Quetschflächen- und Verdichtungsraumgestaltung (Update18.03)
Verfasst: 18.02.2007, 15:42
Sooo, es ist soweit , ihr dürft mal wieder meine Paint Kenntnisse begutachten
Die Überschrift spricht für sich, desweegn gehe ich direkt zum konkreten Problem über.
GEGEBEN:
Zylinder - schwarz
Zylinderkopf - alles was über dem Zylinder ist incl blaue Fläche.
O-Ring Dichtung - die kleinen Kreise dazwischen
Kolben ist plan!
Sachverhalt:
Standardaufbau sieht eine dicke Kupferdichtung zwischen Kopf und Zylinder vor, dadurch vergrössert sich die QK um die Dicke der Dichtung. Der Vorbesitzer hat daher die Auflagefläche der Dichtung zum Kopf um die Dicke der Dichtung abgedreht um dies zu kompensieren.
Problem1: Nun soll die Kupferdichtung einem Gummi O-Ring weichen, dh jetzt fehlt die abgedrehte Auflagefläche und der blaue Teil ragt ind en Zylinder rein , der Kolben würde an diesem anstossen.
Lösung1: Der blaue teil muss weg.
Problem2: Als Folge hat dies, dass das Volumen des Verdichtungsraum um V1(rot) sinkt, dementsprechend steigt die Verdichtung ins Unermässliche.
Lösung2.1: Blauer Teil wird abgedreht und die Kalotte vertieft bis das Volumen der Kalotte wieder stimmt.
Meine Frage betrifft aber die Lösungs 2.2: Die Quetschfläche soll einen Winkel bekommen, welcher ein Neues Volumen V2 freigibt, welches seinerseits dann dem Volumen V1 gleich sein soll , damit das Gesamtvolumen des Verdichtungsraums gleichbleibt.
Wie ich angegeben habe ist der Kolben plan. In der Literatur habe ich als einziges die "Squish Type Combustion Chamber" Methode bei der die Quetschfläche parallel zur mit dem Winkel des Kolbenbodens verläuft. In meinem Fall soll der Winkel grösser sein(>0°, Kolben ist plan)).
(P.S.: anheben des Zylinders mittels Fussdichtung entfällt, da die Steuerzeiten auch so schon monströs ausfallen!)
mein Frage ist nun:" Wie wirkt sich dieses auf die Motorcharacteristiken aus?!?Pro- und Contra einer solchen Gestaltung?"
Freue mich über euere Anregungen und tut mir leid, falls ein solches Thema schon existieren sollte ...
Gruss
Die Überschrift spricht für sich, desweegn gehe ich direkt zum konkreten Problem über.
GEGEBEN:
Zylinder - schwarz
Zylinderkopf - alles was über dem Zylinder ist incl blaue Fläche.
O-Ring Dichtung - die kleinen Kreise dazwischen
Kolben ist plan!
Sachverhalt:
Standardaufbau sieht eine dicke Kupferdichtung zwischen Kopf und Zylinder vor, dadurch vergrössert sich die QK um die Dicke der Dichtung. Der Vorbesitzer hat daher die Auflagefläche der Dichtung zum Kopf um die Dicke der Dichtung abgedreht um dies zu kompensieren.
Problem1: Nun soll die Kupferdichtung einem Gummi O-Ring weichen, dh jetzt fehlt die abgedrehte Auflagefläche und der blaue Teil ragt ind en Zylinder rein , der Kolben würde an diesem anstossen.
Lösung1: Der blaue teil muss weg.
Problem2: Als Folge hat dies, dass das Volumen des Verdichtungsraum um V1(rot) sinkt, dementsprechend steigt die Verdichtung ins Unermässliche.
Lösung2.1: Blauer Teil wird abgedreht und die Kalotte vertieft bis das Volumen der Kalotte wieder stimmt.
Meine Frage betrifft aber die Lösungs 2.2: Die Quetschfläche soll einen Winkel bekommen, welcher ein Neues Volumen V2 freigibt, welches seinerseits dann dem Volumen V1 gleich sein soll , damit das Gesamtvolumen des Verdichtungsraums gleichbleibt.
Wie ich angegeben habe ist der Kolben plan. In der Literatur habe ich als einziges die "Squish Type Combustion Chamber" Methode bei der die Quetschfläche parallel zur mit dem Winkel des Kolbenbodens verläuft. In meinem Fall soll der Winkel grösser sein(>0°, Kolben ist plan)).
(P.S.: anheben des Zylinders mittels Fussdichtung entfällt, da die Steuerzeiten auch so schon monströs ausfallen!)
mein Frage ist nun:" Wie wirkt sich dieses auf die Motorcharacteristiken aus?!?Pro- und Contra einer solchen Gestaltung?"
Freue mich über euere Anregungen und tut mir leid, falls ein solches Thema schon existieren sollte ...
Gruss