Steuerdigramm lesen
Verfasst: 09.10.2006, 18:14
Tach
Ein Steuerdiagramm entspricht den Steuerzeiten eines Motors anschaulich als 360° Abwicklung dargestellt. Ist irgendwie Übersichtlicher als das Ganze Zahlengewirr finde ich. Man sieht schön was im Motor gerade vor sich geht.
Kein Arbeitsgang ist Eindeutig definiert, immerzu Überlagert sich etwas.
So siehts aus.....schön nicht, die Reihenfolge im Uhrzeigersinn.
E steht für Einlaß Ö für Öffnen und S für Schließt
A steht für Auslaß Ö u. S siehe oben
Ü steht für Überströmer Ö u. S siehe oben
OT und UT dürften bekannt sein.
Gezündet wird vor OT, auf der Zeichnung ZZ Zündzeitpunkt u. die Verbrennung beginnt.
Verbrannt wird bis AÖ (Auslaß Öffnet, Nutzhub). Währen der Verbrennung wird aber auch schon Vorverdichtet, solange bis ÜÖ (Überströmer öffnen).
Die Steuerzeiten der Überströmer sind immer kleiner als der Auslaßsteuerwinkel, auf der Zeichnung sehr schön zu sehen. Die Differenz zwischen Auslaß u. Überströmsteuerzeit geteilt duch 2 ergibt den Vorauslaß. Die erste Hälfte des Vorauslaßes wirkt zwischen AÖ und ÜÖ. Der Bereich zwischen AÖ bis AS ist immer größer wie der Bereich ÜÖ bis ÜS.
Man sieht auch das das Auspuffen gemeinsam mit dem Überströmen verläuft.
Mittlerweil wurde der UT überschritten.
Nach dem ÜS beginnt bis zu AS die Aufladung durch den Gegenkonus der Auspuffanlage (kennt jeder diesen Bereich, es ist die zweite Hälfte des Vorauslaß).
Nach ÜS beginnt auch das Ansaugen des Gemischs für den neuen Arbeitstakt. Also der Zylinder wird Aufgeladen und gleichzeitig beginnt das Voransaugen.
Nach dem AS wird Verdichtet und das Gemisch wieder bei ZZ gezündet.
Das ganze Spiel beginnt von Neuem.
Das Beispiel auf der Zeichnung geht von einem Kolbengesteuerten Motor aus. Das Voransaugen beginnt nach ÜS bis EÖ. Angesaut wird zwischen EÖ und ES.
Unseren Einlaß wird aber über eine Membran Unterdruck gesteuert.
Die Einlaßsteuerzeiten laßen sich nicht genau festlegen bei einer Membran, sind abhängig von der Drehzahl. Die Rote Linie könnte in Etwa bei hohen Drehzahlen hinkommen.
Auch Interessant die Zahlen vor UT und nach UT.
Beispiel das Überströmen. Der Kanal wird 55° vor UT geöffnet und auch wieder 55° nach UT geschloßen. Die Gesammtsteuerzeit liegt bei 110°.
Viel Spaß beim Diagramm erstellen
Ein Steuerdiagramm entspricht den Steuerzeiten eines Motors anschaulich als 360° Abwicklung dargestellt. Ist irgendwie Übersichtlicher als das Ganze Zahlengewirr finde ich. Man sieht schön was im Motor gerade vor sich geht.
Kein Arbeitsgang ist Eindeutig definiert, immerzu Überlagert sich etwas.
So siehts aus.....schön nicht, die Reihenfolge im Uhrzeigersinn.
E steht für Einlaß Ö für Öffnen und S für Schließt
A steht für Auslaß Ö u. S siehe oben
Ü steht für Überströmer Ö u. S siehe oben
OT und UT dürften bekannt sein.
Gezündet wird vor OT, auf der Zeichnung ZZ Zündzeitpunkt u. die Verbrennung beginnt.
Verbrannt wird bis AÖ (Auslaß Öffnet, Nutzhub). Währen der Verbrennung wird aber auch schon Vorverdichtet, solange bis ÜÖ (Überströmer öffnen).
Die Steuerzeiten der Überströmer sind immer kleiner als der Auslaßsteuerwinkel, auf der Zeichnung sehr schön zu sehen. Die Differenz zwischen Auslaß u. Überströmsteuerzeit geteilt duch 2 ergibt den Vorauslaß. Die erste Hälfte des Vorauslaßes wirkt zwischen AÖ und ÜÖ. Der Bereich zwischen AÖ bis AS ist immer größer wie der Bereich ÜÖ bis ÜS.
Man sieht auch das das Auspuffen gemeinsam mit dem Überströmen verläuft.
Mittlerweil wurde der UT überschritten.
Nach dem ÜS beginnt bis zu AS die Aufladung durch den Gegenkonus der Auspuffanlage (kennt jeder diesen Bereich, es ist die zweite Hälfte des Vorauslaß).
Nach ÜS beginnt auch das Ansaugen des Gemischs für den neuen Arbeitstakt. Also der Zylinder wird Aufgeladen und gleichzeitig beginnt das Voransaugen.
Nach dem AS wird Verdichtet und das Gemisch wieder bei ZZ gezündet.
Das ganze Spiel beginnt von Neuem.
Das Beispiel auf der Zeichnung geht von einem Kolbengesteuerten Motor aus. Das Voransaugen beginnt nach ÜS bis EÖ. Angesaut wird zwischen EÖ und ES.
Unseren Einlaß wird aber über eine Membran Unterdruck gesteuert.
Die Einlaßsteuerzeiten laßen sich nicht genau festlegen bei einer Membran, sind abhängig von der Drehzahl. Die Rote Linie könnte in Etwa bei hohen Drehzahlen hinkommen.
Auch Interessant die Zahlen vor UT und nach UT.
Beispiel das Überströmen. Der Kanal wird 55° vor UT geöffnet und auch wieder 55° nach UT geschloßen. Die Gesammtsteuerzeit liegt bei 110°.
Viel Spaß beim Diagramm erstellen