Seite 1 von 3

China Feat. DDR Motorprojekt

BeitragVerfasst: 05.11.2006, 23:13
von Mr.Rofl
So Hallo Erstmal,

Wie einige von euch warscheinlich wissen hab ich nen leichten tick für Die alte DDR Moped marke Simson. Allerdings auch für die Chinesische Marke: äääääähhhhhh 0815 Pocketbike GmBh oder so :P darum dachte ich mir das man dieß doch irgendwie kombinieren könnte, dann die idee: Simson Motor in Pocketbike Fahrgestell was erst nur ein gedankenschuss war entwickelte sich in ca. 10 minuten zu nem Projekt. ca. eine 1/4 stunde nach der idee begann ich also mit dem geschoss:

Erstmal motorblock aus dem Waffenarsenal von mir holen, Verwendet wird ein in der simson S51 verbauter Motor da dieser sich hervorragend zum tunen eignet, möchte gerne weit über 10 PS kommen *gg*

Mal ein kleines bild vom motorgehäuße ohne Seitendeckel:

Bild

da ich den motor ohne das bei simson verbaute 4 gang getriebe verbauen will, kann der getriebeteil abgesägt werden, verwendet wird die ori PB kupplung:

Bild

Erinnert mich etwas an WBM's angriff mit der flex an den ori Zylinder aber das is ein anderes thema (aber sau interressant)
Hier mal noch n Bild wie das kurbelgehäuße aussieht, man erkennt der der Block schon einige KM verbaut war:

Bild

so dann mal Zylinder draufgesetzt und ins PB gehoben......scheiße passt nicht.....also auch den zylinder noch mit der säge bearbeitet:

Bild

so Zylinderkopf konnte ich unbearbeitet lassen, passt standart sehr gut.....leider treten jetzt so langsam die befürchteten platzprobleme ein wie man auf den nächsten bildern SEHR gut erkennen kann:

Bild

Bild

Der Tank muss weichen, warscheinlich kommt er hinter die sitzbank, da sehe ich noch aussreichend platz, muss ja net ne halbe stunde am stück fahren, verlegung des auspuffs und und und wird noch heikel, aber das wird schon, ich mach morgen mal weiter und vervollständige den beitrag stück für stück bis zum besuch der kartbahn mit dem ding.

Bitte schreibt eure meinungen!!!

PS.: Rechtschreibfehler wurden mit absicht eingebaut, wer einen findet darf ihn behalten!

Grüßle Fabi

BeitragVerfasst: 05.11.2006, 23:50
von Grobschmied
Moin

Na das ist doch mal ne Idee! Wie sieht es mit dem Hub-Bohrung-verhältnis bei simson aus?

Gruß Flo

BeitragVerfasst: 05.11.2006, 23:52
von Mr.Rofl
Danke, Superschnell gentwortet!

Hub hat die 44mm Bohrung 38mm. Ich will mit der bohrung hoch auf 40mm. Ca. 60ccm das da was vorwärts geht

umbau

BeitragVerfasst: 06.11.2006, 09:04
von BFT
Hy, Bin auch begeistereter simson fahrer und bearbeite auch schon mehrere jahre simson und mz zylis, bzw hab ich schon so nen 250er mz etz zyli auf 6kanal spühlung gearbeitet aber dein projeckt find ich mal mehr als krass! hut ab! Werde ich mit großem interesse weiterverfolgen. Mein brüderchen hatte ja auch schonmal den ein oder anderen gedanken nen simmi motor in nen dirt zu verplanzen (hab noch einige liegen) aber ich hab mich erstmal an den orginalen zylis probiert und bin mehr als nur froh das die beschichtet sind. Weil 500km einfahrzeit aufn dirt sind schon ganzschön häftig. Die pb zylis lassen auch eine wesentlich höhere drehzahl zu, wo ich absolut drauf abgeh, wenn der reso schob bei ca 11t einsetzt und es einem fast vom möppi reist.
zurück zum thema, :)
Tust du die verkleidung vorne am zyli kopf abändern? Die hält der hitzeentwicklung bestimmt nicht stand. hast du dir schon gedanken wegen kette und motorhalterung gemacht? Wie soll der zyli bearbeitet werden? Welche sz wie viele kanäle? Muss ja ganzschön was gemacht werden um auf 10ps zu kommen geschweige denn darüber.
Gruss Björn

BeitragVerfasst: 06.11.2006, 13:53
von Mr.Rofl
Moin Björn, Danke für das lob!!

Also steuerzeiten vorraussichtlich:

Auslass: 178°
Strömer: 120°
Einlass: Membran *g*

Mit diesen steuerzeiten und kanalzahl fahr ich auch rennen, allerdings mit 50ccm und da bin ich schon auf knapp 12 PS

Warscheinlich 60ccm 5 kanal und 24 oder 26er gaser. mal schauen was die zeit hergibt^^ Joa hitzeentwichlung hab ich auch schon daran gedacht....warscheinlich ein stück aus der verkleidung schneiden und lochblech darüber oder so.....kommt alles noch auf....wird sowieso ne sehr spontane geschichte.

Gruß Fabi

BeitragVerfasst: 06.11.2006, 17:13
von WBM
Tach Rolf
Soso...mit der Flex wie WBM :)
Ich zerschneide aber aber keine ganzen Motoren sondern "Köpfe" nur Zylinder. Feine Sache hast da Vor...schon mal über zwei Zusatzrahmenstreben nachgedacht. Vom Lenkkopf runter zu den Fußrasten u. die Halteplatte komplett entfernen.
Sollte dann so aussehen wie bei einem großem Motorrad....ein paar Halter eingeschweiß und der Motor könnte eingehängt werden.
Halt uns auf dem Laufenden u. viel Spaß beim Fummeln

Gruß Thomas

umbau

BeitragVerfasst: 06.11.2006, 20:10
von BFT
Hy, oh nen membran umbau, ganz was feines. Vorallem mit 26er gaser und dem leichbau unterm hintern.
War auch gerade mal auf eurer simmi page, werd ich auch ab und an mal vorbei schauen wenns die zeit hergibt. fährst du gelände rennen oder in der sc?
Bin auch sehr gespannt wie dein projekt vollendet wird.
Gruss Björn

BeitragVerfasst: 06.11.2006, 22:33
von Mr.Rofl
So heute gings weiter, ich machte mich an den einbau der KW und der kupplung.

Hier seht ihr mal n pic der kurbelwelle im gehäuße:

Bild

das war noch kein problem, dann musste ich den konus der kupplung auffräßen, KW ist zylindrisch:

Bild

Dann alles zusammengebaut und auf den motorblock:

Bild

Sooo dann die kupplungsglocke drauf, ich hab sie jetzt einfach mal erstmal so ausgerichtet das sie nirgends streift im freilauf:

Bild

Anschließend zylinder drauf und in den rahmen gesetzt und kette drauf...........hehe ar***lecken! kette fluchet überhaupt net, 3,5 cm zu weit aussen! also an PC gerannt und WBM gefragt was ich machen soll. er meinte bodenplatte wegflexen und hinlegen den scheiß. gesagt getan! jetzt passt alles und sieht geil aus!

Bild

so morgen gehts weiter...motorhalter schweißen und dann kann es auch schon langsam an den auspuff gehen.....*gggg*

BeitragVerfasst: 06.11.2006, 23:15
von mr.big.pig
Hi , nette Idee das!

Ein bischen in den Fahrtwind sollten die Kühlrippen am Zylinder schon stehen oder bekommt er noch ein Gebläse an der Seite?

Gruss

BeitragVerfasst: 06.11.2006, 23:21
von Mr.Rofl
ne muss so gehen, ich halt dann halt öfer mal an zum abkühlen ;-) für ein gebläse ist schlicht und einfach kein platz mehr, wird so schon eng am rechten fuß wegen der zündung. der motor ist einfach zu groß für das mini moped

BeitragVerfasst: 07.11.2006, 19:14
von Reaper
Hi.

Wie wärs wenn du eine art leitung ( schlauch oder so was ) zu dem Zylinder legst. Damit er den Fahrtwind von der seite abkriegen kann. Und dadurch auch auf die Kühlrippen.

Ist nur mal so ein gedanke.

Geiles Projekt.

BeitragVerfasst: 07.11.2006, 19:41
von WBM
Tach
Die Kühlrippen am Auslaßbereich hat er ja nicht gekürzt u. etwas Fahrtwind werden die schon abbekommen.
Aber Luftleitbleche oder Ähnliches werden bestimmt nicht schaden

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 09.11.2006, 18:47
von Mr.Rofl
hhhmmmm luftleitbleche,keine schlechte idee....wird gemacht!!! aus alu das es net weit ist, heut abend kommt der nächste beitrag, schweiß den auspuff um 8 uhr

BeitragVerfasst: 12.11.2006, 23:30
von Mr.Rofl
So gestern gings dann weiter, Zylinder und vergaser kurz von meiner zugelassenen Simme für die straße geklaut, hab keine kompletten mehr :D
Mal eingebaut und geschaut wie viel platz ist, dann mal nach nem auspuff gesucht.....und gesucht...und gesucht bis ich fündig wurde, Technigas Next-R Rollerauspuff, bissel angepasst und drangemacht:

Hier erstmal n pic vom reso:

Bild

und so sieht dann alles eingebaut aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

so dann noch n kleines video vom 1. testlauf....nix besonderes nur lärm aber davon gewaltig:

http://www.myvideo.de/watch/306511

weitere bilder Folgen

Gruß Fabi

BeitragVerfasst: 12.11.2006, 23:43
von Master of Puppets
Sehr schön, solide Arbeit.