Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!
Verfasst: 10.01.2009, 23:24
Nachdem WBM mich mit seinem 14000er Projekt inspiriert hat, war mir schon lange klar, daß ich auch mal sowas versuchen möchte. Der 14000er war ja ein voller Erfolg. Hoffe natürlich auf Eure tatkräftige Unterstützung.
Habe vor einen Bigbore drehzahlmässig auszureizen. Da beim Bigbore ein größerer Kolben und somit mehr Masse bewegt werden muss, habe ich mal 1000 Umdrehungen weniger angesetzt als WBM. Da wars ja ein 40er Motor.
Habe mich für einen Bigbore 3 entschieden, allerdings mit dem zweckmässigen Kopf vom BB2. Die Steuerzeiten werde ich mittels einer gefrästen Adapterplatte anpassen, in dem ich den Zylinder höher setze. Hier kommt es mir zu gute daß WBM schon Pionierarbeit geleistet hat und ich daher in etwa weis wo ich hin muss mit den Steuerzeiten. Als Pott soll eine Propipe herhalten. Vergaser wird wahrscheinlich der Nachbau vom 17,5er Dello. Über den Membranblock bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die Kupplung wird erstmal ne China mit 8er Federn, später vielleicht mal ne Zocchi, falls das Projekt erfolgreich wird
Hier mal ein paar Teile die bereits zur Verfügung stehen:
Vollwangenwelle, gewuchtet:
Adapterplatte für Fussdichtung, 1mm:
Polrad, abgefräst:
Der Pott:
44er Kolben mit Ausschnitt am Hemd:
Mangels Teile und Fräser im Urlaub gehts nächste Woche richtig los. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Habe vor einen Bigbore drehzahlmässig auszureizen. Da beim Bigbore ein größerer Kolben und somit mehr Masse bewegt werden muss, habe ich mal 1000 Umdrehungen weniger angesetzt als WBM. Da wars ja ein 40er Motor.
Habe mich für einen Bigbore 3 entschieden, allerdings mit dem zweckmässigen Kopf vom BB2. Die Steuerzeiten werde ich mittels einer gefrästen Adapterplatte anpassen, in dem ich den Zylinder höher setze. Hier kommt es mir zu gute daß WBM schon Pionierarbeit geleistet hat und ich daher in etwa weis wo ich hin muss mit den Steuerzeiten. Als Pott soll eine Propipe herhalten. Vergaser wird wahrscheinlich der Nachbau vom 17,5er Dello. Über den Membranblock bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die Kupplung wird erstmal ne China mit 8er Federn, später vielleicht mal ne Zocchi, falls das Projekt erfolgreich wird
Hier mal ein paar Teile die bereits zur Verfügung stehen:
Vollwangenwelle, gewuchtet:
Adapterplatte für Fussdichtung, 1mm:
Polrad, abgefräst:
Der Pott:
44er Kolben mit Ausschnitt am Hemd:
Mangels Teile und Fräser im Urlaub gehts nächste Woche richtig los. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.