Mal uppen, die Beiträge sind die aktuellen ausm PF:
So, wird Zeit daß ich hier mal wieder was poste
Nach einigen Verfeinerungen am Setup war ich am Sonntag in Straubing beim Fahren. Als Vorderbremse dient jetzt eine auf links umgebaute Hydraulikbremse, der Lenkeinschlag wurde begrenzt, vorne und hinten wurden PMT T40 montiert, der Lenker komplett nach vorne gestellt. Alle Änderungen wirkten sich spürbar positiv auf das Fahrverhalten aus. Von Runde zu Runde gings besser und der Motor hat sich ein weiteres Mal als Standfest unter Dauerlast erwiesen. Sogar die Kupplung hat diesmal gehalten. Einmal hab ich meinen ESD verloren, konnte ihn aber auf der Bahn dank vorhandenem Schweißgerät wieder anbruzeln
Gegen Ende (nach 6 Stunden Fahren) hat er dann angefangen Falschluft zu ziehen. Werde bei Gelegenheit die Dichtungen und Simmerringe mal austauschen. Außerdem brauch ich einen vernünftigen Luftfilter. Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand:
So, heute hab ich mal die Pro-Pipe vermessen und die Daten in die neue (beta) Version meines Programmes eingegeben. Folgende Daten hat das Programm ausgespuckt:
Resonanzlänge (vom Kolben bis 2/3 Gegenkonus): 605,5 mm
Diffusorwinkel: 4,8°
Konuswinkel: 10,3°
Auspuffvolumen: 900,4 cm³
Entspricht Hubraum: 36,02 - 40,93 cm³
Das sind die Daten der originalen Pro-Pipe.
Mir scheint als hätten die Chinesen den Pott für einen 40ccm Krachermotor ausgelegt. Meine umgeschweisste Pro hat ja einen verlängerten Krümmer und ein gekürztes Mittelteil. Das Volumen ist eindeutig zu gering für einen BB mit 48,66 cm³ Hubraum. Kein Wunder daß die Maschine bei knapp 12.000 Umdrehungen Dicht macht. Um an die 13.000 zu kommen sollte ich doch mal einen größeren Pott konstruieren
Wobei mir die Pro von der Leistungscharakteristik schon gefällt.
Das könnte aufjedenfall der Grund sein warum WBM mit seinem 40er Motor die 14.000 geknackt hat, ich jedoch nicht über die 12.000 komme...