Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon Timolol » 28.08.2007, 20:47

Jo,

sry.
Der Tag war schon bissel stressig. Bzw. mit nur 15min Schlaf und dann nachm Uraub wieder arbeiten is hart. Aber was solls.

Morgen kann ich wieder bissel Kleinkram selber Strahlen (Muss kosten minimieren :lol: ). Alles was rostig is und in Kabine passt wird gestrahlt.

Zum Reso. Wird sich zeigen wenn ich mit meiner Kontaktperson mal Kontakt habe, dann kann das Reso endlich mal gebaut werden. Oder auch 2 wenn das nach meiner Verlegeart gemacht werden kann.
Aber nur ein Doppeltes Reso das es doppelt gemoppelt ist zu nehmen und in den Motorraum legen wie 2 so würste is net so mein Ding. Das soll schon ordentlich gemacht sein.


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Beitragvon Timolol » 30.08.2007, 21:58

So,

Bin gerade bei der Besprechung wie das Reso werden soll. Um 2 zu verlegen hab ich mir was ausgedacht. 2 Stück tiefgezogene Resos würden 480€ + kosten. zwar nicht Billig, aber besser als so selber zusammengebrutzelt mit zick Ecken und Kanten.
Ist nur die Frage der Drehzahl. 5000U/min? Gibts irgendwo ein Leistunsdiagramm vom Trabi Motor? Mich würde mal die Drehzahlkurve BRENNEND interessieren.

So hier mal meine Dolle Skizze. Rot is Reso:

Bild

Nur die Frage wie lang die dann werden.


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Beitragvon Megaracer » 31.08.2007, 10:11

Überleg dir zuerste mit welchen Steuerzeiten du wirklich fahren willst nachträgliches Anpassen ist auch nicht gerade schöne arbeit.

Als Faustformel sagt man dass ein Resoauspuff erst mit einem Auslasswinkel von 160 Grad richtig gut anfängt zu arbeiten.

Hier ein Leistungsdiagramm:

http://www.trabiteam.de/index.php?page= ... e_number=1
Gruss

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Beitragvon rasputin » 31.08.2007, 10:30

tiefgezogen???

da du an der übersetzung wenig ändern kannst richtet sich die nenndrehzahl wohl nach der beabsichtigten höchstgeschwindigkeit.

r

edit: wär' fast einfacher, du würdest den trabant-motor rauswerfen und einen 300 exc-e motor von ktm einbauen. damit hättest du deutlich mehr leistung (ca. 50 ps, wenn du da noch ein differential anflanschst), ein erstklassiges getriebe, und zahlst weniger steuern (weil halber hubraum).
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Beitragvon Timolol » 31.08.2007, 17:12

rasputin hat geschrieben:tiefgezogen???


Ja und die Schalen dann aneinandergescheißt.

Hm also der Motor ist schon halbwegs zusammen ich denk nicht das ich da noch großartig viel ändern werde.


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Beitragvon Timolol » 31.08.2007, 17:12

Nen Motorradmotor mit 300ccm? Dreht bestimtm wie Sau und kein Drehmoment. Ich denk nicht das sowas sehr geeignet ist. Auserdem passt mit nem Adapterring ein 3 Zylinder 2 Takt Wartburgmotor mit 900ccm.
Aber ich will doch keinen anderen Motor einbauen.


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Beitragvon rasputin » 31.08.2007, 20:52

Timolol hat geschrieben:Nen Motorradmotor mit 300ccm? Dreht bestimtm wie Sau und kein Drehmoment.

:evil: knappe 45 newtonmeter bei 8000 1/min. paßt irgendwie so gar nicht zu deiner beschreibung.

Timolol hat geschrieben:Ja und die Schalen dann aneinandergescheißt.

schon klar. aber wer macht sowas den bei so kleinen stückzahlen?

r
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Beitragvon Timolol » 31.08.2007, 21:20

rasputin hat geschrieben:
Timolol hat geschrieben:Nen Motorradmotor mit 300ccm? Dreht bestimtm wie Sau und kein Drehmoment.

:evil: knappe 45 newtonmeter bei 8000 1/min. paßt irgendwie so gar nicht zu deiner beschreibung.


Und genau da ist das Problem. Bei 8000U/min. Da wird das Originale getriebe ziemlich ungünstig dafür übersetzt sein.

Timolol hat geschrieben:Ja und die Schalen dann aneinandergescheißt.

schon klar. aber wer macht sowas den bei so kleinen stückzahlen?

r



Naja es gibt auch Rennsporttrabbis, Rallye und so :wink: . Da gibts schon Nachfragen.

Aber mir kommts alleine schon nicht in den Sinn sowas zu machen weil:
A: Ich möglichst viel Original belassen möchte.
B: Das ein schlechter Zeitpunkt ist da der Karren schon ziemlich zerlegt ist.
C: Sich 300ccm in nem Auto schon ziemlich komisch anhören
D: Der ganze Einbau ein projekt für Sich wäre.
E: Ich kein Gelgscheißer habe.

Wie gesagt, Wenn dann ein Wartburg 3 Zylinder. Das is ne geile Sache. Dort muss halt auf Resos verzichtet werden wegen dem Platz, aber 50PS aus denen man noch was machen kann ist ne saubere Sache.


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Beitragvon rasputin » 01.09.2007, 14:50

ich muß zugeben, mein vorschlag war nicht soooo ernst gemeint. dennoch: der genannte motor würde sich sehr gut für so einen einbau eignen. das (5-gang-)getriebe würde gut passen, e-starter und lichtmaschine sind vorhanden,... okay, die kupplung würde sich etwas schwer tun, wenn sie ein ganzes auto ziehen müßte, und das wartungsintervall wäre etwas kurz. aber irgendwas ist ja immer...

stichwort "komisch anhören": schonmal einen 300cc-einzylinder-rennzweitakter der neuesten generation live gehört? da laufen dir schauer den rücken runter...

offtopic ende.

r
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Beitragvon Timolol » 01.09.2007, 21:08

Mit dem komisch anhören meinte ich eigentlich die "300ccm Hubraum"

Die Motoren klingen vom Sound her geil, Keine Frage.


Was zum Reso, hab mal ein Bild von einem das so ähnlich gebaut wurde wie ich das gezeichnet habe. Wenns so gebaut werden könnte wie das grüne neben dem einen. Dann wärs perfekt, evtl. müsste man den Krümmer noch um die Lichtmaschine etwas abändern. Mal sehen was der Erbauer dazu meint :wink: .

Wenn man das auf 5000U/min auslegen würde (und 5000 ist ja schon recht hoch...), wär das Reso mit Krümmer etwa 1,50m lang. "EIN METER FÜNFZIG"!

Bild


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Beitragvon rasputin » 02.09.2007, 01:00

ich hab' mir gerade mal die mühe gemacht, ein paar zeitquerschnitt-berechnungen anzustellen, mit den von dir genannten steuerzeiten und den kanalquerschnitten aus der "tuninganleitung"...

ich persönlich würd's bei der verdichtungserhöhung belassen, der reso-auspuff dürfte preis-/leistungsmäßig vergebliche liebesmüh' sein. die kanäle sind einfach zu klein... um da nennenswert was zu holen müßtest du die zylinder höhersetzen (und oben wieder abplanen) etc.

mehr details auf anfrage, bin heute zu müde für mehr...

r
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Beitragvon Timolol » 02.09.2007, 16:44

Moin,

Denk auch wenn ich da noch mehr hohlen wollte das ich Verdichtung hochtreiben müsste und Den Auslass noch hochziehen sowie die Überströmer höher setzen.
Aber das das Reso nicht viel bringen soll :roll: . Könnt mir schon vorstellen das ich da noch einiges holen kann.

Details bitte :wink:


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Beitragvon Timolol » 03.09.2007, 17:47

So,

28mm Mikuni Vergaser ist bestellt 8).

Bild

Was meint ihr Experten eigentlich zur Kennlinienzündung? Ist ja für Standart Motoren. Nur obs an getunten so gut funktioniert... Sollte ja eigentlich schon.


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Beitragvon Megaracer » 03.09.2007, 20:04

Vielleicht diese: http://www.trabitronic.de/
Gruss

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Beitragvon Timolol » 03.09.2007, 20:18

Genau. Dachte an die günstigste für 100€

Motorsteuergerät MBZA-2HR, Ausführung "M"

Die "Kleine Trabitronic". Dieses Motorsteuergerät stellt eine Art kostengünstiges "Ersatz- und Austauschmodul" für das Steuerteil der bewährten EBZA dar. Der Einbau geht super einfach, trotzdem besitzt es bereits viele Features der "großen Geschwister". Es realisiert eine dynamische, drehzahlabhängige Zündwinkelverstellung auf Basis der Vollastkennlinie des Serienmotors. Darüber hinaus schützt die integrierte automatische Ruhestromabschaltung der Zündspulen (ohne Funkenauslösung) diese und die Leistungsendstufen wirksam vor den von der EBZA her bekannten Überhitzungsproblemen. Einer der häufigsten Gründe für Ausfälle am EBZA-Steuerteil wird damit endlich beseitigt.


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