Verfasst: 27.09.2007, 19:58
Tach
Muss mich mal einklinken an dieser Stelle. Wissbegierig wie ich nun einmal bin würden mich mal die Auslegungen deiner Kanäle interessieren...weniger die Winkel in der Horizontalen und/oder in der Vertikalen...vielmehr die Fläche der Löcher im Zylinder.
Wie schaut es aus mit den Zeitquerschnitten und/oder (Winkelquerschnitten)
In älterer Literatur steht geschrieben das für damalige Hochleistungszweitakter bestimmte Werte herhalten müßen...als da wären für die Spülung zbs. 0.08-0.10 cm²s/l als Zeitquerschnitt. Diese sind allerdings an die Drehzahl gebunden. Mit der Aussage kann ich noch nichts genaues Anfangen..nur soviel... man kann diesen Wert in Winkelquerschnitte umrechnen, die gehen mir wesentlich besser rein.
Die Angaben beziehen sich auf einen Liter Hubraum..du hast nur 50 ccm. Umgelegt auf deinen Motor bedeutet das 0.004-0.005 cm²/s. Sagt mir im Moment rein garnix...sind die gesamten Strömer gemeint egal wie viel Kanäle vorhanden sind. Wenn ich geforderten Werte aufteile könnte man doch Steuerzeit einsparen um die gleichen Flächen unterzubringen.
Mal kleines Beispiel zum Testen:
Ich lege mal 10000 1/min zu Grunde und den Mittelwert von 0.09 cm²s/l, schaue in die Literatur und lese ca. 6.3 °cm²/l
Wiederum nur 50 ccm würde bedeuten 0.315 °cm²...schwere Kost sage ich mal. Mir fehlt noch er Zusammenhang
Gruß Thomas
Muss mich mal einklinken an dieser Stelle. Wissbegierig wie ich nun einmal bin würden mich mal die Auslegungen deiner Kanäle interessieren...weniger die Winkel in der Horizontalen und/oder in der Vertikalen...vielmehr die Fläche der Löcher im Zylinder.
Wie schaut es aus mit den Zeitquerschnitten und/oder (Winkelquerschnitten)
In älterer Literatur steht geschrieben das für damalige Hochleistungszweitakter bestimmte Werte herhalten müßen...als da wären für die Spülung zbs. 0.08-0.10 cm²s/l als Zeitquerschnitt. Diese sind allerdings an die Drehzahl gebunden. Mit der Aussage kann ich noch nichts genaues Anfangen..nur soviel... man kann diesen Wert in Winkelquerschnitte umrechnen, die gehen mir wesentlich besser rein.
Die Angaben beziehen sich auf einen Liter Hubraum..du hast nur 50 ccm. Umgelegt auf deinen Motor bedeutet das 0.004-0.005 cm²/s. Sagt mir im Moment rein garnix...sind die gesamten Strömer gemeint egal wie viel Kanäle vorhanden sind. Wenn ich geforderten Werte aufteile könnte man doch Steuerzeit einsparen um die gleichen Flächen unterzubringen.
Mal kleines Beispiel zum Testen:
Ich lege mal 10000 1/min zu Grunde und den Mittelwert von 0.09 cm²s/l, schaue in die Literatur und lese ca. 6.3 °cm²/l
Wiederum nur 50 ccm würde bedeuten 0.315 °cm²...schwere Kost sage ich mal. Mir fehlt noch er Zusammenhang
Gruß Thomas