WBM hat geschrieben:Tach
Hmm...so ganz steige ich noch nicht dahinter.
Was macht eigentlich ein YPVS?
Es verändert die Steuerzeit sprich genauer gesagt die Auslasssteuerzeit.
Was passiert wenn wenn die Auslasssteuerzeit mit YPVS verkürtzt wird? (Lassen wir Ausnahmsweise mal die Resonanzlänge bei Seite)
Der Druck wirkt länger auf den Kolben und erhöht so das Drehmoment im unteren und mitteleren Drehzahlbereich während im oberen Drehzahlbereich auf Grund der zu kurzen Auslasszeit zu wenig Zeit für den Gaswechsel zur verfügung steht.
Was passiert wenn ich einem Rennmotor mit langen Auslasssteuerzeiten einen Krümmer mit kleinere Querschnitt montiere?
Der Druck im Zylinder kann wenige schnell entweichen und wirklch länger auf den Kolben somit ergibt sich ein besseres Drehoment, aber bei hohen Drehzahlen ist natürlich ein zu kleiner Querschnitt leistungsfressend. Auch kann der Motor dann überhitzen.
Wenn man den Querschnitt verändert, verändert man zwar nicht die Steuerzeiten, aber man hat einen ähnlichen Effekt als würde man die Steuerzeiten verändern.
WBM hat geschrieben:Soll da der "Auslaßquerschnitt" zwischen Zylinder u. Krümmer reduziert werden mittels dem zylindrischen Schieber?
Auf die Steuerzeiten kann es sich ja nicht auswirken...
Eine Art ATAC kann es auch nicht sein....ich sehe kein Zusatzvolumen
Dies ist halt nur eine ganz simple Ausführung. Einen Zylinder nachträglich mit einer YPVS auszurüsten dürfte sehr aufwendig sein und je nach Zylinder sogar unmöglich. Aber eine Steuerung die den Querschnittveränderung könnte manchmal eine Alternative sein.
Solche "Querschnittsteuerungen" sind im Speedmodellcar-Modellbau nichts besondere. Die Motoren dort sind auf absoluten Speed ausgelegt und haben kaum noch Drehmoment um zu beschleunigen. Einige verwenden solche Steuerungen damit der Wagen überhaupt noch beschleungigne kann.
Die haben so wenig Drehmoment unten raus so dass sie angezogen werden müssen. Man hört dann gut wenn sie in Resonanz kommen. Es verwenden allerdings nicht sehr viele alle solche Querschnittsteuerungen.
World's Fastest Model Car
http://youtu.be/DZ0Fvo51XLMSpeed Model Car 330 km/h Lyon 2010
http://youtu.be/vbTxqt_zIp4Die hat zwar nichts mit Auslassteuerungen zu tun, aber man hört wie lange es geht bis die Motoren in Resonanz kommen.
Unten raus überhaupt keine Power. Erst durch "anziehen"(beschleunigen) kommen sie in Resonanz.
F2A World Record - Control-line model aircraft speed. (Drehzahl dürfte um die 39'000 1/min sein bei bei 2.5ccm Hubraum)
http://youtu.be/4vAw1CC4A3gDürfte wohl dieser russischer Rennmotor sein mit über 900 PS/L allerdings mit sehr viel Nitromethan. Nitromethan wirkt wie ein chemischer Turbo/Kompressor
http://www.rusengines.ru/?content=f2a/f2a15top_de.htm&lang=de