Tach Zusammen
Wie groß darf oder sollte der Vergaser ausgelegt werden
Gesagt wird das man so 5 cm² für Standart u. bis zu 6.5 cm² bei schnellen Motoren auf 100 ccm Hubraum verwendet.
Ist aber umständlich zu rechnen.
In Fachliteratur steht auch noch was anderes.
Durchmesser = k x die Wurzel aus (Hubraum in l x Drehzahl)
k = 0.8 für Standartmotoren
k = 0.9 für Schnelle Motoren
Mal ein Beispiel für den 40 ccm Motor bei 9000 1/min
0.04 x 9000 = 360
Daraus die Wurzel = 18.97
0.8 x 18.97 = 15.17
0.9 x 18.97 = 17.07
Der Hubraum und die Einlaßresonanzdrehzahl sind maßgebend für die Gasergröße, unrealistische 15000 1/min einzugeben macht wenig Sinn.
Die Einlaßresonanz liegt in der Regel über der Auslaßresonanz.
Ich selbst habe mir einen 17 er auf meine LK gefummelt...da verschluckt sich nix..der zieht sauber durch....Problemlos. Das Abstimmen meines 17 er Vergasers mit nachgeschnittenen 5 mm HD Delortodüsen und gängigen Mikuni LLD bereitete keine Probleme.
Aber die Drehzahl...wo liegt die denn?
Die Minikanälchen sind von Haus aus recht bescheiden von ihrer Fläche her gesehen, die Zeitquerschnitte gehen recht Früh gegen "Klein".
In meinem Rechenbeispiel bin ich von ca 9000 1/min ausgegangen was einem Vorauslaß von ca 26-28 Grad entspricht. Der originale Motor ist aber nicht für 9000 1/min ausgelegt, mit den Standartsteuerzeiten von ca. 150/104 liegt er etwas drunter.
Rechnet man mit realitischen 8000 1/min sieht die Sache schon anders aus.
0.04 x 8000 = 320
Daraus die Wurzel = 17.88
K = 0.8 = 14.31 mm
K = 0.9 = 16.09 mm
Kleiner Gedankengang in Richtung Drehzahl
Halber Hub entsprechen 180 Grad Auslaßsteuerzeit...also ganze 16mm bei einem 32 mm Hub.
Bei dem 40 ccm Motor aber so eine Sache bei einem Hub/Bohrungsverhältnis von nur 0.8, da man auch die Überströmer hochziehen müßte um einen Vorauslaß von ca 30 Grad zu erreichen. Sie sind ja nur 104° lang. Doppelter Vorauslaß (30 x 2 = 60) addiert komme ich nur auf einen Auslaß von 164°, mehr geht nicht solls einigermaßen Funktionieren. Geht man über besagte 30° Vorauslaß müßte das Moped wahrscheinlich angeschoben werden, wenns Überhaupt rennt. Mit solchem Änderungen kommt man aber der Sache schon näher.....Auslaß in Realtion zu den Überströmern...Moped wird zur Drehorgel
Mann kann doch auch mal einen Kompromiss eingehen und etwas probieren...wenn also etwas am Motor gefummelt wurde sehe ich kein Problem einen 17 mm Gaser zu verwenden, für Originale Pockert würde ich etwas kleiner Empfehlen...so um die 14-16 mm.
Gruß Thomas