BB Zweiteilig näher betrachtet
Verfasst: 17.01.2007, 19:58
Tach
Ich hatte mir die Tage einen zweiteiligen BB bestellt...ich konnte dem Angebot einfach nicht wiederstehen u. wollte halt mal sehen wie so ein Teil ausschaut.
Brennraumdurchmesser 28 mm, QK-Fläche links wie rechts je 8 mm...gesammt Durchmesser 44 mm. Bei den älteren Zylinderköpfen betrug der gesammte Durchmesser nur 40 mm. Pluspunkt meine ich mal. Der dritte Strömer schaut aus wie eine zweíte Dekompressionsnut...Oberflächlich...stumpf....so gut wie kein Volumen. Minuspunkt
Auslaß und Überströmer. Die berühmte Dekompressionsnut über dem Auslaß Richtung OT. Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen. Ich persönlich bräuchte keine. Dert Auslaß hat nur eine Breite von 24 mm was in keinster weise 60% der Bohrung entspricht. Die Überströmer verlaufen leicht konisch und wirken im Ganzen weicher oder rundlicher als beim 40 ccm Zylinder sind aber keineswegs Breiter. Durch die größere Bohrung 44 statt 40 mm wird auch ihre Tiefe um je 2 mm reduziert. Beim Auflegen der Fußdichtung zeigt sich das noch einiges an Material im Wege steht
Jetzt gehts ans Eingemachte: Die Steuerzeiten
Da ich noch keinen Kolben habe wurde vermeßen und etwas gerechnet. Was gleicht Auffällt...der Zylinderhub von Unterkante Auslaß bis Zylinderoberkante beträgt 34 mm....bei einem Wellenhub von nur 32 mm.
Man muß also davon ausgehen das der Kolben im UT ca. 2 mm im Auslaß u. den Strömern steht oder die QK 2.5 mm betragen wird, insklusive 0.5 mm Kopfdichtung.
Ich bin mal davon ausgegangen das der Kolben im UT bündig mit dem Auslaß abschließt.
Auslaßhöhe 11 mm entsprechen ca. 160°
Strömerhöhe von 6 mm entsprechen ca. 115°
Vorauslaß ca. 22.5
Wenn der Kolben aber im Auslaß stehen sollte gehen die Steuerzeiten zurück da sich die ermittelten Höhen verringern. Über die Verdichtung kann noch keine Aussage getroffen werden da noch nicht montiert.
Ein Drehzahlwunder aber ist das Teil wahrlich nicht. Sobald ich einen Kolben aufgetrieben habe gehts weite ins Eingemachte.Wie immer unter Vorbehalt und ohne Gewähr.
Hier wurde wohl Versucht die Strömer etwas ans KWG anzupaßen. Da sollte aber noch etwas mehr gehen...etwas Dünn meine ich mal.
Ansicht von Oben...die Ecken sind als noch ausgefüllt...schade das man die Fußdichtung nicht so gut sehen kann
Im Vergleich mal der gute alte 40 er...nicht erschrecken....kleinere Bohrung, dadruch aber tiefere Kanäle....Eindeutig
Trotz diese Maßnahme hat der Strömer nur 22 mm in der Breite...meinen 40 er habe ich auf 24 mm verbreitert. Der alte 40 er hatte schon durchgehend 22 mm
Standart BB Kopf mit 44 er Durchmesser mal vermeßen
Eingeschnürter Brennraum mit 63% Quetschfläche. Ganz schön viel
Gesammtfläche 1520 mm²
Brennraumfläche 660 mm²
Zermatschfläche 860 mm²
Ich Kombiniere sowas ganz gerne mit einer BP Kerze, also mit vorgelagerter Funkenstrecke
Das ist der Kopf des 14 k Motors mit einem Durchmesser von nur 40 mm.
Brennraumdurchmesser ebenfalls 29 mm.
Quetschfläche bei diesem Zylinderkopf 47%
Gruß Thomas
Ich hatte mir die Tage einen zweiteiligen BB bestellt...ich konnte dem Angebot einfach nicht wiederstehen u. wollte halt mal sehen wie so ein Teil ausschaut.
Brennraumdurchmesser 28 mm, QK-Fläche links wie rechts je 8 mm...gesammt Durchmesser 44 mm. Bei den älteren Zylinderköpfen betrug der gesammte Durchmesser nur 40 mm. Pluspunkt meine ich mal. Der dritte Strömer schaut aus wie eine zweíte Dekompressionsnut...Oberflächlich...stumpf....so gut wie kein Volumen. Minuspunkt
Auslaß und Überströmer. Die berühmte Dekompressionsnut über dem Auslaß Richtung OT. Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen. Ich persönlich bräuchte keine. Dert Auslaß hat nur eine Breite von 24 mm was in keinster weise 60% der Bohrung entspricht. Die Überströmer verlaufen leicht konisch und wirken im Ganzen weicher oder rundlicher als beim 40 ccm Zylinder sind aber keineswegs Breiter. Durch die größere Bohrung 44 statt 40 mm wird auch ihre Tiefe um je 2 mm reduziert. Beim Auflegen der Fußdichtung zeigt sich das noch einiges an Material im Wege steht
Jetzt gehts ans Eingemachte: Die Steuerzeiten
Da ich noch keinen Kolben habe wurde vermeßen und etwas gerechnet. Was gleicht Auffällt...der Zylinderhub von Unterkante Auslaß bis Zylinderoberkante beträgt 34 mm....bei einem Wellenhub von nur 32 mm.
Man muß also davon ausgehen das der Kolben im UT ca. 2 mm im Auslaß u. den Strömern steht oder die QK 2.5 mm betragen wird, insklusive 0.5 mm Kopfdichtung.
Ich bin mal davon ausgegangen das der Kolben im UT bündig mit dem Auslaß abschließt.
Auslaßhöhe 11 mm entsprechen ca. 160°
Strömerhöhe von 6 mm entsprechen ca. 115°
Vorauslaß ca. 22.5
Wenn der Kolben aber im Auslaß stehen sollte gehen die Steuerzeiten zurück da sich die ermittelten Höhen verringern. Über die Verdichtung kann noch keine Aussage getroffen werden da noch nicht montiert.
Ein Drehzahlwunder aber ist das Teil wahrlich nicht. Sobald ich einen Kolben aufgetrieben habe gehts weite ins Eingemachte.Wie immer unter Vorbehalt und ohne Gewähr.
Hier wurde wohl Versucht die Strömer etwas ans KWG anzupaßen. Da sollte aber noch etwas mehr gehen...etwas Dünn meine ich mal.
Ansicht von Oben...die Ecken sind als noch ausgefüllt...schade das man die Fußdichtung nicht so gut sehen kann
Im Vergleich mal der gute alte 40 er...nicht erschrecken....kleinere Bohrung, dadruch aber tiefere Kanäle....Eindeutig
Trotz diese Maßnahme hat der Strömer nur 22 mm in der Breite...meinen 40 er habe ich auf 24 mm verbreitert. Der alte 40 er hatte schon durchgehend 22 mm
Standart BB Kopf mit 44 er Durchmesser mal vermeßen
Eingeschnürter Brennraum mit 63% Quetschfläche. Ganz schön viel
Gesammtfläche 1520 mm²
Brennraumfläche 660 mm²
Zermatschfläche 860 mm²
Ich Kombiniere sowas ganz gerne mit einer BP Kerze, also mit vorgelagerter Funkenstrecke
Das ist der Kopf des 14 k Motors mit einem Durchmesser von nur 40 mm.
Brennraumdurchmesser ebenfalls 29 mm.
Quetschfläche bei diesem Zylinderkopf 47%
Gruß Thomas