Alternative zum Delorto....FR 80 17 mm
Verfasst: 30.09.2006, 16:12
Tach
Immer wieder tauchen Fragen bezüglich des China Vergasers FR 80 auf.
Er wird zu einem Preis von 19 Euro von einem allseits bekanntem Händler angeboten (Werbung darf und will ich nicht machen)
Es handelt sich bei dem Vergaser um einen 17 mm Rundschiebervergaser mit Handchoke und Luftregulierschraube im Ansaugbereich. Der Vergaser ist äußerst Preiswert und bietet daduch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Schläuche für Schwimmerkammerentlüftung und Überlauf liegen bei. Auch kann die Schwimmerkammer für längere Standzeiten ohne Probleme entleert werden.
Kennt eigentlich fast jeder mittlerweile, für die ihn noch nicht kennen mal ein Bildchen...wirklich ein schönes Teil. Die Messingdinger im Bild sind für Benzinschlauch und Schwimmerkammerentlüftung. Die rechte Messingschraube die Luftregulierschraube...die in der Mitte der Schieberanschlag oder die Leerlaufschraube. Die Kreutzschraube ganz unten dient zum Entleeren der Schwimmerkammer.
Einen ASS muß mann sich selber anfertigen oder auf einen recht teuren Käuflichen zurückgreifen...jeder wie er mag. Links im Bild in Verbindung mit einem Quadriga Membranblock. Die Basisplatte wurde aus 2 mm Stahlblech gefertigt, der Stutzen ein paßend gedrehter Wasserrohrfitting von 3/4 Zoll. Empfehlen würde ich den Vergaser nur in Verbindung mit einer 4-Zungenmembran da sonst die kleinen zweizüngigen Teile einen Flaschenhals bilden.
Der Vergaser läuft Standart schon nicht schlech. Die mitgelieferte HD entspricht in etwa einer 90 er, ist aber nicht beschriftet. Der Vergaser eignet sich wesentlich besser zum tunen, ich sage es Ungern, als so ein Ebay Mist mit Mischrohr. Eine 88 - 90 -92er sollten vollkommen ausreichen.
Auf diesem Bild oben mal ein Standmotorenvergaser, im Vergleich, aus dem Hause Delorto....so ein SHA Zeugs halt mit "ohne" Nadel
Im Vergleich der FR 80. Links nochmals der ASS, rechts Oben die Originaldüse. Die angebotenen Düsen zum abstimmen sind leider allesammt zu klein....das Verstehe wer will. Mit Delortodüsen 5 mm, die man nachschneiden muß, läßt sich der Gaser wunderbar abstimmen. Die zweite Düse auf der rechten Seite. Darunter eine gängige Mikunidüse für den Lehrlauf...gibts fas Überall zu kaufen. Von Haus aus dürfte eine 25 er montiert sein....ebenfalls nicht beschriftet. Die Nadel hat 5 Kerben und läßt keine Wünsche offen.
Auf diesem Bild der Gaser von Unten. Schwimmer sammt Nadelventil überzeugt...mittig die nachgeschnittene Delo Düse...links daneben die LLD.
Laut Händlerangabe sollte der Vergaser, bedingt durch sein großes Eigengewicht von 408 g, unbedingt Gummigelagert montiert werden um Schwingungsbrüche zu vermeiden.
Selbstverständlich hat der Schieber auch einen Cut. Das andere Teil ist der seilzubetätigte Chokeschieber. Nach Oben gezogen wird die Starterdüse freigegeben....nach recht kurzer Zeit wieder verschloßen.
So kann das Aussehen wenn man dem Hinweis nicht nachkommt....leider schon zweimal gebrochen. Die Klemmbrücke hängt noch am ASS der Rest folgte der Schwerkraft....Hüpf
Damit das nicht mehr passiert wurde der Gaser kurzerhand gummigelagert. der ASS gekürzt....zweites Rohrstück angepaßt...Wasserschlauch von einer RD dazwischen...fertig. Der Vergaser hat schön Spielraum zur Seite und nach Unten...Hätte ich gleich so machen sollen
Gruß Thomas
Immer wieder tauchen Fragen bezüglich des China Vergasers FR 80 auf.
Er wird zu einem Preis von 19 Euro von einem allseits bekanntem Händler angeboten (Werbung darf und will ich nicht machen)
Es handelt sich bei dem Vergaser um einen 17 mm Rundschiebervergaser mit Handchoke und Luftregulierschraube im Ansaugbereich. Der Vergaser ist äußerst Preiswert und bietet daduch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Schläuche für Schwimmerkammerentlüftung und Überlauf liegen bei. Auch kann die Schwimmerkammer für längere Standzeiten ohne Probleme entleert werden.
Kennt eigentlich fast jeder mittlerweile, für die ihn noch nicht kennen mal ein Bildchen...wirklich ein schönes Teil. Die Messingdinger im Bild sind für Benzinschlauch und Schwimmerkammerentlüftung. Die rechte Messingschraube die Luftregulierschraube...die in der Mitte der Schieberanschlag oder die Leerlaufschraube. Die Kreutzschraube ganz unten dient zum Entleeren der Schwimmerkammer.
Einen ASS muß mann sich selber anfertigen oder auf einen recht teuren Käuflichen zurückgreifen...jeder wie er mag. Links im Bild in Verbindung mit einem Quadriga Membranblock. Die Basisplatte wurde aus 2 mm Stahlblech gefertigt, der Stutzen ein paßend gedrehter Wasserrohrfitting von 3/4 Zoll. Empfehlen würde ich den Vergaser nur in Verbindung mit einer 4-Zungenmembran da sonst die kleinen zweizüngigen Teile einen Flaschenhals bilden.
Der Vergaser läuft Standart schon nicht schlech. Die mitgelieferte HD entspricht in etwa einer 90 er, ist aber nicht beschriftet. Der Vergaser eignet sich wesentlich besser zum tunen, ich sage es Ungern, als so ein Ebay Mist mit Mischrohr. Eine 88 - 90 -92er sollten vollkommen ausreichen.
Auf diesem Bild oben mal ein Standmotorenvergaser, im Vergleich, aus dem Hause Delorto....so ein SHA Zeugs halt mit "ohne" Nadel
Im Vergleich der FR 80. Links nochmals der ASS, rechts Oben die Originaldüse. Die angebotenen Düsen zum abstimmen sind leider allesammt zu klein....das Verstehe wer will. Mit Delortodüsen 5 mm, die man nachschneiden muß, läßt sich der Gaser wunderbar abstimmen. Die zweite Düse auf der rechten Seite. Darunter eine gängige Mikunidüse für den Lehrlauf...gibts fas Überall zu kaufen. Von Haus aus dürfte eine 25 er montiert sein....ebenfalls nicht beschriftet. Die Nadel hat 5 Kerben und läßt keine Wünsche offen.
Auf diesem Bild der Gaser von Unten. Schwimmer sammt Nadelventil überzeugt...mittig die nachgeschnittene Delo Düse...links daneben die LLD.
Laut Händlerangabe sollte der Vergaser, bedingt durch sein großes Eigengewicht von 408 g, unbedingt Gummigelagert montiert werden um Schwingungsbrüche zu vermeiden.
Selbstverständlich hat der Schieber auch einen Cut. Das andere Teil ist der seilzubetätigte Chokeschieber. Nach Oben gezogen wird die Starterdüse freigegeben....nach recht kurzer Zeit wieder verschloßen.
So kann das Aussehen wenn man dem Hinweis nicht nachkommt....leider schon zweimal gebrochen. Die Klemmbrücke hängt noch am ASS der Rest folgte der Schwerkraft....Hüpf
Damit das nicht mehr passiert wurde der Gaser kurzerhand gummigelagert. der ASS gekürzt....zweites Rohrstück angepaßt...Wasserschlauch von einer RD dazwischen...fertig. Der Vergaser hat schön Spielraum zur Seite und nach Unten...Hätte ich gleich so machen sollen
Gruß Thomas