfelgen auf einem Plastebomber... 8)

Nix für Ungut...gruß Thomas
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Beitragvon Grobschmied » 01.10.2007, 20:29

Moin

ATS 5 Stern....

Schick.... fürn Opel oder Käfer....hehe.
Aber warum nicht? Erlaubt ist was gefällt.

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 09.10.2007, 21:54

Felgen sind gestern gekommen. Gefallen mir super. Brauch halt hinten andere Trommel und vorne Scheibenbremse damit ich die montieren kann.
Nuja die Originalfelgen verhunzen irgendwo den Gesammteindruck. Und dann das der so hochbeinig da steht nene. Das Dach köntne man dann vlt auch in der Farbe der Felgen machen... Ich bin so ziemlich der Letzte der auf tiefergelegte Autos abfährt. Aber irgendwie muss das bei dem sein. Der hat die Doppelte Bodenfreiheit wie der Skoda von meinem Vater oder der Golf von meiner Mutter. Das is echt nich normal.
Vorne hab ich mal die Blattfeder eingebaut um zu gucken wie tief er kommt:

Bild

Bild

Bild

Nu bin ich grad eh im Teile weglassen wahn. Hab mich mal Schlau gemacht was alles nicht benötigt wird :lol: . Nebler, Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte, Beheizte Heckscheibe, Heizungskram, Anhängerkupplung, Radio. Nur das nötigste kommt wieder rein. Ich steh nicht auf "Schnick & Schnack".

Ah genau, wieso der fast nimmer gelenkt hat ist nun auch klar. Ein furztrockenes Achschenkellager... Klemmt wie Harry.

Naja werde immer mal wieder paar Bilder reinstellen, damit man den Stand der Dinge sieht.


Mfg Timo
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Beitragvon Timolol » 15.10.2007, 19:25

Also der Mikuni ist heut gekommen. Werd den wohl morgen vollends dranbasteln. Negativ ist schonmal das der Stutzen Motorseitig 2-3mm ausermittig ist. Das soll ein Mikuni sein? Alles klar...
Was solls.

Kann mir mal jemand kurz nen Crashkurs in Sachen Einstellung geben? Was ist da was... Hauptdüse wird ja über Düsengrößen eingestellt. Ist klar. Leerlaufgemisch ja anscheinend auch. Aber nun hab ich ja noch ne Gemischschraube. Für was ist die? oberer oder unterer Drehzahlbereich?! Wieso überhaupt? Ich hab doch Düsen zum Abstimmen. Muss man nicht verstehen oder?
Habs gleich gesagt mir ist ein Vergaser den man über Schräubchen einstellen kann und nicht über Düsen UND Schräubchen lieber...
Keine Anleitung dabei wo erklärt ist wofür was ist. Auf der Topham inetseite ist auch nix. Was soll das denn???

Edit: Wie man nen Vergaser einstellt ist nicht das Problem. Aber dazu sollte ich wissen was fürn Dingens für welche Funktion da ist.

Edit2: Ich hab extra gefragt was ich da fürn Vergaser kaufe... TM28. Ok gut. Jetz merk ich grad ich hab nen TMX 27. Ist doch zum kotzen alles. Ich werd nur nach Strich un Faden verarscht.

http://www.topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsc ... UTSCH.html

trotzdem steht auf so nem Beilagezettel wo ich dazubekommen hab das ich da ne Gemisschraube habe. Was ja uch der Fall ist. Hm. Und für was isn der FRISCHÖL Anschluß?


Mfg Timo
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Beitragvon WBM » 16.10.2007, 19:43

Tach Tim

trotzdem steht auf so nem Beilagezettel wo ich dazubekommen hab das ich da ne Gemisschraube habe. Was ja uch der Fall ist. Hm. Und für was isn der FRISCHÖL Anschluß?


Der Frischölanschluss dient zum Anschluss für eine Ölpumpe bei Getrenntschmierung...Trabbi fährt aber Gemisch...solltest abdichten oder verschließen.
Bei der Gemischschraube wird es sich um die Luftregulierschraube handeln. Befindet sich bei Mikuni Vergasern hinten am Lufteintritt des Vergasers.
Die Luftregulierschraube und die Leerlaudüse bilden eine Art kleiner Vorvergaser für den unteren Drehzahlbereich. Der Übergang wird dadurch geschmeidiger wenn du den Schieber aufziehst. Der Unterdruck kann kein brauchbares Gemisch über die Hauptdüse liefern...die Leerlaufdüse springt ein.
Die Düse liefert die benötigte Spritmenge...die Regulierschraube die nötige Luft. Normalerweise wird die Regulierschraube max. 2 Umdrehungen rausgedreht.....im Regelfall zwischen 1-1 3/4 Umdrehungen.
Reindrehen fettet an, rausdrehen magert ab. Es geht darum ein schönes Standgas und einen brauchbaren Übergang zum Hauptdüsensytem einzustellen.

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 16.10.2007, 21:14

Moin,

Mhm habs immernoch nicht ganz verstanden.
Standgas Schraube ist klar. Oder heists Leerlaufschraube? Wie auch immer
Hauptdüse ist auch klar.
Nun hab ich ja die Leerlaufdüse. Ist auch klar.
Aber die Gemischregelschraube... Und in dem Beilagezettel steht rein mager raus fetter.
Oder brauch ich die Leerlaufdüse gar nicht wechseln und hab deswegen die Gemischschraube oder Luftschraube. Mhm das verwirrt.
Kompliziertes Teil.
Am besten wär ne Beschreibung anhand von Bildern.

Bild
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Beitragvon WBM » 16.10.2007, 21:26

Tach

Oh..du hast einen Power Jet Vergaser...Hmm. Einfacher ist die bessere Wahl wegen dem Abstimmen 8)
Auf deinem ersten Bild hat auf der rechten, also der Lufteintrittsseite, unterhalb des Spritanschlußes eine kleine Schlitzschraube.
Das ist die Luftregulierschraube...sie regelt über ihre konische Spitze die zugeführte Luftmenge für die Leerlaufdüse. Wenn man sie reindreht...weniger Luft u. Gemsich fetter....beim rausdrehen mehr Luft u. Gemisch magerer.
Standgasschraube, Leerlaufdüsengröße u. Regulierschraubenstellung beeinflußen die gasereinstellung im, grob gesagt, unteren Drittel des Schieberhubs. Der auf deinem Bild ist ein Flachschieber...also kommt der Schieberausschnitt nicht zum tragen.

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 16.10.2007, 22:04

Sicher das über den Konus die Luft und nicht die Spritmenge geregelt wird?

Ich zerleg den morgen vlt nochmal. Dann seh ichs ja...

Edit: Der Vergase ris ja vorabgestimtm fürn Trabi Standart Motor. 310er Hauptdüse. Hab Sicherheitshalber mal ne 330er reingeschraubt. Wird ja nich falsch sein..


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Beitragvon Timolol » 18.10.2007, 19:13

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Möcht ich noch mit Leder überziehen das das nicht so arschglatt ist...


Paar Bilder vom Motor hab ich auch gemacht. Alles andere als passend der "Einbausatz" naja, für nen Bastler ja kein Problem.

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Beitragvon WBM » 18.10.2007, 19:27

Tach

Timolol hat geschrieben:Sicher das über den Konus die Luft und nicht die Spritmenge geregelt wird?


Es wird definitiv die Luftzufuhr reguliert.

Edit: Der Vergase ris ja vorabgestimtm fürn Trabi Standart Motor. 310er Hauptdüse. Hab Sicherheitshalber mal ne 330er reingeschraubt. Wird ja nich falsch sein..


Es handelt sich um einen Power Jet Vergaser mit einer 150 er HD und einer 85 er PJ Düse...zusammen 235.
Vergleichbare VM Rundschieber der RD ohne PJ rennen mit ca 240.
Also eine 310 er HD für einen 27 er TM27-8006..was ist da voreingestellt


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Beitragvon Timolol » 18.10.2007, 19:32

Entweder die Typen haben absolut keine Ahnung was Sie da fabrizieren oder sind einfach nur DUMM. Das mit der Luftregulierschraube ist bei mir ganz anders beschrieben. Mal ganz davon abgesehen das ich mich beim Einbau von dem Teil halb umgebracht habe. Da hätt ich ich mir die Teile auch selber basteln können.

Nunja der Vergaser wurde "scheinbar" auf dem originalen Trabimotor so abgestimtm wie ich den hier habe. 310er Düse ist mir etwas groß erschienen, aber ich wollte lieber nochmal nen Schritt größer. Ich wusste davor ja nicht welche Düsengröße die verbaut haben.
Welche Düsengröße ich brauche um ein einigermaßen gutes Laufverhalten zu bekommen weis ich nicht. Motor einstellen wird ja nicht das große Problem sein. Aber selbst wenn da ne 400er Düse verbaut wäre würde das mir im Prinzip NIX sagen. Nur das Sie größer wie die Standart wäre.


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Beitragvon WBM » 18.10.2007, 19:43

Tach

Ich werde mich hüten das Wort gegen die Fa. Topham zu erheben...nönö laß mal, haben recht guten Ruf
Das ist doch dein Vergaser oder...



Hauptdüse
150


4/042-Größe

Leerlaufdüse
30


Nadeldüse

N-9 ( 622 )

784-232401-Größe

Düsennadel
6E20-3


J8-Größe

Starterdüse


fest


-

Leerlaufluftschraube
2,0 Umdrehung


-

Hauptluftdüse
fest


-

Power Jet Düse
85


N100606-Größe

Gasschieber
2,5

832-37005-Größe

Nadelventil
4,0


786-36008-Größe

Schwimmerstand


13mm

Chokebetätigung

links / Hebel
Standgasschraube

links
Luftschraube

links
Außendurchmesser vorne

36mm
Außendurchmesser hinten

50mm
Gesamtlänge

88mm
Maß mitte Venturi nach oben

82mm
Maß mitte Venturi nach unten

77mm
Frischöl Anschluß

rechts
Benzinzufuhr

links

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Beitragvon Timolol » 18.10.2007, 19:53

Habe damit nicht Mikuni gemeint sondern den shop der den Einbausatz so angeboten hat Trabiteile.de... Allein schon die Passgenauigkeit der ganzen Teile... Mein Gott.

Beim Mikuni ist mir nur aufgefallen das eben die Bohrung am Stutzen Mega ausermittig ist. Bei dem Preis finde ich sowas auch nicht ganz ok. Da gehts doch normal um wenige Zehntel mm wenns um sowas geht. Aber mal 2-3mm . Äh ja. Wäre mein Ansaug nun genau 27mm. Gäbs da nämlich ne Brutale Engstelle.

Wenn man genauer hinsieht musste ich an der Lima was raussägen damit der Vergaser passt. Und den Stutzen wo man Benzin aus der Schwimmerkammer entleeren kann abfeilen, damit das nicht gegen die Lichtmashcine stößt!

Edit: Vlt hat das mit der großen Düse ja was mit 2 Zylindern zu tun? Im Prinzip hab ich ja auch keine Schwingungen im Ansaugtrakt sondern nen konstanten Gasfluß, ist ja anders wie bei nem 1 Zylinder.


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Beitragvon rasputin » 19.10.2007, 12:34

Timolol hat geschrieben:Beim Mikuni ist mir nur aufgefallen das eben die Bohrung am Stutzen Mega ausermittig ist. Bei dem Preis finde ich sowas auch nicht ganz ok. Da gehts doch normal um wenige Zehntel mm wenns um sowas geht. Aber mal 2-3mm . Äh ja. Wäre mein Ansaug nun genau 27mm. Gäbs da nämlich ne Brutale Engstelle.

das ist kein fertigungs-mangel, sondern gewollt. manche keihin-vergaser haben das auch...

r

p.s. hab' jetzt auch ein auto mit zweizylinder. ist zwar ein falschtakter, dafür aber als heckmotor verbaut... :)
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Beitragvon WBM » 19.10.2007, 14:48

Tach

Aha...fährst jetzert einen Fiat 500 Bambino...sehr schön :roll:

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