Kleiner Nachtrag:
Da meine Digicam leider den Geist aufgegeben hat habe ich leider auch keine aktuellen Bilder des Zylinders.
Was in letzter Zeit mit dem Zylinder passiert ist:
Die Einbuchtung wurde noch rechteckig gefräßt, wobei die Ecken natürlich nicht ganz eckig sind. Der Auslass wurde wie von WBM beschrieben nach oben noch um ca. 3mm vergrößert und noch ein wenig in die Breite, wieviel weiß ich allerdings nicht, da ich den Anfangswert verloren habe
. Zumindest beträgt die Breite jetzt ca. 58% der Bohrung. Die Hauptströmer wurden zum Kurbelgehäuse hin etwas verbreitert und das Kurbelgehäuse wurde dafür auch noch ein wenig bearbeitet. Zum Kolbenfenster komme ich später.
Da ein Freund von mir netterweise vor kurzer Zeit einen Kolbenfresser hatte, durfte ich seinen Motor für Testzwecke benutzen. Also erstmal den alten Zylinder und Kolben runter, Kurbelwelle getauscht (sein oberes Pleuellager war defekt, weshalb es dann auch schöne Riefen im Zylinder und Kolben gab
), und die Kleinreste entfernt. Die Kurbelwellenlager und Simmerringe wurden auch gleich getauscht und meine alte Kurbelwelle wurde eingebaut. Mit neuem Dichtungspaket wurde dann mein Zylinder verbaut und nach kurzem Abstimmen (Nadelposition musste geändert werden) ging dann die Probefahrt los. Fazit nach 2 Stunden Arbeit: Super Kompression, 0,65 mm Quetschkante und ein geiler Anzug.
Als wir dann aber aufräumten, sah ich das mein kompetenter Freund nicht meinen bearbeiteten Kolben mit "Kolbenfenster" unten am Kolbenhemd draufgesteckt hatte, sondern meinen unbearbeiteten Ori-Kolben.
Also das ganze nochmal runter, bearbeiteter Kolben drauf, alles wieder zusammengeschraubt, kurz abgestimmt und dann kam die große Ernüchterung. Mit dem Kolbenfenster hatte das Pocketbike definitiv weniger Anzug. Also: Wieder den unbearbeiteten Kolben drauf.
Nach insgesamt 5 Stunden Arbeit inkl. den Testfahrten war das ganze dann geschafft. Ich weiß zwar nicht wieso der bearbeitet Kolben schlechter Läuft, allerdings ist mir das mittlerweile auch egal, denn bis jetzt verrichtet der Motor eine super Arbeit und zieht sogar meinen bearbeiteten BB3 ab.
Nach dem ganzen rumgeschraube ist die Quetschkante auch nur noch bei 0,63 mm.
Die Kompression ist super und das Teil dreht und dreht. Da ich leider keinen Drehzahlmesser zur Hand habe, kann ich zwar nicht sagen wie hoch genau, aber zumindest um einiges mehr als mein BB3.
P.S: Zur Zeit arbeite ich dann doch lieber an dem Teil da links rum. Ist ein alter Deutz von 1959.