Optimale Anbauteile für China Motor
Verfasst: 05.05.2009, 20:17
Moin moin,
Also Nun steht mein Roller schon ne weile in der Hütte. Der Kolbengesteuerte 49ccm Motor sifft an allen enden Das Teil bricht großteils auseinander. Nun bin ich am Überlegen nen "vernünftigen" Motor einzubauen und das Ding mal ordentlich zerlegen und wieder Offroad tauglich zu machen.
Nun ist ja der China Motor sicher nicht das Optimum. Dachte auch schon an nen Wakü 10PS polini replika Motor. Der hat aber Kein Vorsatzgetriebe (ich mag so mini ritzel nicht) und man hätte das Wassergedöhns an Bord. Motoren ohne Gebläse fällt auch weg da mir das zu groß baut. Nun gibts kaum auswahl an Gebläsegekühlten Motoren. Zenoah wär was, aber gefällt mir auch nicht. Sei es die Befstigung über den Hubraum bis hin zur "Kompatibilität".
Also benötige ich was Haltbares extrem zuverlässiges. Wie oft hab ich schon geschoben weil irgendwas kaputtgegangen ist. Und dann 5km durch unwegsames Gelände, naja. Nun ists halt so das Ding macht bei gutem Wetter schon extrem Laune. So wies jetzt ist, das reinste Wrack.
Wie zuverlässig ist das Vorsatzgetriebe am Motor? Ist die Kupplung brauchbar? Die an meinem Kolbengesteuerten Chinamotor ist einwandfrei, Feder zwar zu weich (schleift) aber sonst unkaputtbar.
Also die Frage:
Was benötige ich um den China (49ccm) Motor haltbar zu bekommen?
Meine Auflistung wäre schonmal:
-Block mit Alustartergehäuse
-Markenlager
-Alle Schrauben durch Industriequalität 8.8, 10.9 ersetzen
-Austausch der hässlichen original Membran durch Quadriga (Stahlplatten oder gibts auch gfk? Was hat sich bewährt?)
- 2 teiliger 49ccm Zylinder (gibts die auch ohne die kack nut überm auslass?)
-Dellorto 17,5
Wie siehts mit bremsen aus? Hydraulisch wäre gut. Könnte sogar was vom Fahrrad passen? Benötige dann halt leitungen zum selbst ablängen. Oder sehr gute Seilzugbremse. Meine verschleißt mittel schnell und die Plaste griffe, sei es bremse oder gas bricht schnell weg. Auserdem hat das Ding kein wirklichen Druckpunkt.
Geplant wäre dann den Motor entweder mit angesetztem 3. Kanal zu bauen. ODER das ganze ne Nummer komplizierter und 3 Zusatzkanäle anzusetzen. 1 Stützkanal und 2 Nebenströmer, "ähnlich" gerichtet wie Hauptströmer. Sprich Block ausen an entsprechenden stellen Plan Fräsen kanäle durchfräsen und von ausen Bleche dagegenschrauben. Steuerzeitenmäßig Wäre Auslass unter 170° anzusiedeln, alles andere fährt sich bei 1 Gang einfach bescheiden (Überströmer 110-115 je nachdem was Standart ist, will Füllung (Zeitquerschnitt nennt mans ja, also "Fläche der Strömer" über viel Loch im Zylinder holen).
Ewiges Loch im Drehzahlband und oben richtig Leistung hilft nicht viel, höchstens anders übersetzt. Ist aber fürs Gelände nicht das Optimum immer das Leistungsband zu erreichen wenn mal nen Berg kommt.
OH MAN ich mach mir wieder ne MÖRDER arbeit hier . Aber mein neues Schweißgerät muss ich auch mal richtig belasten, vom rummstehen wirds auch net besser^^.
Oder gibts auch plug an Play Motoren? Sprich Leistung zuverlässigkeit Gebläsegekühlt, kein Chinaschrott.
Mfg Timo
Also Nun steht mein Roller schon ne weile in der Hütte. Der Kolbengesteuerte 49ccm Motor sifft an allen enden Das Teil bricht großteils auseinander. Nun bin ich am Überlegen nen "vernünftigen" Motor einzubauen und das Ding mal ordentlich zerlegen und wieder Offroad tauglich zu machen.
Nun ist ja der China Motor sicher nicht das Optimum. Dachte auch schon an nen Wakü 10PS polini replika Motor. Der hat aber Kein Vorsatzgetriebe (ich mag so mini ritzel nicht) und man hätte das Wassergedöhns an Bord. Motoren ohne Gebläse fällt auch weg da mir das zu groß baut. Nun gibts kaum auswahl an Gebläsegekühlten Motoren. Zenoah wär was, aber gefällt mir auch nicht. Sei es die Befstigung über den Hubraum bis hin zur "Kompatibilität".
Also benötige ich was Haltbares extrem zuverlässiges. Wie oft hab ich schon geschoben weil irgendwas kaputtgegangen ist. Und dann 5km durch unwegsames Gelände, naja. Nun ists halt so das Ding macht bei gutem Wetter schon extrem Laune. So wies jetzt ist, das reinste Wrack.
Wie zuverlässig ist das Vorsatzgetriebe am Motor? Ist die Kupplung brauchbar? Die an meinem Kolbengesteuerten Chinamotor ist einwandfrei, Feder zwar zu weich (schleift) aber sonst unkaputtbar.
Also die Frage:
Was benötige ich um den China (49ccm) Motor haltbar zu bekommen?
Meine Auflistung wäre schonmal:
-Block mit Alustartergehäuse
-Markenlager
-Alle Schrauben durch Industriequalität 8.8, 10.9 ersetzen
-Austausch der hässlichen original Membran durch Quadriga (Stahlplatten oder gibts auch gfk? Was hat sich bewährt?)
- 2 teiliger 49ccm Zylinder (gibts die auch ohne die kack nut überm auslass?)
-Dellorto 17,5
Wie siehts mit bremsen aus? Hydraulisch wäre gut. Könnte sogar was vom Fahrrad passen? Benötige dann halt leitungen zum selbst ablängen. Oder sehr gute Seilzugbremse. Meine verschleißt mittel schnell und die Plaste griffe, sei es bremse oder gas bricht schnell weg. Auserdem hat das Ding kein wirklichen Druckpunkt.
Geplant wäre dann den Motor entweder mit angesetztem 3. Kanal zu bauen. ODER das ganze ne Nummer komplizierter und 3 Zusatzkanäle anzusetzen. 1 Stützkanal und 2 Nebenströmer, "ähnlich" gerichtet wie Hauptströmer. Sprich Block ausen an entsprechenden stellen Plan Fräsen kanäle durchfräsen und von ausen Bleche dagegenschrauben. Steuerzeitenmäßig Wäre Auslass unter 170° anzusiedeln, alles andere fährt sich bei 1 Gang einfach bescheiden (Überströmer 110-115 je nachdem was Standart ist, will Füllung (Zeitquerschnitt nennt mans ja, also "Fläche der Strömer" über viel Loch im Zylinder holen).
Ewiges Loch im Drehzahlband und oben richtig Leistung hilft nicht viel, höchstens anders übersetzt. Ist aber fürs Gelände nicht das Optimum immer das Leistungsband zu erreichen wenn mal nen Berg kommt.
OH MAN ich mach mir wieder ne MÖRDER arbeit hier . Aber mein neues Schweißgerät muss ich auch mal richtig belasten, vom rummstehen wirds auch net besser^^.
Oder gibts auch plug an Play Motoren? Sprich Leistung zuverlässigkeit Gebläsegekühlt, kein Chinaschrott.
Mfg Timo