Hallo Leute!
leider geht seit dem Studium hobbymäßig nicht mehr viel und sowohl das Pocketbike als auch der Roller verstauben im elterlichen Keller bzw Garage. Drum hab ich in letzter Zeit auch nur noch selten hier reingeschaut..
jetzt kommt aber der Winter (und die Weihnachtsferien ) und ich hab mir vorgenommen, meine Mopeds fürs Sommersemester fit zu machen!
Zu meinem Problem: ich habe einen 50ccm 2-Takter als Basis und möchte einen neuen Zylinder verbauen. Soweit kein Problem. Nur ist der Zylinder eigentlich für einem anderen Motor konzipiert, was nun allgemein die Probleme Pleuel länger / kürzer bzw. Hub länger / kürzer mit sich bringt.
Klartext: ich will einen auf Minarelli-Motor ausgelegten Zylinder auf meinem Kymco-Motorblock verbauen. (JAAAA ich weiß: Rollertuning is hier verpöhnt, mit Automatik und so, darum Asche über mein Haupt! Ich versprech auch, dass wenn der Roller so tut wie er soll, als nächstes das PB wieder dran is! )
jetzt les ich mich schon seit geraumer Zeit (in Vorlesungen) durch zig Rollerforen, in denen viel zu viel Quatsch geschrieben, aber nirgends Ergebnisse zu finden sind und ich komme (mangels Ausprobiermöglichkeit) einfach nicht dahinter, was man eben bei solchen Problemen im Einzelfall tun muss..
Und weil ich aber weiß, dass hier ein paar echte Spezialisten am Werk sind, die auch nicht so knausrig mit ihrem Wissen umgehen, wie die Sprintrennrollerfahrer aus gewissen anderen Foren, hoffe ich hier auf ein paar einfache, konstruktive Antworten!
Also nochmal zum einfachen Beantworten: Zylinder von Motor A soll auf Motor B verpflanzt werden; was tun wenn:
- Pleuel bei Motor A länger als bei Motor B
- Pleuel bei Motor B länger als bei Motor A
- Hub bei Motor A größer als bei Motor B
- Hub bei Motor B größer als bei Motor A
Motor A hat 39,2 mm Hub
Motor B hat 41,4 mm Hub
Hätte nicht gedacht, dass es hier doch 2,2 mm Unterschied macht..
Maße für die Pleuellängen bin ich noch am suchen..
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Besten Dank schonmal für eure Mühe!
Schraubär