Hallo leute,
habe mal wieder geschaft zu basteln
. Die Kurbelwelle ist fast fertig.
Die Löcher für die Hartmetall stopfen habe ich fertig erodiert. Hier die Bilder. Habe ca. 2 Stunden für das Erodieren gebraucht, ist nebenbei gelaufen als ich gearbeitet habe.
Hier mal ein Video vom Erodieren kann man nicht viel erkennen sorry
http://www.youtube.com/watch?v=cQTBndNKf3Y
In den Bohrungen sind noch die reste vom erodieren drin, darum so schwarz.
Beim Erodieren habe ich ne zu große stromstufe gewählt darum sind die Bohrungen etwas größer geworden. Statt 0,02mm kleiner sind sie 0,05mm größer
. Macht aber nichts ich kann die Stopfen halt nicht mehr reinpressen, darum muss ich sie mit spezialkleber reinkleben.
Darum fast fertig, weil ich den Kleber neu bestellt habe 30g 15€. Der soll bis 300°C Temperaturbeständig sein und ne zugfestigkeit von ca. 250N/mm haben. Also die Klebe stelle ist so fest wie das Stahl selbst. Das müsste bombenfest werden.
Hier paar Bilder mit den Stopfen:
Das Entscheidende ist natürlich wieviel Gramm es gebracht hat. Habe es natürlich gleich nachgeprüft mit Muttern, die ich mit einem Plastikbeutel an den Pleuel gehangen habe. Die haben jeweils ca. 2 Gramm geht ganz gut.
In dieser Stellung bleibt es stehen bei 49 Gramm. Die Vorrichtung zum Prüfen habe ich natürlich mit einer Wasserwage schön ausgerichtet
.
In dieser Stellung bleibt es auch stehen.
Hier kann man sehen das es ca. 49 Gramm sind:
Die 4 Stopfen haben zusammen ein gewicht von ca. 118 Gramm
Weil ich von der Kurbelwelle was weg erodiert habe muss ich das von 118 Gramm abziehen dann bleiben 47 Gramm übrig. Am anfang musste ich ja 2 Gramm dranhängen. Jetzt muss ich 49 Gramm, also 49g - 2g = 47g.
Die Stopfen haben 47g gebracht. Mit dem Pleulauge ergibt das ca. 66 Gramm.
Pleuelauge 17g
Zusatzgewicht 49g
Nun stehen 66 Gramm den 100 Gramm des Kolbens gegenüber was einer Auswuchtung von 66% gleichkommt. Supppppperrrr
Sobald ich nächste woche den Kleber und Seilzustarter (hab es beim letzten startversuch zerstört
) bekomme kann ich einen richtigen test machen und schauen wie das sich auswirkt auf den Motorlauf. Bin aber der meinung das es viel gebracht hat.
So jungs jetzt seit Ihr drann, was sagt ihr dazu
. Hat sich doch gelohnt oder?
Gruß ErginK.