Servus,
so....mal kleiner Gedankengang zu meinem Membranblock.
Habe diesen heute mal mit einem anderen verglichen.
Merklicher Unterschied war gleich mal der Winkel der Membranplatten.
An meinem verbauten Block sind diese ziemlich spitz angeordnet...dafür ist der Block an sich länger...also auch die Plättchen.
Der neue Block ist kürzer und der Winkel viel steiler...hat dafür Anschläge dran.
So...mein Gedanke ist, dass der steilere Winkel am kürzeren Block die Membranen schon viel früher öffnen lässt....ebenso der Gegendruck viel besser wirken kann...
Somit kann eine 0,4er Membran an meinem Motor bei dem langen Block mit spitzem Winkle die gleiche Funktion haben, wie eine 0,5er Membran am kurzen Block mit steilem Winkel....
Daduch kann man auch pauschal nicht sagen, dass eine dickere Membran an jedem Motor besser für den oberen Bereich ist...da bei einem spitzen Winkel die Membrane ohnehin weniger und schwerer öffnet...
Das ganze beeinflußt meiner Meinung nach die Wirkung der Füllung emens, wobei der kurze Block noch den Vorteil hat, dass man den Block weiter ins Gehäuse setzen kann um den Ansaugweg zu verkürzen.
Ob ich mit meinem Gedankenzug richtig liege und was Ihr für Erfahrungen habt, dürft Ihr mir gerne Mitteilen.
Ich selbst werde erst am Sonntag zum testen kommen.
Gruß Chris