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Drehmomentplatte

BeitragVerfasst: 16.10.2006, 20:22
von Alex1084
hiho leute.....

immerwieder sehe ich diese sogenannten "Drehmomentplatten" bei ebay oder in div. onlineshops....

bringen die dinger wirklich was ???

wenn ja wie is das funktionsprinzip?
ihr erklärt das immer so gut

Danke für die Antworten schonmal im vorraus!

Gruß Alex

Re: Drehmomentplatte

BeitragVerfasst: 16.10.2006, 20:58
von WBM
Tach

Alex1084 hat geschrieben:hiho leute.....
bringen die dinger wirklich was ???
wenn ja wie is das funktionsprinzip?
Gruß Alex


Ich kenne eigentlich nur Drehmomentschlüßel :wink: Kleines Späßchen am Rande.
Die Teile sind viel zu Dünn um eine Wirkung erziehlen zu können.
Ansatz 1: Der Ansaugweg wird verlängert. Resodrehzahl sinkt
Ansatz 2: Das Kurbelhausvolumen wird vergrößert. Resodrehzahl sinkt.

Der Ansaugweg, das Volumen des Kurbelwellengehäuses, der Vergaserduchmesser u. noch so Kleinigkeiten bestimmen die Einlaßresonanz.
Aber die Platte schätze ich mal auch 2 höchsten 3mm Dicke.
Weder das Volumen noch der Ansaugweg läßt sich von 2-3 mm arg Beeindrucken

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 16.10.2006, 21:26
von Phili-the-Kid
Hi, mal gut zu wissen!!!

Wie sieht es denn bei dem Rollermembran-Umbau von Grobschmied aus?

Das Ansugvolumen wird ja schon, im vergleich zur Drehmomentplatte, recht groß.

Wie sieht es da mit der Einlassresonanz aus und was ist das eigendlich genau?? Und was ist die Reso-Drehzahl?? In welche Richtung ist es sinnvoll die zu verändern?

Gruß Phil

BeitragVerfasst: 16.10.2006, 21:28
von Alex1084
hab -glaub auch bei deiner karre- nen regelrechten kasten-bestimmt 3 oder sogar 5 cm hoch- nach dem ansaugstutzen gesehen.....wenn sowas oder wie?

BeitragVerfasst: 18.10.2006, 19:11
von WBM
Tach

Wie sieht es denn bei dem Rollermembran-Umbau von Grobschmied aus?


Müßte er selbst beantworten

Das Ansugvolumen wird ja schon, im vergleich zur Drehmomentplatte, recht groß.


Kann man so nicht stehen laßen. Das Quadrigagehäuse verjüngt sich vorne zum Motor etwas, nur der Membrananschlag ist noch zu sehen und recht wenig "Todes Volumen" Bilder stehen im Forum. Dafür hat man die doppelte Einlaßfläche.


Wie sieht es da mit der Einlassresonanz aus und was ist das eigendlich genau?? Und was ist die Reso-Drehzahl?? In welche Richtung ist es sinnvoll die zu verändern?


Ganz Grob ausgedrückt...wenn die Gassäule in Harmonie mit dem Kolben liegt. Der Kolben also Einlaßseitig Dichtmacht wenn das Füllungsmaximum erreicht ist. Die Kolbengeschwindigkeit ist Unterschiedlich...je nach Drehzahl. Resonanz = im Einklang
Auch der Auslaßbereich hat eine eigene Resonanz. Dies liegt unter der Einlaßreso.
Diesen Resobereich zu manipulieren...nennt man "Friesieren" :up:

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 18.10.2006, 19:20
von Grobschmied
Moin

Was soll ich groß zur Rollermembran sagen?

Vorteil:

- in Zahlen mit ori 53 Km/h mit Rollermembran 55,6 Km/h

Nachteil:

- Sehr lange bauform, will sagen das man ev probleme bekommt den Vergaser und Luffi zu montieren.

Gruß Flo

BeitragVerfasst: 18.10.2006, 19:36
von Phili-the-Kid
Hi,

also die Reso-Drehzahl ist die Drehzahl bei der die Gassäule den Brennraum/Zylinder am optimalsten füllt?! OK!

Die Auslassresonanz liegt unter der Einlassresonanz weil beim Auslass der Auspuff das Frischgas wieder "reindrückt". Richtig?

Aber erstmal danke!

Gruß Phil

BeitragVerfasst: 07.12.2006, 19:39
von Catch-me
hi,
ich kapier jetzt das Ergebnis von dem Thread net. :?: :!: :?:
Was bringt jetzt so ne Drehmomentsplatte???
-Geschwindigkeit oder Beschleunigung?!?!?!?
Würden die Teile was bringen, wenn man mehrere hintereinander reinbaut???

BeitragVerfasst: 07.12.2006, 19:45
von WBM
Tach
Jo....sein Laßen und gutes geld sparen. Nicht alles was als "Tunning" oder "Renn" usw. angeboten wird taugt was. Ein ori. PB 40 ccm Motor steht schon gut im Futter...leicht u. grob abgestimmt zieht der sauber von "Unten" heraus auch mit einer Übersetzung von 7/68.
Alleine schon der Name von dem Teil...Drehmomentplatte...Kopfschüttel :)

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 08.12.2006, 07:38
von Catch-me
genau das hab ich auch gedacht. :D
aber im tema standartmotor bin ich nicht ganz deiner meinung. :x
Leistung kann man doch garnicht genug haben oder. 8)
Ich freu mich schon, wenn mein C1 Motor für meine Cross da is. :lol: