Hi,
Also ums gleich Vorweg zu nehmen, ich wusste nicht obs hier im Forum überhaupt passt da es ja hier nur um 2 Takt geht, aber kenne kein so gutes Forum wo man zu so gut wie jeder Frage eine kompetente Antwort bekommt.
Also es handelt sich erstma um diesen Motor:
5ccm Hubraum, knapp 10.000U/min, Selbstzünder, wird mit 25% Nitro 65% Methanol und 10% Synthetik und Rizinus betrieben
Ausgelegt für Flugmodelle. Wird aber dann in ein Modellauto gebaut, Kühlkopf ist schon fast fertig... Die Motoren sind im Prinzip ja mehr auf Zuverlässigkeit und nicht auf Leistung ausgelegt. Also muss/musste was geändert werden, hier mal paar Bilder was ihr dazu meint (vorher/nacher Bilder):
Also die Kanäle wurden bis aufs Maximum aufgefräst. Kipphebel (falls ihr das kennt) erleichtert um Ventilflattern zu verhindern... Am Kolben wurden innen ausgefräst und ausen Bohrungen gesetzt, beim Pleuel etwas ausen angeschrägt um etwas Gewicht zu senken... Pleuel und Kolben wiegen nun beide zusammen 7g (davor8).
Und nun kommts. Original sitzt ein 4,5mm Vergaser auf dem Motor (effektiv sinds bei dem durch die risen Düsen vlt 4mm). Nun kommt ein 5,5-6mm großer Vergaser drauf da es nun auch die Kanäle zulassen.
Jetzt ist mein schalldämpfer beim Auslass nur 4mm groß (wie der Vergaser). Würde ja heißen ich muss den Auslass auch auf 5,5mm aufbohren?! Max 5,5mm gehen sonst hab ich keine Wandung am Auslassrohr mehr. Klar isn 4 Takt sagt ihr nu bestimmt da brauchste kein Schaldämpfer, da aber am Schalldämpfer ein Druckanschluss ist um den Tank unter Druck zu setzen ist der fast zwingend nötig.
Also meine Frage: Ist die Vergasergröße und der Ausslassdurchmesser voneinander abhängig? Sprich Gasergröße = Auslassgröße? Weil bei den ganzen Mdoellmotoren macht mir das den anschein.
Mfg Timo