Hallo, ich wollte mich mal mit dem Thema Bezin beschäftigen. In vielen Foren gibt es immerwieder diese Fragen:
"Welches Benizn soll ich verwenden?"
"Macht Super-Benzin meinen Motor kaputt?"
"Soll ich Bleifrei tanken?"
..und so weiter, und so weiter...Ihr wisst was ich meine
Ich habe jetzt bewusst keinen wissenschaftlichen Beitrag draus gemacht, weil ich denke, dass ein paar wenige grundsätzliche Infos für unsere Zwecke völlig ausreichen!
Vorab nur ein paar Auszüge aus den Links die folgen, die ich gerne hervorheben möchte:
Die für Benzin benötigten Kohlenwasserstoffe werden normalerweise durch fraktionierte Destillation und Cracken in Raffinerien aus Erdöl gewonnen.
Für die Verwendung in Ottomotoren ist die Oktanzahl (ROZ) von Bedeutung. Die Oktanzahl (ROZ) ist ein Maß für die Klopffestigkeit im Motor.
Oktanzahl:
Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes.
ROZ:
Research-Oktanzahl (ist der im jeweiligen Benzin nachgewiesene Wert)
Klopffestigkeit:
Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des verwendeten Treibstoffes (Benzin, Diesel, Gas) nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen ("Klopfen"), sondern ausschließlich präzise durch den Zündfunken, Einspritzung oder Kompression gesteuert. Je höher die Oktanzahl, desto höher die Klopffestigkeit.
Bestandteile des Normalbenzins:
1. verschiedene Kohlenwasserstoffe
2. verschiedene Ether http://de.wikipedia.org/wiki/Ether
3. höhere Alkohole (verhindern Einspritzvereisung) http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol_%28Chemie%29
4. Phenole (gegen Benzinalterung durch Autoxidation (Oxidation an Luft) http://de.wikipedia.org/wiki/Phenole
5. Komplexbildner (verhindern, dass freie Metallionen im Benzin vorkommen) http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexbildner
6. Amine - (Korrosionsschutz) http://de.wikipedia.org/wiki/Amine
Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab.
Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.
Die Erhöhung der Oktanzahl ging einher mit der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren. Die entwickelten Motoren (mit mehr Leistung) nach dem 2. Weltkrieg benötigen einen Kraftstoff mit einer bestimmten Qualität. Früher konnte das Rohbenzin/Naphtha, welches bei der Primärdestillation anfällt, für Verbrennungsmotoren verwendet werden. Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen. Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten.
Meines Wissens nach brauchen die Motoren der China Bikes nur Normal-Benzin...
So, das soweit von meiner Seite! Alle Aussagen können auf folgenden Links nachgelesen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Pocket_Bike
Gruß Phil
PS: Kann gerne ergänzt werden! Für Fehler entschuldige ich mich, hab mich nur an Wiki gehalten!