Hi,
@trakyali--39:
Saubere Arbeit....selten sowas gesehen!
Nur eine Frage....Du hast eine Wuchtung von 66%erreicht....warum zusätzlich zu den Gegengewichten nicht noch die Welle neben der Pleuelstange erleichtert?
Somit wäre doch eine Wuchtung von 100% entstanden....? Oder darf das nicht sein? Lese hier immer zwischen 60% und 75%...hmmm.
@Thomas....
Warum hast Du die Bohrungen nicht komplett durch die Wangen gemacht und nur angebohrt? Somit hättest doch noch zusätzlich Gewicht entnehmen können....
Auch eine Bohrung zwischen Deinen durchgängigen Löchern und dem Ploielbolzen wäre doch noch möglich gewesen.....
Oder hätte das die Stabilität der Wange beinträchtigt?
Edit:
Habe jetzt mal meine C1, die Königin der Vibration:lol: , unter die Lupe genommen.
Gewicht für den Augleich war nicht nötig...Welle Rollt auch ohne ins Negative.
Heißt, das Pleul ist mit Auge schon schwerer....garnicht gut.
Kolben wiegt zusammen mit Bolzen, Nadellager, Sicherungen und Ringen 70g.
Das Auge selbst liegt bei 30g.
Da es nur minimal abwärts geht würde ich dem Pleuel etwa 2g Übergewicht geben.....somit müßte ich ja wegen dem minus Ausgleich mal 2g vom Auge abziehen....????
Macht dann 28g gegenüber den 100 (30Pleuel+70g Kolben)...was dann ja einem Verhältnis von 28% entspricht?
Und da soll sich mal einer wundern, wenn das Geäß alleine durch die Vibration zum kochen anfängt...
Theoretisch müßte ich ja jetzt knappe 50g loswerden...bzw. 72g um die 100% zu erreichen....hmmm..
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Habe hier noch ein paar Bilder von meiner KW der C1...schlecht verarbeitet, der Abstand von den Pleuel zur Wange beträgt fast 2mm...deshalb wurde die auch ausgetauscht und dient jetzt zum testen.
Vollwange
Der Bolzen des Pleuels ist Vollmaterial...man könnte doch da schon durch eine Bohrung Gewicht sparen?
Ansonsten sehe ich schwarz.....meine Bohrungen für die Gewichtserleichterung würde fast schon zu weit Richung "Mitte" bzw. zur falschen Seite reichen...
Gruß Chris