Nicht die mittlere Kanalhöhe ist gefragt....die mittlere Querschnittsfläche ist die gesuchte.
Rasputin hatte in einem andren Beitrag auf den halben Kanalwinkel hingewiesen.
Schau hier:
der mittlere querschnitt ist die fläche, die bei halber kanalöffnungszeit offen steht. wenn ein überströmer zum beispiel 120° geöffnet ist, dann muß man den kolben auf 30° vor u.t. stellen, und die fläche, die dann offensteht ist der mittlere querschnitt.
In meinem Rechenbeispiel beziehe ich mich auf nur 110° Strömerwinkel. Diese 110° setzen sich aus 55° vor UT und 55° nach UT zusammen und entsprechen halt 5 mm.
Der halbe Kanalöffnungszeit beträgt dann 55° / 2 = 27.5. In seinem Beispiel sind es 60° /2 = 30.
Dann Grobschmieds Programm genommen und bei 55° (also 2 x 27.5°) die MM ausgerechnet bei 32 er Hub und 60 mm Pleuel. Sollten 1.35 mm entsprechen. Diese 1.35 mm habe ich von den 5 mm abgezogen. Da Claus nix dazu schreibt, speziell zum Auslaß, gehe ich davon aus das die Vorgehensweise die gleiche sein wird.
Das alles ist auch etwas Neuland für mich...siehe meine Fragen zum Thema...Stück für Stück paßt aber das Puzzle langsam zusamen
Gruß Thomas